Honda VFR400 NC30 CO zu niedrig, HC zu hoch

  • Hallo, eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre nur sehr selten mit meiner VFR400. Steht über Winter mit leeren Schwimmerkammern im Wohnzimmer. Hab sie jetzt wieder aktiviert um damit ein wenig rumzurollen. Also Bewegung gegen Standschäden.

    Nach 8 Monaten, Sprit rein, Benzinhahn auf ca. 30 Sekunden Anlasser drehen lassen. Direkt angesprungen und nach ein paar Sekunden sehr gut gelaufen. Ne Runde gedreht, alles wie immer. Beim TÜV haben wir festgestellt, dass die nur einen CO Gehalt von 0,3% hat.

    Spring warm, kalt immer super an und läuft ruhig. Unter 7000 Umdrehungen läuft sie gefühlt ein wenig zäh, aber ist ja nur ne 400er. Läuft super, dreht aus und hat obenrum gut Leistung. Vor 2 Jahren hatte ich beim TÜV auch nur 0,3% CO, davor immer 3,5% (Hab die TÜV Berichte der letzten 20 Jahre noch. Bin aber die letzten 2 Jahre nur 1000km gefahren.

    Ich dachte ich hätte den Übeltäter gefunden, hatte die Vergaser abgebaut und ein Ansauggummi eventuell nicht richtig drin.

    Nochmal mit Fett eingerieben und montiert. CO immer noch im Keller.

    Mit meinem BOSCH Abgastester hab ich 0,3% CO, 9,13%CO2, 1840ppm HC und O2 8,1%. Niedriger CO und hoher HC Wert sind ja bei undichtem Ansaugsystem oder bei fehlerhaftem Zündsystem. Hab mal versucht soweit alle Ansauggummis mit Bremsenreiniger zu prüfen. Motordrehzahl bleibt gleich, CO Wert am Abgasmesser steigt aber leicht an auf bis zu max. 1%.

    Zur Info, der HC Wert kommt nicht von der Kurbelwellenentlüftung. Das mach keinen Unterschied beim HC Wert ob dran oder ab.

    Zündkerzen sehen eigentlich ok aus. Kann das Abgasverhalten auch nur durch die Zündkerzen erklärt werden? Falls ja, würde ich mir mal neue kaufen, sind aber sehr teuer.

    Zum Vergleich mal meine XSR900 gemessen. CO0,01%, CO2 14,7%, HC 50ppm und O2 0,88%

  • Wie hoch war bei der Messung die Leerlaufdrehzahl ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aufgrund des sehr hohen HC Wertes waere es ganz gut mal die Kompression zu messen oder eine Druckverlustpruefung, wenn es nicht zuviel Aufwand ist. Es koennte sein, dass Bei einem Zylinder die Ventile nicht ganz dicht sind und so diese Werte entstehen. Die Zuendkerzen wuerde ich irgendwan mal ersetzen, allerdings da sie nicht mehr so schoen aussehen. Aber das ist nicht die Ursache.

    Und versuch noch mal genauer rauszufinden vielleicht an welcher Stelle sich der Co Wert aendert beim bespruehen von aussen. Aber da ist irgendwas anderes. Ventile sind nicht unwahrscheinlich da sie oft steht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe das hier gefunden.

    Microsoft Word - VerbindungLeistungspr.fstand-Abgastestger.t.doc (branchenportal.eu)

    Ich habe vor ca. 1500km die Kompression gemessen. War bei allen über 13bar. Ventile wurde auch vor ca. 1500km geprüft und leicht nachgestellt. Da wird alles in Ordnung sein.

    Meine erste Vermutung war ja Falschluft, da ich die Vergaser mal runter hatte. Aber das ist es nicht. Würde den hohen HC Wert nicht erklären.

    Ich fang mal mit neuen Zündkerzen an. Keine Ahnung wann ich die zuletzt gewechselt habe. Sind sehr wahrscheinlich steinalt.

    Eventuell noch andere Ideen?

    Eventuell fahre ich jetzt mal ein paar hundert Kilometer und Messe die Abgase nochmal. Vom langen stehen könnte in der Tat ein Ventil etwas undicht sein.

  • Ne mach ruhig erstmal alles was offensichtlich sein koennte. Die Kerzen sind ja dann sowieso das naechste. Die sind auch schon ziemlich stark abgebrannt habe ich gesehen. Wenn der Motor mechanisch top ist und kein Oel verbraucht, was ja der Fall ist sicher ist dann schonmal alles gut. Danach, wenn alles andere ok ist, kann man sich noch das Gemisch genauer ansehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke. Ja, Zündkerzen kommen neue rein. Werden gleich bestellt. Sind ja nur knapp 100€ ;( . Die kleinen Dinger, M2 Gewinde, oder so ähnlich :) .

    Werde dann mal nach ein paar hundert Kilometern nochmal messen und berichten.

  • Schmutzig sind sie, die Kerzen .. von abgebrannt seh ich da nichts.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mittelelektrode aussen abgerundet, Elektrodenabstand gross.

    Neuzustand.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Noch ne Frage, bei Louis gibt es die NGK ER9EH, sind die für meine VFR.Die mit IX am Ende, also Iridium, sind günstiger. Kann man da bedenkenlos die Iridium kaufen? Ich hätte gedacht dass die Iridium teurer sind

  • Iridium sollten besser sein, länger haltbar. Kannst ja mal zum Vergleich nen Foto mit ner neuen und ner alten Kerze reinstellen

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Noch ne Frage, bei Louis gibt es die NGK ER9EH, sind die für meine VFR.Die mit IX am Ende, also Iridium, sind günstiger. Kann man da bedenkenlos die Iridium kaufen? Ich hätte gedacht dass die Iridium teurer sind

    Ich finde auf Anhieb keine Iridium die passen fuer 8mm. Falls du welche findest wuerde ich Iridium nehmen.

    Von Denso gibts die Kerzen auch, aber auch teuer.:

    https://www.woembi.de/Zuendkerze-DENSO-Y27FER-C-ER9EH

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Laut der Seite: Alternativ-Kerzen von DENSO: IY27 (IRIDIUM-Mittelelektrode)

    Hier das Stück zu 9,52€ wenn's sie passt:

    https://www.motointegrator.de/artikel/3722-z…o-iy27-1-stueck

    Hab ich auch gerade gefunden gehabt. :D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Denso sind ja nach Vergleichstabelle gleich den NGK. Ist natürlich ein immenser Preisunterschied. Ist Denso denn qualitativ zu vergleichen mit NGK?

    Die Denso steht auch in dem Honda Teilekatalog. Werde ich mal bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Beckerbursch (27. Juni 2021 um 13:09)

  • Denso sind sehr gut. Waren auch Erstaustatter bei Honda. Glaube meine SC44 hatte sogar Denso vom Werk.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“