Hallo, eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre nur sehr selten mit meiner VFR400. Steht über Winter mit leeren Schwimmerkammern im Wohnzimmer. Hab sie jetzt wieder aktiviert um damit ein wenig rumzurollen. Also Bewegung gegen Standschäden.
Nach 8 Monaten, Sprit rein, Benzinhahn auf ca. 30 Sekunden Anlasser drehen lassen. Direkt angesprungen und nach ein paar Sekunden sehr gut gelaufen. Ne Runde gedreht, alles wie immer. Beim TÜV haben wir festgestellt, dass die nur einen CO Gehalt von 0,3% hat.
Spring warm, kalt immer super an und läuft ruhig. Unter 7000 Umdrehungen läuft sie gefühlt ein wenig zäh, aber ist ja nur ne 400er. Läuft super, dreht aus und hat obenrum gut Leistung. Vor 2 Jahren hatte ich beim TÜV auch nur 0,3% CO, davor immer 3,5% (Hab die TÜV Berichte der letzten 20 Jahre noch. Bin aber die letzten 2 Jahre nur 1000km gefahren.
Ich dachte ich hätte den Übeltäter gefunden, hatte die Vergaser abgebaut und ein Ansauggummi eventuell nicht richtig drin.
Nochmal mit Fett eingerieben und montiert. CO immer noch im Keller.
Mit meinem BOSCH Abgastester hab ich 0,3% CO, 9,13%CO2, 1840ppm HC und O2 8,1%. Niedriger CO und hoher HC Wert sind ja bei undichtem Ansaugsystem oder bei fehlerhaftem Zündsystem. Hab mal versucht soweit alle Ansauggummis mit Bremsenreiniger zu prüfen. Motordrehzahl bleibt gleich, CO Wert am Abgasmesser steigt aber leicht an auf bis zu max. 1%.
Zur Info, der HC Wert kommt nicht von der Kurbelwellenentlüftung. Das mach keinen Unterschied beim HC Wert ob dran oder ab.
Zündkerzen sehen eigentlich ok aus. Kann das Abgasverhalten auch nur durch die Zündkerzen erklärt werden? Falls ja, würde ich mir mal neue kaufen, sind aber sehr teuer.
Zum Vergleich mal meine XSR900 gemessen. CO0,01%, CO2 14,7%, HC 50ppm und O2 0,88%