Stottern bis 3000 Touren trotz neuer Lima und Druckregler

  • Der Luefter geht aber bei 105 Grad an ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“


  • So bin jetzt extra nochmals bis zum nächsten Dorf und zurück gefahren und habe mal eine Soundfile gemacht. War am Anfang 8 Minuten lange.

    Habe bei der Soundfile direkt die uninteressanten Sachen rausgeschnitten und nur die Ruckler zusammengestellt.

    1. Nach meiner subjektiven Meinung ist das Ruckeln stärker wenn der Motor warm ist und es fühlt sich so an als würde der Motor kurz zurück schlagen oder ganz kurz aussetzen oder so... ist schlecht zu beschreiben.

    2. Es tritt nur auf wenn ich unter 3000 Touren fahre und dann Gas gebe. Während dem Gas geben ruckelt es. Ab 3000 Touren kein Ruckeln mehr.

    3. Wenn ich nur mit zb. 1500 Touren konstant fahre ruckelt nichts.

    4. Ich denke jetzt im Nachhinein, dass der Zündkerzenwechel nicht soo viel gebracht hat. Es ist evtl. etwas besser geworden. (Obwohl eine Kerze auch verfärbt war und der Wechsel sicher nicht schlecht). Ich war nach dem Wechsel nicht extra niedertourig gefahren, daher dachte ich der Fehler wäre weg gewesen.

    5. Druckregler ist ein neues Originalteil. Kann den Regler ich aber auch nochmal überprüfen. Beim Einbau war er allerdings dicht.

    Soundfile: https://files.fm/u/65t9pwhfd

    Sekunde:

    0-20 Anlassen und konstante Fahrt mit 1500 U/min (kein Ruckeln)

    Ruckler bei Sekunde:

    23-24

    31

    36 gut hörbar

    39

    54

    1:02

    1:09 gut hörbar

    1:12

    1:16 Doppelter Ruckler gut hörbar

    1:28

    1:39

    1:50-1:51

    2:03

    2:12 gut hörbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan123 (21. September 2021 um 21:43)

  • Probier mal ob sich was veraendert wenn du die Lamdasonde wieder anklemmst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo, von wo hast du denn die Zündkerzen gewechselt? Von Vorne mit Kühler abbauen oder von oben mit Tank und Luftfilter abbauen?

    Wird der große Kühlkreislauf warm wenn du bei ca.80 Grad Anzeige bist?

  • Ja, als ich ankam lief er.

    Habe sie dann aber direkt abgestellt.

    Beobachten ob die Temperatur runtergeht wenn der Luefter laueft. Du hast ja nichts am Kuehlsystem gemacht. Du kannst nur den Stecker am Thermostatgehauese pruefen vom Temperaturfuehler. Wenn die Temperatur nicht runtergeht, muss Luft im System sein oder das Thermostat klemmt. Aber wieso ausgerechnet nach der Reparatur.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Beobachten ob die Temperatur runtergeht wenn der Luefter laueft. Du hast ja nichts am Kuehlsystem gemacht. Du kannst nur den Stecker am Thermostatgehauese pruefen vom Temperaturfuehler. Wenn die Temperatur nicht runtergeht, muss Luft im System sein oder das Thermostat klemmt. Aber wieso ausgerechnet nach der Reparatur.

    Das frage ich mich auch da ich den Kühler ja überhaupt nicht angefasst habe.

    Ist es „normal“ dass die Temperatur mal in die Region von 105 grad kommt?

    Schau mir morgen nochmal alles an.

  • Die Temperatur kann auch auf bis zu 115 Grad hochgehen ohne Gefahr unter haerteren Bedingungen. Dennoch pruefen ob sie runter geht wenn der Luefter an ist und ob der Temperaturfuehlerstecker ok ist. Der ist das einzige Teil was bei der Reparatur evtl. bewegt wurde.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Noch eine Bemerkung zum Sprit: die SC44 ist ausgelegt für etwas, das es nicht mehr gibt, nämlich Normalbenzin. Es gab mal Vergleichsmessungen, ich glaube in der "Das Motorrad" im Zusammenhang mit der Leistung der SC44, da erreichte sie den Bestwert nicht mit dem Super 95, sondern mit dem Normalbenzin (91 unverbleit)

    Zur Temperatur: wenn es warm ist (so ab 25°) und ich innerstädtisch unterwegs bin, geht die Temperatur hoch auf über 110°, beim Fahren auf Landstraße oder AB geht es dann wieder runter auf 85 -87, je nach Außentemperatur. Da mein Leerlauf recht niedrig eingestellt ist, blinzelt beim Stehen an der Ampel und den 110° Kühlwassertemperatur auch mal die Öldruckleuchte, ist laut Handbuch normal, wenn es bei leicht erhöhter Drehzahl sofort ausgeht.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Das mit dem Benzin merkt man tatsaechlich. Leistung ist mit Mega Oktan etwas geringer. Allerdings ist der Luxussprit besser fuer Standzeiten. Dann sollte man ihn tanken vor dem abstellen. Sonst kann es sein dass der Motor nach der Wiederinbetriebnahme etwas klingelt bis neuer Sprit drinne ist. Zudem ist der hohe Bio Anteil sehr unschoen da er definitiv mehr Ablagerungen verursacht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Probier mal ob sich was veraendert wenn du die Lamdasonde wieder anklemmst.

    So, hab jetzt die Lamdasonde angeklemmt.

    Zusätzlich noch den Stecker der Lichtmaschine nochmals sauber gemacht und mit Kontaktspray behandelt und die Batterieklemmen nochmals entfettet und gut angezogen .

    Das Problem ist immer noch da.

    Ich kann jetzt aber definitiv sagen dass es im warmen Zustand fast immer Auftritt beim Gas geben unter 3000 Touren. Im kalten Zustand eher nicht.

    Was mir jetzt noch einfällt wäre evtl. der Hurric Esd. Kann der Auspuff daran Schuld sein?

  • Nein am ESD liegt es nicht.

    Normal muesste man nun tatsaechlich erstmal die Zuendspulen testen. Ich weiss, das hin und wieder eine kaputtgeht, aber das ist eigentlich besonders bei den niedrigen km eher nicht so wahrscheinlich. Das Problem ist, dass du nicht weisst welcher Zylinder das ist. Um die Spulen zu beurteilen kannst du leider nur die Spitzenspannung auf der Primaerseite messen. Oder durch tauschen probieren.

    Du muesstest sie sonst einmal kalt und einmal warm messen auf jeden Fall um den Fehler zu finden falls dort einer ist.

    Also das waere eine Moeglichkeit der Sache auf die Spur zu kommen. Ich weiss allerdings nicht wie gut du elektrotechnisch bewandert bist. Da muesstest du dir was zu loeten um die genau zu messen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ok, also geht der Verdacht jetzt in Richtung Zündspule.

    So einen Adapter sollte ich gebaut bekommen. Danke für die Anleitung.?

    Mal noch eine andere Idee. Ich fahre das Motorrad ja erst 4 Wochen und 1500km. Kann es sein dass der Motor einfach so läuft? Also das das Serienmäßig so ist.

    Weil die Maschine ist ja eigentlich auf die Rennstrecke ausgelegt. Da werden die niedrigen Touren ja nie gefahren...

  • DMM weiss man nicht. Wenn das TRMS anzeigt kriegst du Peak nicht. Je nach dem was es kann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ok, also geht der Verdacht jetzt in Richtung Zündspule.

    So einen Adapter sollte ich gebaut bekommen. Danke für die Anleitung.?

    Mal noch eine andere Idee. Ich fahre das Motorrad ja erst 4 Wochen und 1500km. Kann es sein dass der Motor einfach so läuft? Also das das Serienmäßig so ist.

    Weil die Maschine ist ja eigentlich auf die Rennstrecke ausgelegt. Da werden die niedrigen Touren ja nie gefahren...

    Ne, die laeuft ohne Mucken normal. Ich fahre selber so eine.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“