Ritzel hat Spiel und klackert

  • Das Ritzel hat auch auf einer völlig intakten Ausgangswelle gut 1/10mm radiales Spiel.
    Die Kette ist fertig, wenn sie ungleich gelängt ist - kontrolliere ob der Durchhang der Kette nach jeweils 90° Raddrehung immer gleich ist.
    Wenn du den Antriebssatz nicht tauschen musst, nimm ggf. trotzdem das Ritzel runter um zu sehen, ob es auffällige Abnutzungen an der Verzahnung der Welle gibt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das Ritzel hat auch auf einer völlig intakten Ausgangswelle gut 1/10mm radiales Spiel.
    Die Kette ist fertig, wenn sie ungleich gelängt ist - kontrolliere ob der Durchhang der Kette nach jeweils 90° Raddrehung immer gleich ist.
    Wenn du den Antriebssatz nicht tauschen musst, nimm ggf. trotzdem das Ritzel runter um zu sehen, ob es auffällige Abnutzungen an der Verzahnung der Welle gibt.

    4,5-5,5cm alle 90 grad das ist nicht richtig oder?

  • Orientiere dich am Hinterrad. Ventil unten, dann links, dann oben und dann rechts. Das muss nicht super genau sein - geht ja nur darum, dass du ein paar Messpunkte halbwegs gleichmäßig über die ganze Kettenlänge verteilst.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Habe gerade das Motorrad abgegeben, bin mit dem Schrauber alles durchgegangen, vom Getriebe ist nichts, viell hat der Vorgänger nur das Ritzel mal gewechselt und der Zusammenspiel passt mit der Kette nicht mehr, Kettenlängung hat er schon schlimmer gesehen.

    Als wenn die Kette immer in den Zähnen reinspringt.

    Fazit bis jetzt: Neuer Kettensatz kommt drauf und dann sollte es weg sein, dann Freitag auf Prüfstand und dann soll erstmal alles gut sein, außer werde wahrscheinlich einen neuen Hinterreifen kaufen müssen?

  • ja bin ich auch, aber was anderes wäre die Wahrscheinlichkeit auch gering.

    Da sehe ich allerdings auch so.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: