Blade gibt selbständig Gas

  • Hallo liebe Blade Kollegen,

    ich hab ein Problem mit dem ich nicht richtig etwas anfangen kann und würde gerne wissen ob jemand mit mehr Technikverstand eine Idee hat. Es geht darum, dass ich wissen möchte ob es sich lohnt damit in die Werkstatt zu gehen, oder ob ich dann einfach ein Vermögen für die Fehlersuche bezahlen werde ohne das etwas rauskommt.

    Rennstrecken Motorrad: 2012 SC59 ABS: Das ABS wurde ausgebaut, ein Tellert Schaltautomat ist installiert, Racing Endtopf. Der Rest ist technisch original.

    1. Mal aufgetreten: 2019 Slovakia Ring, kurz vor dem Anbremsen gehe ich vom Gas, starte dann den Bremsvorgang. Während ich auf der Bremse bin (ca. 1 Sek. nach dem schließen des Gasgriffs) gibt die Honda wieder selbständig Vollgas bis in den Begrenzer. Ich ziehe die Kupplung und bremse die Maschine in der Auslaufzone runter bis zum Stillstand. Motor läuft immer noch im Begrenzer, ich spiele am Gasgriff da ich vermute, dass der hängt, das ist aber nicht der Fall, der Griff ist komplett zu und wird beim öffnen auch wieder zurück gezogen. Ich schalte in den Leerlauf, lasse die Kupplung los, immer noch Vollgas. Danach habe ich die Maschine über den Killswitch ausgemacht, wieder angelassen und alles war normal. In den nächsten Events (nicht so viele wegen Corona) keine Probleme mehr.

    2. Mal, letztes WE Rijeka: Ich bin den ganzen Tag normal gefahren, am Nachmittag im Endurancerennen fast selbes Szenario. Ich schließe das Gas und bremse auf eine Kurve an, die Honda gibt kurz nach dem Schließen wieder Vollgas. Wegen fehlender Auslaufzone bin ich dann auf dem Rasen gestürzt.

    Solange das Problem nicht identifiziert und sicher behoben wurde, will ich damit nicht mehr fahren. Ich kann das Ganze nicht wirklich verstehen, da offene Drosselklappen oder ein Hängen des Gaszugs am Gasgriff zu spüren sein müssten (denke ich zumindest). Aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen, damit ich vor dem Werkstattbesuch eine ungefähre Ahnung habe um was es gehen könnte.

    Danke, viele Grüße Max

  • Kann ja nur daran liegen dass die Drosselklappen haengen bleiben oder die Zuege irgendwie klemmen. Musst du wohl mal nachforschen wo das hakt. Lenker bewegen ob die Zuege frei sind. Die hat ja alles mechanisch also kein Hexenwerk.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hatte das mal in ähnlicher Form. Da war einer der Gaszüge so verschlissen, daß die Drähte vom Zug die Drosselklappen am vollständigen schließen gehindert haben.

    Das kann man auch als Laie prüfen.

    Zur Not sonst doch in die Werkstatt mit der Fehlerbeschreibung.

  • Danke schonmal für das Feedback. Bei einem mechanischen Defekt verstehe ich eben nicht warum das Ganze durch unterbrechen der Zündung und dann wieder anlassen weg war. Aber soviel ich weiß gibt es ja nichts elektronisches was irgendwie die Drosselklappen beeinflusst.

  • Kann auch einfach Zufall gewesen sein.

    Der Drosselklappen-Sensor ist soweit ich weiß das einzige elektronische Bauteil was da noch mit dran hängt.

    Erklärt aber nicht das Vollgas geben.

    Tank und Airbox weg, dann siehst du wahrscheinlich schon was los ist.

  • Ich hatte das mal in ähnlicher Form. Da war einer der Gaszüge so verschlissen, daß die Drähte vom Zug die Drosselklappen am vollständigen schließen gehindert haben.

    Das kann man auch als Laie prüfen.

    Zur Not sonst doch in die Werkstatt mit der Fehlerbeschreibung.

    Bei welchem Motorrad. Das sollte eigentlich mit der "Zwangsschließung", also dem 2. Bowdenzug zum Schließen nicht mehr vorkommen dürfen.

    Wäre auch alleine durch das Ausstellen bicht beseitigt. Die Züge würde ich dennoch mal prüfen, schon um sie final ausschließen zu können.

  • Es gibt sehr wohl ein elektrisches Teil was Gas geben koennte in einem bestimmten Rahmen. Allerdings nicht frei bis in den Begrenzer. Der elektrische Stellmotor fuer den Kaltstart und Leerlauf. Der steuert Zusatzluft um die Leerlaufdrehzahl stabil zu halten. Aber der kann unmoeglich bis in den Drehzahlbegrenzer, zudem dann die ECU aussteigen wuerde, weil der Drosselklappenpoti kein plausibles Signal geben wuerde.

    Koente man aber mal ausbauen und die Oeffnung wo er drinne sitzt inspizieren. Es gab schon oft Faelle wo er haengengeblieben ist durch Fremdkoerper.

    Es kann ansonsten nur daran liegen dass tatsaechlich die Klappen aufbleiben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (25. Oktober 2021 um 15:31)