Hallo liebe Blade Kollegen,
ich hab ein Problem mit dem ich nicht richtig etwas anfangen kann und würde gerne wissen ob jemand mit mehr Technikverstand eine Idee hat. Es geht darum, dass ich wissen möchte ob es sich lohnt damit in die Werkstatt zu gehen, oder ob ich dann einfach ein Vermögen für die Fehlersuche bezahlen werde ohne das etwas rauskommt.
Rennstrecken Motorrad: 2012 SC59 ABS: Das ABS wurde ausgebaut, ein Tellert Schaltautomat ist installiert, Racing Endtopf. Der Rest ist technisch original.
1. Mal aufgetreten: 2019 Slovakia Ring, kurz vor dem Anbremsen gehe ich vom Gas, starte dann den Bremsvorgang. Während ich auf der Bremse bin (ca. 1 Sek. nach dem schließen des Gasgriffs) gibt die Honda wieder selbständig Vollgas bis in den Begrenzer. Ich ziehe die Kupplung und bremse die Maschine in der Auslaufzone runter bis zum Stillstand. Motor läuft immer noch im Begrenzer, ich spiele am Gasgriff da ich vermute, dass der hängt, das ist aber nicht der Fall, der Griff ist komplett zu und wird beim öffnen auch wieder zurück gezogen. Ich schalte in den Leerlauf, lasse die Kupplung los, immer noch Vollgas. Danach habe ich die Maschine über den Killswitch ausgemacht, wieder angelassen und alles war normal. In den nächsten Events (nicht so viele wegen Corona) keine Probleme mehr.
2. Mal, letztes WE Rijeka: Ich bin den ganzen Tag normal gefahren, am Nachmittag im Endurancerennen fast selbes Szenario. Ich schließe das Gas und bremse auf eine Kurve an, die Honda gibt kurz nach dem Schließen wieder Vollgas. Wegen fehlender Auslaufzone bin ich dann auf dem Rasen gestürzt.
Solange das Problem nicht identifiziert und sicher behoben wurde, will ich damit nicht mehr fahren. Ich kann das Ganze nicht wirklich verstehen, da offene Drosselklappen oder ein Hängen des Gaszugs am Gasgriff zu spüren sein müssten (denke ich zumindest). Aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen, damit ich vor dem Werkstattbesuch eine ungefähre Ahnung habe um was es gehen könnte.
Danke, viele Grüße Max