Factory Airbox Plus Kit_2021_Düsenfrage

  • Liebe Gemeinde

    Ganz ruhig bleiben ^^ Dieses Thema gibt es schon sanft ausgedrück "des öfteren" ich weis :)

    Bin an eine SC33 mit nachweislichen 18 000 km gestossen und habe nun die "Horsepower in a Box (FactoryKit) " daheim rumliegen.

    Kenne alle Beiträge dazu.

    Meine Frage:

    Es gibt 2 Angaben zwischen Vielen:

    1. aussen 140er Düse, innen 142er Düse

    2. Alle Düsen 142er.

    Was würdet ihr für den erst Versuch nun einbauen?

    Kann mir das jemand schlüssig erklären? Auch welcher Sinn in der ersten Variante steckt...

    Besten Dank

  • Sinn dass man die inneren Duesen groesser waehlt ist immer, weil die mittleren Zylinder waermer werden. Erfahrungswerte habe ich nicht, aber andere hier sicher. Ich wuerde im Zweifel die Variante nehmen mit den groesseren Duesen innen. Und dann so oder so das Kerzenbild kontrollieren und testen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die 98/99er SC33 hat ja 4x120 Original. Mit dem Airbox Umbau bin ich auf 4x135 gegangen und hatte ein optimales Kerzenbild nach mehreren Tausend Kilometern. (Mit Akra ESD und 38er DB Killer)

    Nun hab ich den K&N Lufi gegen die alte Form (SC28 soweit ich weiß und gibt es ja nicht mehr) getauscht, der soll ja, soweit ich gelesen habe, 12% mehr Durchlass haben.

    Daraufhin bin ich auf 4x142 gegangen, zum testen. Nur Optisch habe ich gesehen, das mehr Russ am DB Killer ist. (ebenfalls nach mehreren Tausend Kilometern) Kerzenbild will ich die nächsten Tage kontrollieren.

    Hier bin ich allerdings einen MIVV Oval Titan ESD gefahren mit 45mm DB Killer (super Sound übrigens mit 92db bei 5250U/min)

    Einmal editiert, zuletzt von MarianS. (17. November 2021 um 22:04)