Chipen aber wie??

  • Hi Leute,
    erst mal ein Habe die Ehre aus Bayern!
    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich fahre eine SC50 und will diese jetzt chipen lassen. Will aber keinen power Commander verwenden. Gibt es einen Chip zum wechseln oder sowas in der Art??
    PS. mein Kollege hat eine Duc 996 da geht das ohne Probleme natürlich nur in Verbindung mit dem Prüfstand. ? ?

  • Erst mal Willkommen im Forum willy28

    Ja, ist möglich. Nur wird in der Serienkonfiguration praktisch keine Mehrleistung zu erwarten sein.

    Alpha-Technik würde Steuergaräte umbauen. Im Original-Steuergerät ist die HRC-Kurve implementiert und kann durch das richtige Know-How freigeschaltet werden. Danach wird sie auch bis zu 12500U/min. drehen wenn Du das willst.

    Nur wie gesagt, Sinn macht das Ganze nur, wenn Du das in Verbindung mit einer Auspuffanlage oder weiteren Modifikationen machst.

    Das Billig-Tuning existiert IMHO nicht. Ein fixer Chip ermöglicht Dir nur sehr aufwändig eine weitere Veränderung.

    Poste doch mal, was Dir Leistungsmässig vorschwebt. Dann werden wir Dir eher helfen können.

    Und gestatte die Frage: Warum keinen Power-Commander?

    Gruss
    Paolo

  • die 12.500 gehen auch mit dem power comander....ich lass meine 12.700 drehen....


    wie die vorredner schon gesagt haben, ohne umbauarbeiten, auspuff, airbox etc. bring weder ein anderes steuergerät noch der powercomader was.

    und der grosse vorteil des PC ist das es für die gängisten auspuffanlgen schon mapings gibt, und du jeder weitere modifikation mit dem PC auf dem prüfstand selbst abgleichen kanst, das wird bei nem steuergerät schwierig, das sich die alphas bestimt nicht in die karten schauen lassen.

    für den hobby bereich tut der PC allemal, ist die weitaus günstigste lösung elektronisch was zu optimieren...

  • Hat denn hier jemand Erfahrung mit der Alphatechnik modifizierten Blackbox gemacht ??

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • danke für eure Antworten ,
    um eines noch tzu sagen Auspuff und Luftfilter sind schon umgebaut ,jetzt suche ich noch eine optimale Abstimmung dafür?!!
    Die bei AlphaTec haben einen ...... offen. Für einen Power Commander wollen die 404€ ohne Steuer.
    Ne nich mit mir

  • Zitat

    Original von willy28
    danke für eure Antworten ,
    um eines noch tzu sagen Auspuff und Luftfilter sind schon umgebaut ,jetzt suche ich noch eine optimale Abstimmung dafür?!!
    Die bei AlphaTec haben einen ...... offen. Für einen Power Commander wollen die 404€ ohne Steuer.
    Ne nich mit mir

    Der PCcIII sowie der PCIIIR wird schon mal in ebay recht günstig angeboten.

    Das Posting von Viper bezog sich auf eine von alphatechnick modifizierte Original Blackbox der sc50 , nicht auf den PC.

    Aber nochmal meine Frage:
    HAt hier jemand Erfahrungen mit der mod. Blackbox von alphatechnik gesammelt ???

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • ich glaub der listenpreis für den PC liegt bei 398€, schu doch mal bei https://www.fireblade-forum.de/www.micron-sytems.de oder so ähnlich, das ist der importeur, sitzin fürth bei nürnberg, die stimmen das moped auch sehr sauber ab.

    ein umgebautes steuergerät wird esbestimmt nicht für weniger geld geben als den PC.


    @ andreas

    ein bekannter von mir fährt den alpha ram-air kit, zusammen mit dem steuergerät, kopfbearbeitung, nockenwellen, auspuff etc.
    das ding geht wie die hölle, eine zaghaft getunte gixx kann man da auf der geraden ´locker in der pfeife rauchen, nur die die ganze geschichte eingentlich nur für die strecke gedacht, ich denke mal für den strassengebrauch kann man sich sowas sparen.

  • Zitat

    Original von 900er
    >ein umgebautes steuergerät wird esbestimmt nicht für weniger geld >geben als den PC.
    Versuch es evtl. mal bei https://www.fireblade-forum.de/www.powered-by-mende.de Der kann definitiv die Orginalzündox freischalten/umprogrammieren und hat das auch schon bei einigen SC50 erfolgreich gemacht. Was der Meister dafür haben will, weiß ich aber nicht.

    @ andreas

    das ding geht wie die hölle, eine zaghaft getunte gixx kann man da auf der geraden ´locker in der pfeife rauchen

    Soso, 900er... also ich bin jederzeit bereit, falls da mal Fakten geschaffen werden sollen:D

  • Zitat

    Original von Hajo

    Soso, 900er... also ich bin jederzeit bereit, falls da mal Fakten geschaffen werden sollen:D

    [/quote]


    meine betonung lag auf zaaaaghaft !!! ;) :D


    allerdings ging das ding so gut, das es in brünn seinen eigenen ventile gefressen hat.... :tougue:


    der betreffende kanns auch etwas einschätzen, 2.13 in brünn 2.03 pann...

  • Zitat

    Original von 900er

    der betreffende kanns auch etwas einschätzen, 2.13 in brünn 2.03 pann...

    Öhh, da muß ich mich wohl auf der Geraden ganz breit machen! Oder auf Appetit auf Ventile hoffen ;) Böse Gixxerwelt

    Zum Thema:

    Die reine Aktivierung der Kurve hat an einer SerienSC50 ca. 4 PS gebracht. Wahrscheinlich, weil bei der dann aktiven Kurve Abgasverhalten; Spritverbrauch oder Geräuschwentwicklung zweitrangig sind.

  • Oh was lese ich, hier geht es ja um Tuning von der SC50 :D

    Und da hier ja schon einmal die Tuningteile von Alphatechnik erwähnt wurden, die in Verbindung mit Airboxumbau,RamAir Kanäle und modifizierter CDI so richtig Schub bringen, verweise ich einfach doch mal in einen anderen Beitrag von mir (-: (-:

    Der Maßstab aller SPEZIAL Teile von Alphatechnik ist wohl das Moped vom Michael Schulten und wie ich ja schon mal durch die Blume erwähnt hatte, könnte ich eine 100%tige Kopie von Teilen herstellen lassen, die noch in der Airbox verbaut werden (-: (-:

    Meine CDI lasse ich im Moment auch gerade umbauen und wenn die fertig ist und den Prüfstand durchlaufen hat, werde ich hier VIELLEICHT nocheinmal etwas dazu schreiben.

    Diese CDI wird so umgebaut, dass alle wichtigen Einstellungen über ein paar Poties einzustellen sind - das heißt DIREKT und nicht DANACH so wie beim Powercommander.

    Zusätzlich hat man dann noch am Lenker einen kleinen Druckschalter, wo man im hohen Drehzahlbereich durch drücken die Drehzahl nochmal erhöhen kann.
    Diesen Knopf sollte man aber nur im hohen Drehzahlbereich drücken und nicht untenrum!!!!!!!

    Und wenn ihr alle schön lieb bleibt, dann infomiere ich euch weiter (-: (-: (-: (-:


    Gruß
    MA

  • Zitat

    Original von Gladiator
    ....
    Meine CDI lasse ich im Moment auch gerade umbauen .......

    von alphatechnik ????

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW

    von alphatechnik ????

    Hi Andi

    Ne nicht von Alphatechnik, ich habe da einen anderen Spezi anner Hand und der hat schon mehrere CDI's für die SC44 umgebastelt und die gehen seht gut *ggggg*
    Besonders der Boosterknopf soll echt geil sein (-: (-:

    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was dann meine SC50 mit Trichter,kompl. Akra Anlage und CDI so drückt :)) :))

    Gruß
    MA

  • Zitat

    Original von Gladiator

    Hi Andi

    Ne nicht von Alphatechnik, ich habe da einen anderen Spezi anner Hand und der hat schon mehrere CDI's für die SC44 umgebastelt und die gehen sehr gut *ggggg*
    Besonders der Boosterknopf soll echt geil sein (-: (-:

    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was dann meine SC50 mit Trichter,kompl. Akra Anlage und CDI so drückt :)) :))

    Gruß
    MA