Na ja, alle nöhlen wegen der 50 NM, aber wenn ich frage wie viel denn, dann spielen alle toter Hase.
Ich habe es aus dem Buch, oder ist das ein Geheimnis?
Na ja, alle nöhlen wegen der 50 NM, aber wenn ich frage wie viel denn, dann spielen alle toter Hase.
Ich habe es aus dem Buch, oder ist das ein Geheimnis?
Eine 100% exakte Angabe was die Verschraubung in deinem Fall noch aushält kann dir keiner geben. Aber als Anhaltspunkt würde ich 10-15% das Drehmoment senken. Das erklärt sich wie folgt: 50% des Drehmoments geht wegen der Kopfreibung drauf, 40% für die Gewindereibung und nur 10% für den eigentlichen Anzug. Das alles bei neuen Gewinden. Bei dir ist nix mehr neu, deswegen reduziert sich die Gewindereibung erheblich. Das heißt es steht mehr Drehmoment für den Anzug parat.
Na ja, alle nöhlen wegen der 50 NM, aber wenn ich frage wie viel denn, dann spielen alle toter Hase
Nach NM hast du bisher nicht gefragt in dem Thread, zumindest hab ich dazu nix gelesen.
Lass einfach alles wie es gerade ist.
Wenn Druckstellen drin sind gehen die nicht mehr weg wenn du das Drehmoment jetzt reduzierst, wenn keine drin sind wird es auch über die Zeit keine geben.
Beim nächsten Mal lass es bei maximal 40NM gut sein, das hält sogar mit 20NM zuverlässig.