Maße der Vorspannhülse 1988

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Bei voll eingedrehter Vorspannung bekomme ich nur einen statischen Neg. Federweg von 28mm.

    Dieses Problem ist aufgetreten nach tausch der Standrohre. ( Die alten hatten einenleichten Knick, wohl von einem Unfall)

    Da der Tausch schon eine Weile her ist, erinnere ich mich nur noch das die SC33 98er Standrohre nicht zubekommen waren und der Fahrwerksmann "passende" bestellt hat. Die bis auf eine "Bohrung" wohl identisch waren angeblich.

    Die Federn sind ca 5 Jahre alt. Das Problem besteht erst seit gesagter Revidierung.

    Ich selber würde als "cheap fix" längere Vorspannhülsen einbauen, daher benötige ich die Maße.

    Ansonsten bin ich für kosteneffiziente Vorschläge gern offen.

    Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • grob nachgemessen komme ich auf eine Hülsen Länge von 100mm. Aussendruchmesser ca 37.5mm und Wandstaerke von geschätzt 250 um.

    Kommt das so hin?

  • grob nachgemessen

    Genau nachgemessen sind 100 Länge, 38mm Durchmesser und 0,52mm Wandstärke.... wobei letztere egal ist.

    Die Standrohre der SC28 (ab 94)-SC33 (bis 99) sind gleich lang und tastsächlich austauschbar. SC28 92-93 sind allerdings 5mm länger.... und ich denk da hast du deine Ursache.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (11. April 2022 um 14:22)

  • Vielen lieben Dank.. Würde also auch eine 120 mm D38 mit 2mm Wandstaerke aus alu taugen?

    also abgesehen von der minimalen Volumenaenderung des Luftpolsters

  • Von der Festigkeit gibts da kein Problem, viele neue Mopeds haben da sogar Kunststoff drin.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • wie? 100 hast du? sind dann 120 nicht etwas viel?

    tun's da nicht ein paar nylon scheiben...

    Die 120 kommen so zustande:

    28 bei voller vorspannung jetzt. Mit 120 wären es dann 8mm. Dazu kommt der Einstellbereich der Vorspannung Habe jetzt die genaue range nicht im Kopf,... aber es sollte möglich sein auf 10-20 mm zu kommen. (So zumindest die Vermutung)

  • Von der Festigkeit gibts da kein Problem, viele neue Mopeds haben da sogar Kunststoff drin.

    Danke dir ! Wie immer on Point und super Hilfreich :) Habe nichts anderes erwartet von Dir Michael :P

  • Mir kommen die 120 aber auch eher viel vor.

    Ich würde mich auch nicht auf die Vorspannung unbelastet fixieren sondern mit Fahrer. Ich weiß ja auch nicht was du da für Federn drin hast, Serie ist eher weich.

    Kürzen ist aber in jedem Fall leichter als verlängern :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja das war auch mein Gedanke,.. lieber ein wenig zu lang,.. :)

    Ist eine Wilbers Linear Feder drin... mit Federrate kann ich leider nicht dienen....ich vermute 9,5 N/mm

    Über die Jahre bin ich aber auch ein ganzes Stück schwerer geworden. Knapp 10kg... (jetzt 85kg) evtl heisst das dann andere Federrate oder Blattsalat :P

    Federweg vorne müsste so 120 mm sein, richtig? Dh mit meinem Hüftspeck drauf sollte die Feder 30% also ca 36mm einfedern? Das bekomm ich ja halbwegs gescheit mit Kabelbinder gemessen..

    Hinten wird es schwer zu Messen alleine. Habe es versucht mit einem dünnen Kabelbinder und die Vorspannung so eingestellt das es nicht auf Block geht.. evtl muss ich mir Jemanden mal zur Hilfe holen

    Einmal editiert, zuletzt von chopie (11. April 2022 um 17:07)

    • Hilfreichste Antwort

    Wilbers hat etwa 9,5.

    30% wären korrekt, im Zweifel eher etwas mehr, also lieber 40mm als 30mm, Stichwort Kickback.

    Den genauen Wert kriegste eh erst im Fahrversuch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • kurzes Update :

    ja ihr hattet Recht das die 120 zuviel sind.

    habe jetzt ca 5mm drauf und habe mit mir drauf vorn 32% hinten allerdings nur 6% da werde ich dann nochmal ran müssen.

    es fährt sich schonmal bisschen besser.. Aber noch nicht so wie ich es in Erinnerung hatte als ich das Federbein neu hatte.