Anzahl Kettenglieder bei 45 Zähne hinten?

  • Da habe ich Mal wieder erfolgreich geschraubt :P montiere vorne ein 16 er Ritzel und hinten ein 45 er statt 42 und siehe da , die Kette ist zu kurz =O;( wie viel Glieder sollte die neue haben ? Die originale die ich mitbestellt habe hat 108 Glieder ...was soll ich nun bestellen?

    Ich fahre solange Fahrrad ^^

  • Sollte eine 116 Glieder jetzt reichen ?

    Gibt es keine Faustformel , wie viel länger der Kettenumfang werden muss bei Erhöhung des hinterrad ritzels um einen Zahn?

    Das Rad ist ganz vorne am Anschlag...

  • Du kannst doch messen was fehlt, stell das Rad in die Position wo du möchtest (z. B. kurz vor die Mitte des Langlochs) und schau was fehlt. Das Maß kannst dann an deiner Kette raus messen. Zumindest wäre das eine Möglichkeit auf die Glieder zu kommen, im Zweifel die nächste Länge nehmen und kürzen falls nötig.

  • Super ..habe jetzt eine 116er bestellt diese ist dann laut Adam Riese 12 cm länger, das sollte dann reichen ...hab leider meine Motorräder wo anders stehen und kann deshalb nicht nachmessen

  • Ja dann musst du die kuerzen. Fuer die Verschiebung vom Rad musst du die Laenge immer durch 2 nehmen . Kette oben und unten ja. Also wuerdest du bei 12, die eigentlich 12,8 sind bis zu 6,4 cm ca. nach hinten kommen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Hinterrad ist ganz vorne am Anschlag .... Es fehlen ca.4 Glieder (108 er Kette) das die Kette überhaupt schließt... Und dann ist sie vollgespannt ohne Spiel . Da wären es 112 ...ich berichte ob ich die 116 er kurzen musste ^^:) danke für eure Hilfe :thumbup: