SC33 Kupplung

  • Moin moin

    Besitze seid ein paar Monaten eine schöne sc33 bj97 bin 78000km, seid ein paar Kilometer fing die Kupplung zu rutschen (vollgas oder do ab 5-6000 U/min)

    Hab gestern alles auseinander gebaut und habe nun festgestellt das der Korb und die Nabe ziemlich eingelaufen sind, sprich stellen haben von den Lamellen... gibt es sowas noch neu zu kaufen ?

    Habe auch Lamellen und Federn bestellt, Lamellen sollten passen (sind 10 Stück) aber die Federn sind wesentlich länger und auch 6 statt 5)

    Viel schlimmer ist aber noch das beim Deckel öffnen ein kleines Stück Alu/gus entgegen kam und ich nicht finden kann wo das abgebrochen ist.....


    Danke für euer Feedback, und seid nett bin Neuling ?✌

  • gibt es sowas noch neu zu kaufen ?

    Ja.... aber da wirst du weinen. Nacharbeit ist möglich aber ziemlich aufwändig... noch sind gute Gebrautteile zu bekommen wenn man etwas Geduld hat.

    Federn solltest du nur Originale verwenden...der Zubehörkram ist oft "verstärkt", verliert aber dann soviel Länge dass der Anpressdruck im eingekuppelten Zustand sogar geringer ist als bei Serienfedern und die Kupplung trotz höherer Handkraft wieder rutscht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das sieht noch gar nicht so schlimm aus. Die Federspuren in Bild 2 sind noch harmlos. Gibt weitaus schlimmere die noch gut funktionieren.

    Meine Nabe.: ( Funktioniert)

    &thumbnail=1

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was immer, guck auch mal die Rueckseite an mit den Daempfern vom Korb und versuche zu finden wo das abgebrochene Teil fehlt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“