Klackergeräuche aus Kupplungsgehäuse bei Kaltstart.

  • Hallo zusammen ?

    Habe seit geraumer Zeit im Kaltstart ein klackergeräuche was ab 2800U aus dem Kupplungsgehäuse kommt! Kollege meinte eventuell spiel im Kupplungskorb! Habt ihr eine Idee?

    Hier ein Video von meiner! Da hört man es perfekt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier auch noch mal, das hört sich nach der Primärkette an.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Veraendert es sich wenn man die Kupplung zieht ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier auch noch mal, das hört sich nach der Primärkette an.

    Also Steuerkette meinst du? Aber Steuerkette ist doch normalerweise ein rasseln als Geräusch?

    Habe auch schon Kontakt zu CBR-Dortmund aufgenommen er meinte könnte ein defektes Lager im Kupplungskorb, Anlasserfreilauf oder halt Steuerkette bzw Kettenspanner.

    Das Motorrad hat 27tkm gelaufen da dürfte Normalweiß garnichts rasseln oder Geräusche von sich geben.

    Wenn das Motorrad warm ist ist das Geräusch weg.

  • Veraendert es sich wenn man die Kupplung zieht ?

    Nee.

    Wenn der Leerlauf drin ist und ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch trotzdem da und beim anfahren wenn der 1. Gang drinnen ist und ich los fahre ab 2800U ist das Geräusch auch da.?

  • Steuerkette kannst du ausschliessen und Spanner. Hilft nichts, musst du aufmachen und gucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Steuerkette kannst du ausschliessen und Spanner. Hilft nichts, musst du aufmachen und gucken.

    So ein Mist! Jetzt bräuchte ich nur einen der mir das macht bzw Ahnung vin der Materie hat!??

  • Ist nicht schwierig. Du musst einmal die Kupplung ausbauen, dann findest du sofort was da klappert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn du dir das nicht zutraust musst du zur Not Werkstatt fragen. So fahren wuerde ich nicht. Da ist irgendwas lose oder defekt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein , ich meine nicht die Steuerkette, sondern die Kette, die Öl-und Wasserpumpe antreibt, die sitzt hinter dem Kupplungskorb.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und guck nach ob das wirklich aus dem Motor kommt oder nicht irgendwas lose ist am Auspuffkruemmer .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist nicht schwierig. Du musst einmal die Kupplung ausbauen, dann findest du sofort was da klappert.

    OK ja das Reparaturhandbuch besitze ich sogar! Der Kupplungsdeckel muss dann beim Zusammenbau wieder neu abgedichtet werden stimmt's?

  • Und guck nach ob das wirklich aus dem Motor kommt oder nicht irgendwas lose ist am Auspuffkruemmer .

    Es kommt definitiv aus dem Kupplungsgehäuse! Wenn man ganz nah Ran geht mit dem Ohr hört man es deutlich.?

  • Nein , ich meine nicht die Steuerkette, sondern die Kette, die Öl-und Wasserpumpe antreibt, die sitzt hinter dem Kupplungskorb.

    OK verstehe also gibt's noch ne 2te Antriebskette die nur die besagten Aggregate antreibt.

  • Das Geräusch ist jetzt seit ca. 3000km da.? Es hat sich aber nicht in irgendeiner Weise verändert! Wurde nicht schlimmer oder sonstiges.

  • Ja musst du mal bei Gelegenheit dann aufmachen. Steht ja alles genau im WHB mit Bildern. Such mal ein bischen im Forum nach Kupplung ausbauen sonst. Abdichten mit Silikonmotordichtmasse spaeter dann. Dirko oder sowas.

    Du brauchst einen Drehmomentschluessel,bzw. einen kleinen und einen grossen und eine passende Nuss fuer den Kupplungskorb und wenn du hast ist ein Schlagschrauber gut. Ggfls ein neues Sicherungsblech fuer den Korb. Aber bau erstmal alles aus und gucke was kaputt ist. Und wenn moeglich ein Kupplungshaltewerkzeug.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe heute den Steuerketten Spanner getauscht! Und das Geräusch ist immer noch unverändert vorhanden! Ich Dreh langsam durch mit diesem Mist! Die 2te CBR mit der ich nur Probleme habe! Ich habe mit CBRs einfach keine gute Erfahrungen gesammelt. Meine damalige PC35 Hornet die hatte nie etwas!

  • Steuerkette kannst du ausschliessen und Spanner. Hilft nichts, musst du aufmachen und gucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du kannst auch noch die Zündkerzen wechseln und das geklappere wird sich nicht ändern.

    Schon klar dass der SKS mit ewenigen Handgriffen zu wechseln ist aber der war doch kein Thema bei dir. Da hilft auch kein Jammern wenn man nicht das macht was einem gesagt wird, dunlop hat doch geschrieben wo du schauen sollst.....

  • Hier auch noch mal, das hört sich nach der Primärkette an.

    Oder ich vorher.... aber mal wieder ein Fall von Beratungsresistenz.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: