SC59 2008 deutliches Spiel zwischen Tauchrohr und Standrohr

  • Hallo. Ich habe heute meine Gabel erneut zerlegt nachdem ich nach dem letzten Service der Gabel, bei dem ich nur Siri, Staubkappe und Öl erneuert habe, ein deutliches Spiel der Gabel zwischen Tauchrohr und Standrohr festgestellt. Knacken beim bremsen und einfedern im Stand ebenfalls vorhanden. Nun dachte ich das es an den Gleitbuchsen liegt und habe alles neu und original eingebaut. Die Gabel ist nun noch ohne Öl und offen und es ist immernoch ein deutliches Spiel zu fühlen und optisch wahrnehmbar. An was kann das sonst noch liegen ? Oder kann es sein das es diesmal nach dem fertigen Einbau mit dem neuen Gleitbuchsen und siri ohne Spiel funktioniert? Habe die Befürchtung das sich nix durch die neuen Teile verändert hat.

  • Etwas Spiel muss ja sein. Das knacken kann auch von den Bremsscheiben Floatern kommen oder schlimmstenfalls vom Lenkkopflager.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop Lenkkopflager kann ich denke ausschließen, da kein Spiel zu spüren ist wenn man am Standrohr wackelt. Und von den Bremsscheiben denke ich eig auch nicht weil man wenn man am Tauchrohr wackelt das Spiel deutlich fühlt.

  • Das Spiel bedeutet nicht dass es auch das knacken ist. Spiel am besten versuchen zu messen sonst. Das Spiel ist uebrigens nie konstant beim eintauchen. Es wird in der Regel weniger beim eintauchen. Diese Gabeln sind aber eigentlich eher unauffaellig. Aber ich weiss ja nicht was deine Gabel schon alles erlebt hat. ^^ Ansonsten ist ein leichtes knacken kein Weltuntergang.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da habe ich mich auch schon mal verrückt gemacht und die gleitbuchsen... Ausgetauscht und das Spiel war immer noch da

    Nach dem ich das Öl eingefüllt hatte war es weg und alles okay ;):)

    Probiere es und dann sag bescheid

  • So, habe heut alles wieder zusammen gebaut und alles funktioniert wieder wie es sollte. Minimales Spiel ist noch spürbar (viel weniger als vorher und kaum noch zu spüren) aber das klacken beim Einfedern und bremsen im Stand ist weg.

  • So, habe heut alles wieder zusammen gebaut und alles funktioniert wieder wie es sollte. Minimales Spiel ist noch spürbar (viel weniger als vorher und kaum noch zu spüren) aber das klacken beim Einfedern und bremsen im Stand ist weg.

    Hast Du was festgestellt woran es lag bzw. liegen könnte ?

    Ich hab auch so ein knacken in der Gabel und hab sie letztes Jahr machen lassen (freie Werkstatt incl. Gleitbuchsen) und jetzt sifft Sie schon wieder.

    Am besten selber machen denk ich mir, sollte doch machbar sein.