17 Zoll Vorderrad mit mechanischem Tachoantrieb

  • Hallo,

    ich muss hier nochmal genau nachfragen, auf ebay Kleinanzeigen hab ich jemanden gefunden der eine 17 Zoll Felge für die SC 28 mit mechanischem Tachoantrieb anbietet, hier in der "Ultimativen 17 Zoll Auflistung hab ich das hier dazu gefunden:

    SC 28, Bj.92/93:

    Vorwort: Die SC28 der Bj. 92/93 hat als einzige Blade einen mechanischen Tachoantrieb mittles einer Tachoschnecke am Vorderrad. Dieser Tachoantrieb fällt komplett weg beim Umbau auf ein 17"-Vorderrad. Es müssen stattdessen die Abstands-Hülsen (Distanzhülsen) der SC28 Bj.94/95 bzw. SC33 Bj.96/97 (oder selbstgedrehte Hülsen) montiert werden, damit die Felge die richtige "Flucht" zwischen den Gabelholmen bekommt! Auch die serienmäßigen Bremsscheiben der SC28 Bj.92/93 passen NICHT auf die anderen Felgen!! Des Weiteren muß entweder ein Sigma-Tacho m. Beleuchtung montiert und eingetragen (!!) werden, ODER man bastelt sich den Tacho der SC28 Bj.94/95 bzw. SC33 Bj.96/97, samt Geber am Ritzel, an den Kabelbaum bzw. ersetzt den Kabelbaum gegen einen Baum der SC28 Bj. 94/95! Also alles ziemlich umfangreich!!!


    Also irgendwas scheint da nicht ganz zu passen, weiß jemand von euch mehr zu diesem Thema?

  • Es geht dabei auch um die Übersetzung der Tacho Schnecke da der Reifen einen anderen Abrollumfang hat.

    Dahingehend kann es zur Diskussion kommen mit den Graukitteln, das andere wird noch die Grundlage sein ob das überhaupt jemand einträgt weil es in der Konstellation schwierig sein wird ein Gutachten zu finden.

    Hat der Anbieter eventuell was zur Hand wo du bekommen kannst?

  • Okay, danke für die Info, dann blas ich die Aktion ab, ist mir ein bisschen zu viel Aufwand das Ganze.

    Und ja Stefan, du hattest recht mit deiner vermuteten Diskussion mit den Graukitteln. ;(

    Abrollumfang, Tachoabweichung, bla bla bla.....

  • Passende 17" mit Schneckenantrieb gibt es von Honda nicht.

    PVM hat die jedoch früher hergestellt. Da kannst aber eine halbe Ewigkeit suchen bis da mal ein über den Weg läuft. Die wird dann auch abartig teuer sein. Alternativ kannst du auch eine 17"PVM kaufen und die Aufnahme selber bauen. Die Felge ist mehrteilig bzw. die Nabe kannst ausbauen.

    Wennst das Zeug eintragen lassen willst kannst dich bei mir melden. Ich habe alles da, der TÜV hat auch fähiges Personal.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (20. Juli 2022 um 11:29)

  • wie isn das bei mir?

    hab das original rad drin, aber wahlweise eingetragen pvm o. LM Felge Honda 3.50x17.

    heißt für mich, meine "irgendwas" 17" Felge von der 33 bau ich ein und gut is.

    von tacho steht nix im schein.

    wird das als gegeben vorausgesetzt?

    beim sb lenker ist's genauso, Lenker ist eingetragen, Gabel Brücke nicht, die ist ja zwingende Voraussetzung für den Lenker.

    わびーサビ

  • Da kannst mehr oder weniger fahren was du willst. Ich hätte auch noch eine PVM daheim, allerdings muß die zum Felgenrichter. Die ist aber ohne Antriebaufnahme. Tacho ist nur bei 92/93 ein Thema. Dafür brauchst ein Gutachten weil dann ja auch die Reifendimension eingetragen werden muss. Normalerweise.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wenn da nicht mal der Felgentyp eingetragen ist hast ja erheblich mehr Möglichkeiten. Von PVM gab es ja verschiedene Felgen. Ich habe eine Dreispeichenfelge, dann gab es die mehrteiligen mit Felgenkranz von Akront oder BBS und die absolute Seltenheit ist eine Fünfspeichenfelge. In deinem Fall wäre es möglich eine neuere Felge passend zu machen da die Nabe gewechselt werden kann. Brauchst ja nix eintragen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Danke für das Angebot Richard, aber das Ganze ist mir dan doch zu viel Action.

    Wenn die Felge auf eBay Kleinanzeigen einfach gepasst hätte dan hätte ich mal gerne nen Metzeler Reifen auf der Blade probiert, so bleibt es jetzt eben bei 16 zoll und Bridgestone.

  • Mir wollte auch jemand da Vorderrad der RC36/1 als DAS verkaufen wo bei mir passt. Dass ist die Felge mit den Bremsscheiben die wie "Ringe" aussehen...

    Einfach geht es mit dem Original Honda Rad der PC31 oder RC36/2, hab beide innerhalb von einer halben Stunde eingetragen gehabt mit den Papieren wo dazu bekannt sind, obendrein wurde dabei gleich die Reifenbindung ausgetragen ;) Kostet round about 100 € - fertig, neuer Schein kommt natürlich noch dazu.

  • Er hat ja mit Aufnahme vom Tachoantrieb geschrieben.

    Der einzige Hersteller der das in mehreren Varianten hergestellt hat war PVM, jedenfalls soweit mir bekannt. Andere plug&play Umbauten bei der alten 28er hab ich bisher noch nicht gesehen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!