Intermot 2022 - Neue Honda Hornet

    • Offizieller Beitrag

    Am Dienstag startete die Intermot 2022 nach einer Corona-Pause. hier schon mal die ersten Bilder vom Honda-Stand und der Präsentation einer Weltprämiere.

    Gleich zum Messebeginn gab es ein richtiges Highlight, am wohl größten Stand der Messe, bei Honda. Bereits vergangenes Jahr auf der EICMA machten die Japaner Andeutungen für eine Hornet Nachfolgerin. Kurz nach 10 Uhr war es dann soweit und die Honda-Prominenz Albert Erlacher (General Manager Motorcycle Division) und Katsuhisa Okuda (Präsident Honda Motor Europe) enthüllten die Neuauflage einer echten Legende – die Honda CB750 Hornet. Sicher erwarteten einige Fans einen Powerknaller im Hyper-Naked-Segment und weniger ein Mittelklasse-Naked, doch hierauf müssen wir wohl noch eine Saison warten. Dafür gibt’s ein sehr ansehnliches Bike für Ein- und Aufsteiger, welches sich irgendwo zwischen einer Triumph Trident bzw. Suzuki SV650 und der Kawasaki Z900 bzw. Yamaha MT-09 positioniert. In Ihr steckt ein neu entwickeltes Zweizylinder-Aggregat mit 755 ccm, welches 91PS und 75Nm leisten und von viel nützlicher Elektronik unterstützt werden soll. Dazu ruft Honda nicht mal 7.900 Euro hierfür auf, was ein echter Preisschlager werden kann.

    Ansonsten gab´s einen Blick auf neue Farben für 2023 und quasi die komplette Flotte zum Anfassen und erleben. Die als weitere Neuheit erwartete Honda XL 750 Transalp wird es wohl auf der EICMA im November zu sehen geben.

    Bilder vom Honda-Stand auf der Intermot 2022

  • Mir gefällt sie.

    92 PS reichen dicke. Erst recht bei nem Twin.

    Nen schönen Akra Pott dran, dann wird auch der Sound stimmen (hat sie den V2 Hubzapfenversatz?).

    Ich mag Moppeds die man auch mal etwas auswringen kann, ohne gleich im Knast zu landen wenn man erwischt wird.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ich werde am Samstag auch mal seit langem wieder auf der Intermot. (ergibt sich gerade da wir ohnehin im Ruhrpott sind)

    Es ist zwar nicht das Motorrad welches ich mir kaufen würde, hoffe aber das sie auch bei näheren betrachten das verspricht wonach sie auf dem Bild aussieht.

    Cuxman

  • Ich mag sie teilweise und auch zum Teil nicht.

    Wobei sich das rein auf die Optik bezieht; Motor und Fahrwerk sind ja klassenüblich.

    Und natürlich wollte das Flügelimperium jetzt nicht den Überflieger kreieren, sondern etwas, das preislich nicht den Rahmen sprengt.

    Klar gefallen tut mir die Linie, die sich über die Lampenmaske, den Tank bis zum Heckbürzel durchzieht.

    Hat zwar was vom Kiska - Design bei KTM, ich mag es aber.

    Den Sparzwang sieht man dann aber wieder am Auspuff; ich befürchte, daß - ähnlich wie bei Harley - die meisten Käufer den schnellstens umrüsten werden.

    Und die 160er Pelle auf dem Hinterrad ist sicher top für`s Handling und wird auch ausreichend Grip bieten, der Optik wäre etwas breiteres durchaus zuträglich gewesen.

    Aber das ist nur meine Meinung.

    Schauen wir mal, ob sie für Honda ein wirtschaftlicher Erfolg wird. :ausschau:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • MT07/R7, Z650/Ninja 650 und SV 650 ist sie von der Motorleistung her deutlich vorraus.

    Die liegen so um 70/80 PS.

    Der 160er hinten ist top. Hatte den auch an meiner SV650.

    Für Poser ist der nix, weil schwer auf die Kante zu bekommen.

    Aber die sollen sich halt ne Triumph Rocket, nem AMG oder ähnliches kaufen.

    Nochmal zur Motorleistung.

    Bereits mit der rund 75 PS starken SV650 hatte ich nie das Gefühl das mir Leistung fehlt.

    Wenn wir ehrlich sind ist doch selbst die CB1000 für öffentliche Straßen schon übermotorisiert.

    Im Bereich unter etwa 150 Km/H bekommt man die Leistung doch eh nicht aufen Boden.

    Aber wie oft fährt man mit nem Nakedbike schon über 150!?

    Also wofür die viele Motorleistung?

    Erst wird ständig nach mehr Motorleistung gerufen,

    und dann wird geheult wenn ne 300er keine Traktionskontrolle hat... :rolleyes::rolleyes:

    I`m not in the condition to fu**!