50/ 55er Querschnitt -> aktueller Stand?

  • Hallo,

    ich hole diesen Beitrag Mal wieder hoch.

    Weiß jemand ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt die sc59 und einen 190/55 Hypersportreifen legal auf der Str zu fahren?

    Danke für die Hilfe

    Micha

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Wieso nicht ? Musst du halt eintragen lassen. Ist immer noch dieselbe Geschichte wie gehabt in diesem Thread.

    Nasakata
    19. September 2014 um 20:10

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (16. April 2023 um 22:19)

  • Na ja das ist im Grunde egal welcher Hersteller. Die Freigaberegelung wurde ja abgeschafft. Aber Vorsicht mit dem ABS.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

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    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (16. April 2023 um 22:43)

  • Liess daazu auch den Thread ruhig:

    SvenL.
    13. Dezember 2010 um 12:21

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo,

    ich hole diesen Beitrag Mal wieder hoch.

    Weiß jemand ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt die sc59 und einen 190/55 Hypersportreifen legal auf der Str zu fahren?

    Danke für die Hilfe

    Micha

    Die ABS Version meines Wissens nicht, die Hersteller haben ihre freigaben zurückgezogen/unbedenklichkeitsbescheinigungen und eingetragen kriegst du das auch nicht mehr. Die abs-generation 1 kann damit nicht umgehen. Das Risiko nimmt niemand auf sich.

  • Die ABS Version meines Wissens nicht, die Hersteller haben ihre freigaben zurückgezogen/unbedenklichkeitsbescheinigungen und eingetragen kriegst du das auch nicht mehr. Die abs-generation 1 kann damit nicht umgehen. Das Risiko nimmt niemand auf sich.

    Ja muss man gucken welches Baujahr das ueberhaupt ist. Ist ja auch zur eigenen Sicherheit. In dem Thread oben sind gute Erfahrungen. Der Chef hat es auch mal getestet und meint das funtzt nicht mit der alten ohne andere ECU.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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  • Ja deswegen Frage ich. Im Netz findet man nur sperrliche Infos zur 2009/2010 sc59 .

    Komischerweise hat Yamaha in den gleichen BJ der R1 den 55er Querschnitt schon berücksichtigt.

    Jedenfalls danke für die Infos.

    Micha

    Ruhe in Frieden MatzeRR

    • Offizieller Beitrag

    Ich bring es gerne nochmals auf.

    Im Grunde ist es mit allen gängigen Gummis möglich. Die Grundsatzfrage stellt sich immer beim tatsächlichen Reifenumfang und hier kann ein 55ziger eben auch recht nahe an der Maximaltoleranz des 50zigers liegen. Und je näher dran umso unproblematischer.

    Ich hatte seinerzeit auch mal mit Honda drüber gesprochen und sie konnten mit einem 55ziger Reifen, einen Ausfall des ABS reproduzieren. Es gab hier wohl eine Fahrsituation, wo dies immer möglich war - da musste aber viel zusammenkommen (hier zB. eine Bodenwelle bei einer bestimmten Geschwindigkeit).

    Aber zu 99,9% würde es funktionieren, solange Vorderrad und Hinterrad den gleichen Verschleiß haben. Ist Vorne der Reifen zB. nur noch 30% und hinten hast nen neuen drauf, dann kann die Abweichung zu groß werden.

    Tja und Dunlop? Die riskieren mit ihren Unbedenklichkeit einfach mehr als andere ;)