Kaufberatung SC50

  • Hi liebes Forum,

    nach dem Verkauf meiner CBR 600 F PC31 suche ich nun Ersatz aus dem Hause Honda mit mindestens 900ccm :S

    Was haltet ihr von folgendem Angebot und was würdet ihr dafür maximal zahlen?

    Leider gibts kein Serviceheft und keine erfolgte 24.000er Ventilspielkontrolle.

    Dafür gefällt sie mir optisch gut (auch wenn die Felgenfarbe nicht original ist, harmoniert aber gut mMn) und der Verkäufer machte am Telefon einen netten Eindruck.
    Problematisch ist, dass sie gute ~250Km von mir entfernt steht.

    Der einzige Mangel sind ein paar Kratzer an der rechten Kanzel die der Vorbesitzer beim in die Garage fahren erzeugt hat. (Rutscher ausgeschlossen auf der Höhe und Intensität der Kratzer)

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…93059-305-18326

    Danke für eure Hilfe im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von swoen94 (24. Oktober 2022 um 23:05)

  • Wieso nimmst du nicht die ? Die ist viel besser.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wieso nimmst du nicht die ? Die ist viel besser.

    Bin noch Student, will nich unbedingt mehr Kohle ausgeben als notwendig. Da sie den Sommer über leider draußen steht, werde ich den Pflegezustand bei solch einem Exemplar eh nicht halten können und dann ist es fraglich ob sich 1000€ mehr lohnen. Ich schraube gerne und viel selbst, insofern macht mir etwas Laufleistung nix aus.
    Bist du dir 100% sicher, dass die besser sein muss? Wenn ich sehe was bei Tims SC50 trotz der Laufleistung alles so an Standschäden und Pfusch aufgetaucht ist, dann stimmt mich das jetzt nicht so kompromisslos happy nur auf Grund der Laufleistung :D

  • Tim ist kein Masstab, den haben sie beschissen.

    Die aus der Anzeige ist ehrlich, 2te Hand und alles nachvollziehbar. Den Preis kriegst du auf 3900 runter.

    Sehe ich auf den ersten Blick dass das alles echt ist.

    Die andere ist halt normal. Alles toll, keine Belege Bei wenig km ist Kupplung und Getriebe mit Sicherheit noch besser. Das haellt alles, aber musst du sehen. Die bekommst du auf 3200 runter vielleicht. Na ja. Wenn du weniger ausgeben willst, musst du die Reifen und sowas sehr genau angucken. Und egal was du nimmst, du musst einen neuen Benzindruckregler einplanen der 100 kostet in USA.

    Du musst bei beiden gucken wann der Service gemacht wurde und alle Fluessigkeiten gewechselt. Das laeppert sich alles zusammen. 24k Ventile einstellen ist eine grosse Sache. Wenn du das nicht machen kannst wird es teuer. Die meisten verkaufen genau bei 24k oder 48k deswegen. Musst du wissen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, verstehe deine Argumentation.

    Bin schon ne SC44 probegefahren mit 44tkm bei der angeblich alles gemacht wurde aber natürlich auch keinerlei Belege vorhanden waren. :saint::evil: Ist klar.
    Ja, Benzindruckregler hab ich nach intensivem Lesen im Forum schon eingeplant ^^ .

    Ich schau auch noch nach SC44 wenn die Service Historie, Laufleistung und Preis passen.

    SC50 scheint ja wohl ein ticken anfälliger zu sein, bin gerade über die doch etwas mehr vermehrten Risse im Block am Lesen. 2mm Wandstärke klingt ja nach Downsizing Motoren - und das vor 20 Jahren ^^^^^^

    Link zu ner Interessanten, relativ originalen SC44 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…action=parkItem

  • Die 44er ist robuster. Die meisten wollen eine 50er weil sie halt moderner aussieht mit dem Heck. Allerdings ist es heute nicht mehr einfach gute zu finden. Wenn alles gepflegt ist ist die Laufleistung kein Problem. Aber irgendwann sollte man die Gabel warten z.B. Das wird oft verschleppt.

    Ich selber wuerde immer die 44er vorziehen.

    Und weniger km bei normaler Fahrweise ist in jedem Fall besser, weil dann weniger Macken im Kupplungskorb sind.

    24k sind natuerlich kein Ding. Ausser wie bei Tim, wenn das Ding einer auf der Rennstrecke benutzt hat ohne es zu sagen und sowas. Dann ist alles Bastelei.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hehe ja die guten 24000er.

    Ich habe mir vor Jahren auch eine SC50 geholt. Mit 23tkm . Also selbe Problem was Herr dunlop schon angemerkt hat. Allerdings damals für 2600€ günstig geschossen
    Habs dann bei 24 und 48 selber gemacht die Kontrolle. Aktuell ca 52tkm auf der UHr. Zum Glück alles im Rahmen. Wenn man sich erstmal an das klappern gewöhnt hat , echt ein tolles Bike. Außer Verschleißteile nichts wechseln müssen. Von meinem kleinen Unfall mal abgesehen. Hab damals direkt umgeölt auf Motul da die Schaltung etwas hakelig war.

    mein Fazit: tolles Bike und bei regelmäßiger Pflege absolut zuverlässig. Einzig auf den Lenkungsdämpfer würde ich achten , das einer dran ist oder ggf. nachrüsten.

  • Also die sc44 und sc50 sind beides in der Regel recht zuverlässige und sehr gute Motorräder. Leistungstechnisch gibt's sicher stärkere und ich auch die Ersatzteilversorgung dürfte bei der Suzi besser sein, weil diese sehr oft und gerne für Rennstrecke genutzt wurden. Da findet man die sc44 oder sc50 eher selten und dementsprechend weniger Gebrauchtteile.

    Unterm Strich kommt es aber stark auf den Pflegezustand an, egal welche Marke. Und die Seviceintervalle und Ventilspielkontrolle sollte auch bei jedem Moped durchgeführt werden oder worden sein.

    Beim Gebrauchtkauf solltest du außerdem prüfen in welchem Jahr das Motorrad gebaut wurde und wann es erstmals zugelassen wurde. Meine sc50 war eine 03er mit Erstzulassung 04. Als EU Modell kannst davon ausgehen, dass die in ihrem 1. Lebensjahr über die Rennstrecken Südeuropas gejagt wurde. Außerdem würd ich auf die ggf. durchgeführten Umbauten achten. Wurde hier ein Eisdielenbike hingestellt mit lauter Tröte, vorzugsweise ohne db-killer, bei der der Pott allein schon 10 PS kostet (siehe blaue sc50) oder hat sich jemand Gedanken gemacht bei dem was er da umgebaut hat/falls er umgebaut hat.

    Ich denke es ist da schon stark: you get what you pay for.

  • Wichtigste Angabe fehlt, Wieviele Vorbesitzer.

    Der Kupplungsdeckel war schonmal ab. Wieso bei der geringen km Leistung ? Die Kupplung ist neu. Sehe ich am Winkel des Hebels. Aber wieso ?

    Ich vermute viele Vorbesitzer und unklare Historie.

    Komisches Teil angebaut fuer Rueckstrahler na ja. Felgen waren original ganz schwarz.

    Ansonsten 3000 Euro ist minimum. Darunter bekommst du normal nur Bastelkisten. Wie Sommy schon sagt. You get what you pay for.

    Das Fahrwerk ist sehr gut. Da musst sich die Honda niemals vor einer Gixxer verstecken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Eine Erklärung gaebe es zu der Kupplung. Also der Deckel war sowieso immer ab bei jeder weil es einen Rueckruf gab wo die Kupplung getauscht wurde, aber dann waere er seid dem kaum gefahren. Kann auch sein. Sieht ja sonst ganz gut aus alles.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hatte ihn explizit am Telefon nochmal nach dem Kupplungsdeckel gefragt, weil es für mich auf den Bildern so aussah als hätte jemand dort mit Dichtmasse rumgesaut.

    Er hat mir versichert, dass da alles original ist und nirgendwo Dichtmasse...

    Vorbesitzer wusste er ad hoc nicht, wahrscheinlich 3 oder 4 Vorbesitzer... Ventilspielkontrolle natürlich nicht gemacht. <X

    Ich schau lieber weiter, jetzt ist die Saison eh gelaufen und ich habe Zeit und kann noch etwas sparen für eine bessere :thumbup:

  • Vorbesitzer wusste er ad hoc nicht, wahrscheinlich 3 oder 4 Vorbesitzer... Ventilspielkontrolle natürlich nicht gemacht. <X

    Das wichtigste mit sind immer die Vorbesitzer.

    Wenn jemand nichtmal weiss wieviele es gab ist das schon Desinteresse schlechthin.

    1. Hand ist perfekt. Wer aus erster Hand kauft pflegt sie meistens gut. Der dritte ist dann der erste wo man aufpassen muss. Der will meistens billig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habs zwar jetzt nur auf dem Handy angesehen, aber so schlecht find ich die sc44 jetzt gar nicht. Die polierten Felgen müssen einem halt gefallen, aber unterm Strich find ich die für den gebotenen Preis fair. Der Winter steht vor der Tür evtl lässt der lieber n paar Scheine nach bevor er einwintern muss. Mei Ventilspielkontrolle machen lassen, muss ja kein Honda Vertraghändler mehr sein.

  • Habs zwar jetzt nur auf dem Handy angesehen, aber so schlecht find ich die sc44 jetzt gar nicht. Die polierten Felgen müssen einem halt gefallen, aber unterm Strich find ich die für den gebotenen Preis fair. Der Winter steht vor der Tür evtl lässt der lieber n paar Scheine nach bevor er einwintern muss. Mei Ventilspielkontrolle machen lassen, muss ja kein Honda Vertraghändler mehr sein.

    Kann man genauer ansehen. Es ist schon nicht so einfach noch eine gute zu finden ohne Unfall oder Umfaller und sowas. Unter 3000 ist auf jeden Fall nichts zu machen. Ich gucke manchmal bei Kleinanzeigen, da wird echt jeder Schrott versucht fuer 3000 zu verkaufen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn in der Nähe von Hannover eine reinkommt, weiß ich ja wen ich eventuell nerven könnte mich zur Besichtigung zu begleiten? :saint::whistling:8o

  • https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bike/importfahrzeuge

    ist vermutlich dann eine spanische. Als erstes siehst du Importe am Katalysator und Lambdasonde. Die spanischen und italienischen haben keine Lambdasonde und keinen Kat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja ist/war bei meiner auch so und hatte, wie dunlop schon schrieb, keinen Kat und keine Lambdasonde.

    Was.hast denn für ein Baujahr und Erstzulassung?

    Der Verkleidung nach müsste es ja eine 2003er sein.

  • Kat und Sonde hat sie... Hier noch die restlichen Bilder. Als Import müsste sie dann ja aber eigentlich 00000 im Schein haben. Hat aber 396 0021. Ist EZ 2004

    Einmal editiert, zuletzt von swoen94 (1. November 2022 um 19:30)