Lenkerendengewichte stehen zu weit raus

  • Moin

    Ich habe die Lenkerendengewichte ausgebaut und neue angebaut. Leider stehen diese nun ca 5 mm zu weit raus. Ich kann sie irgendwie auch nicht weiter reinschieben. Gibt es da einen Trick?

    Danke

    Musst du genauer beschreiben oder Fotos machen. Originalteile oder Zubehoer ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also die alten waren vorher richtig drinnen und nach dem Ausbau gehen sie nicht mehr so tief rein ?

    Dann muessen sich ja die Gegenteile verschoben haben, was eigentlich gar nicht geht. Ich glaube erixx hat hier mal ein gutes Schnittbild reingestellt von den Teilen. Die sind unter den Griffgummis arretiert normal. Wenn du die Gewichte ausbaust messe mal den Abstand nach innen und vergleiche mit der Laenge der Gewichte. Wenn die voll aufliegen, klopf mal drauf mit einem Stueck Gummi oder sowas ob sie weiter reingehen. Beachte auch ob der Halbmond da richtig drinne ist im Gegenstueck. Festziehen erst wenn du sie ggfls. reingeklopft hast. Das sind sone Gummmis die sich beim festziehen dicker quetschen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gingen die alten Gewichte leicht raus oder hast du da irgendwie Gewalt angewendet ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Verstehe ich nicht. Irgendwas muss ja anders sein als vorher. Oder mal wieder Magie. Kommt hier in letzter Zeit oefters vor. :D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die sind aber nicht richtig im Lenker. Bau mal den Griffgummi ab.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (4. Januar 2023 um 20:53)

  • Nein, es kann bei dir falsch zusammengesetzt sein . Mach mal die Gummis ab ob das ueberhaupt in die Loecher einrastet. Das kann so nicht stimmen. Das sieht zwar schon besser aus mit der anderen Version, aber dennoch muss es tiefer rein.

    Diese Schnapper muessen von innen in das Lenkrohr in dafuer vorgesehene Loecher greifen. Die sollen ja verhindern dass der Kram rausfliegen kann. Bei dir fungieren sie so als Anschlag.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (4. Januar 2023 um 23:45)

  • erixx , du bist doch ein Schnappringprofi. Was meinst du zu dem Teil ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Schnappring hat 2 Laschen - die sieht man auf deinem Bild und die verhindern, dass der Schnappring ins Lekrohr rutscht, wenn die beiden Haken nicht in die Bohrungen im Lenkrohr einschnappen. Das passt schon so!

    Weil sich aber das Lenkergewicht im Schnappring drehen kann, kann man das Lenkerende nicht am Lenkergewicht festschrauben. Zum Festschrauben muss das Lenkergewicht raus und dann gemeinsam mit dem angeschraubten Lenkerende ins Rohr eingesetzt werden.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Der Schnappring hat 2 Laschen - die sieht man auf deinem Bild und die verhindern, dass der Schnappring ins Lekrohr rutscht, wenn die beiden Haken nicht in die Bohrungen im Lenkrohr einschnappen. Das passt schon so!

    Weil sich aber das Lenkergewicht im Schnappring drehen kann, kann man das Lenkerende nicht am Lenkergewicht festschrauben. Zum Festschrauben muss das Lenkergewicht raus und dann gemeinsam mit dem angeschraubten Lenkerende ins Rohr eingesetzt werden.

    Soweit ich das verstehe, kann er die aber festschrauben, da es bei ihm nicht so leichtgaengig drehbar ist. Das Gewicht( Ende) steht aber zuweit raus. Was ist denn da nun der Fehler ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lenkergewicht und Lenkerende sind nicht plan sondern haben jeweils eine "Stufe", die gegengleich ineinander greifen muss, damit sich die beiden nicht gegeneinander verdrehen können und sich so die Schraube löst. Die Schraube löst sich aber trotzdem, wegen der Vibrationen. Wenn die Stufen nicht ineinander greifen, hast du ~5mm Abstand.

    Der gezackte Gummiring klebt nach ein paar Jahren innen am Lenkergewicht und außen am Lenkrohr. Dann kann man die Schraube einigermaßen festziehen, aber nicht ausreichend.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Lenkergewicht und Lenkerende sind nicht plan sondern haben jeweils eine "Stufe", die gegengleich ineinander greifen muss, damit sich die beiden nicht gegeneinander verdrehen können und sich so die Schraube löst. Die Schraube löst sich aber trotzdem, wegen der Vibrationen. Wenn die Stufen nicht ineinander greifen, hast du ~5mm Abstand.

    Der gezackte Gummiring klebt nach ein paar Jahren innen am Lenkergewicht und außen am Lenkrohr. Dann kann man die Schraube einigermaßen festziehen, aber nicht ausreichend.

    Ja das ist mir klar. Ich weiss wie das aussieht und habe mir schonmal welche mit Stufe gefeilt damit das passt. Aber ich bezweifel ob das bei dem Fragesteller auch so ist. Das kann ich mir nicht vorstellen dass er die Stufe nicht richtig drinne hatte nach der ganzen Misere und Probiererei. Er hatte urspruenglich ohne Kraft die Gewichte abgeschraubt, und danach passten sie nicht mehr ohne zuviel Abstand rein. Aber ich bin da auch langsam ratlos. Die einzige Erklaerung die ich habe ist, dass das innere sich nach aussen verschoben haben muss. Aber das kann ja nicht sein wenn die Schnappringlaschen nicht ins Lenkrohr reingehen.

    Ich weiss es nicht. Wenn das Ende da nun voll aufliegt und der Halbmond auch richtig drinne ist dann muss es ja Zauberei sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Rausnehmen und anschauen! Die linke Seite geht in einer 1/2h - Rechts ist halt blöd.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: