SC50 Nissin Hinterradbremse-Stift/Schraube passt nicht mehr ins Gewinde der Zange

  • Normal wuerde es reichen die gaengigen zu kaufen. Also 5, 6, 8, 10, 12. Bei Honda ist halt dann 10 allerdings nicht nach deutscher Metrik, sondern 10 x 1,25. In so einem riesen Set sind natuerlich 90 Prozent Teile die man eher selten benoetigt. M2 ist lustig. Da wird jeder ungeuebte Schrauber durchdrehen, weil das mit 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit bricht. Ausser man arbeitet under der Lupe am Elektroniktisch. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dürfte ich noch mal explizit fragen, wenn Gewindeschneider kaufen, also für normal und feingewinde bzw die 1,25 Steigungen, auf was soll dazu gegriffen werden?

    Wenn ich die Frage richtig verstehe, also welche Gewindeschneider, dann gibts zwei Antworten:

    Fürs nachschneiden genügen die rel. günstigen Kits aus dem Netz für etwa 30€ zumal wirs an den Mopeds überwiegend mit Alu zu tun haben. Einfachen Baustahl schaffen die auch noch, aber dann ist auch Ende. Sollte irgendne Gewindegröße doch fehlen kauft man die eben gezielt dazu.

    Wenns dagegen ums echte Gewindeschneiden in neu gebohrte Löcher, spätestens wenns in Schraubenstahl, Va oder gar Titan geht, brauchts richtige Qualität aus HSSE oder HSSCo.... und die kosten gar nicht billig. Da lohnen sich komplette Sätze selbst für Edelbastler eher nicht, die kauft man eben nach Bedarf.

    Messschieber setz ich mal vorraus.... und ne einfache Gewindelehre ist für Nicht-Profis auch ein muss. Sowas gibts unter 10€ und kann böseste Überraschungen verhindern. Beispiel:

    https://toolineo.de/kstools-gewind…0002828891.html

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Dr.F., genau die beiden Themen Nachschneiden und dann werde ich die Gewindelehre noch dazu bestellen. Vornehmlich die Gewinde bei der Honda SC50 mit dieser1,25 Steigung. Besten Dank für deine und eure Unterstützung! Sehr nett!?