Ganganzeige am Diagnosestecker funktioniert nicht

  • Moin Leute,

    Ich hab mir frisch ne Fireblade zugelegt und bin dementsprechend neu hier ?.

    Hab auch direkt ein kleines Problem/Frage parat.

    Und zwar hätte ich gern ne Ganganzeige an der Fireblade gehabt und hab mich da für die einfachste Lösung, für die günstige Variante am Diagnosestecker entschieden.

    Allerdings tut sich nach dem Einbau garnichts, es blinkt immer nur das L im Display und der Anlernprozess läuft nach dem Motorstart nicht an ?. Das Gerät an sich ist schon das 2. also sollte es daran nicht liegen ?

    Würde mich freuen, wenn da jemand Erfahrung mit hat und mir da eventuell weiterhelfen kann ?

    MfG

    Marcel B.

  • Mit ner sc 57? Und welcher Hersteller der ganganzeige soll das sein?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Anlernprozess läuft nach dem Motorstart nicht an

    Was immer das fuer ein Teil ist. Nur den Motor starten zum anlernen kann nicht reichen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was immer das fuer ein Teil ist. Nur den Motor starten zum anlernen kann nicht reichen. :)

    Laut Beschreibung soll nach dem Starten das Display von "L" auf "1" dann "2" usw. springen. Hab auch schon auf YouTube gesehn, dass das so von statten gehen soll.

  • Die Ganganzeige weiss doch gar nicht welcher Gang drinne ist und wie schnell sich das Getriebe dreht wenn nur der Motor laeuft. Das geht auf keinen Fall.

    Liess mal die Anleitung genau durch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Ganganzeige weiss doch gar nicht welcher Gang drinne ist und wie schnell sich das Getriebe dreht wenn nur der Motor laeuft. Das geht auf keinen Fall.

    Liess mal die Anleitung genau durch.

    Die Ganganzeige weiss das nach dem anlernen auf Grund der Drehzahl und der Geschwindigkeit. Deshalb soll man ja beim Anlernprozess die Gänge einlegen, die auf dem Display angezeigt werden.

  • Die Ganganzeige weiss das nach dem anlernen auf Grund der Drehzahl und der Geschwindigkeit. Deshalb soll man ja beim Anlernprozess die Gänge einlegen, die auf dem Display angezeigt werden.

    Du hast bisher nicht geschrieben davon. Nur dass du den Motor gestartet hast.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Ganganzeige weiss doch gar nicht welcher Gang drinne ist und wie schnell sich das Getriebe dreht wenn nur der Motor laeuft. Das geht auf keinen Fall.

    Liess mal die Anleitung genau durch.

    Könnte sein daß die Anzeige wenn noch keine Werte gespeichert sind mit dem Anlernvorgang automatisch startet sobald ein Drehzahl Signal am Diagnose Stecker auszulesen ist. L könnte ja für lernen stehen.
    Frage mich gerade nur wie man das dann nochmal neu anlernen könnte wenn man z.B. einen Speedohealer nachträglich verbaut, oder was schief geht beim anlernen. Wahrscheinlich soll man dann eine neue kaufen :P

    Aber warum das die Anzeige dann nicht so macht :gruebel:
    Eventuell kommt am Diagnose Stecker keine Komunikation zustande. Kontaktproblem?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Könnte sein daß die Anzeige wenn noch keine Werte gespeichert sind mit dem Anlernvorgang automatisch startet sobald ein Drehzahl Signal am Diagnose Stecker auszulesen ist. L könnte ja für lernen stehen.
    Frage mich gerade nur wie man das dann nochmal neu anlernen könnte wenn man z.B. einen Speedohealer nachträglich verbaut, oder was schief geht beim anlernen. Wahrscheinlich soll man dann eine neue kaufen :P

    Aber warum das die Anzeige dann nicht so macht :gruebel:
    Eventuell kommt am Diagnose Stecker keine Komunikation zustande. Kontaktproblem?

    Manche dieser Anzeigen haben einen Reset-Knopf. Falls man es neu anlernen muss.

    Ja in diesem Fall weiss man nicht. :)

    Das L steht sicher fuer Lernen, vermute ich auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Problem ist eben, dass der Anlernprozess nicht anläuft.

    Eigentlich sollte bei "Zündung ein" L blinken, was es auch tut. Dann soll nach "Motorstart" L schneller blinken und dann 123456, was es eben nicht tut

  • Du hast aber das Hinterrad auf einem Staender laufen lassen mit Gang oder ?

    Ohne bekommst du kein Geschwindigkeitssignal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie gesagt eventuell ein Kontaktproblem, oder ein Vorbesitzer hat irgendwie den Diagnose Ein/Ausgang geschottert.
    Lässt sich aber jetzt nicht so einfach Prüfen, da ja auf den Leitungen Datenpakete übertragen werden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Könnte sein daß die Anzeige wenn noch keine Werte gespeichert sind mit dem Anlernvorgang automatisch startet sobald ein Drehzahl Signal am Diagnose Stecker auszulesen ist.

    Die werte soll es sich ja beim ersten Anlernen holen ?. Könnte mir dann auch nur vorstellen, dass vom Diagnosestecker kein Drehzahlsignal kommt.

  • Könnte mir dann auch nur vorstellen, dass vom Diagnosestecker kein Drehzahlsignal kommt.

    Dann kommt gar nichts, deine Ganganzeige müßte an das Motorsteuergerät den Code für "gib mir den Drehzahl-Wert" senden, das Steuergerät gibt dann den Wert an die Anzeige zurück. Als Serielle Datenübertragung, sind ja nur 2 Leitungen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Du hast aber das Hinterrad auf einem Staender laufen lassen mit Gang oder ?

    Ohne bekommst du kein Geschwindigkeitssignal.

    Ja klar, bin auch schon mit gefahren aber immer nur das blinkende L ?

  • Chris baut dir eine ein. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dann kommt gar nichts, deine Ganganzeige müßte an das Motorsteuergerät den Code für "gib mir den Drehzahl-Wert" senden, das Steuergerät gibt dann den Wert an die Anzeige zurück. Als Serielle Datenübertragung, sind ja nur 2 Leitungen.

    Ok, hab leider kein Diagnosegerät um den Stecker zu prüfen. Spannung an sich is jedenfalls drauf??‍♂️