Motorleuchte und DTC Leuchte an

  • Danke für die Hilfe :)

    Ich denke, dass muss ich mal zuhause genauer anschauen und was abschrauben dass man da richtig ran kommt.

    Wenn sie morgen wieder in den Notlauf geht, lese ich nochmal aus….und ansonsten versuche ich per Neustart die Woche noch weiter zu fahren ;)

    Ich werde weiter berichten, wie es dann nun gelöst wird ist noch offen.

    Wenn der Fehler nicht weggeht sonst die Zuege ganz aushaengen falls man keine Teile nun schnell bekommt. Leider kommt man da ueberall beschissen rann wenn man schnell was machen will.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hey,

    Also wenn ich die Zündung einschalte , ist es in warmen Zustand eher Glückssache, ob sich die Auspuffklappe bewegt oder nicht….

    Mit Helm höre ich sowie so nichts :saint:

    Aber beim starten im Stand braucht sie heute manchmal 5-10 versuche.

    Wenn man die Auspuffklappe beim einschalten hört, taucht auch kein Fehler auf.

  • Hey,

    Also wenn ich die Zündung einschalte , ist es in warmen Zustand eher Glückssache, ob sich die Auspuffklappe bewegt oder nicht….

    Mit Helm höre ich sowie so nichts :saint:

    Aber beim starten im Stand braucht sie heute manchmal 5-10 versuche.

    Wenn man die Auspuffklappe beim einschalten hört, taucht auch kein Fehler auf.

    Dann hat vielleicht nur der Stecker vom Servo schlechten Kontakt. Das waere ja cool.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich würde mal ein Video hochladen, von dem ich denke dass man den Servo hört.

    Kann man hier glaube leider nicht

    Das ist nicht wichtig. Hilft ja nicht weiter. Das siehst oder hoerst du ja am besten vor Ort. Besonders wenn du dann nach dem Stecker guckst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Batteriespannung ist sonst auch immer noch ein möglicher Punkt wenn es besonders nach Standzeit über Nacht auftritt. Egal step by step :).

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nach dem Stecker habe ich noch nicht schauen können :S

    Heute trat der Fehler nur einmal nach ca. 5 min auf, bei Neustart hörte ich vom Servomotor nichts und kam trotzdem keine Meldung mehr.

    Ich denke ich werde die Steckverbindung und die Batterie im Laufe nächster Woche zuhause angehen.

    Danke für die Tipps :)

  • Rein von der Beschreibung (und der Ähnlichkeit zur meinen Blade, als sie kaputt war) und dem Morsecode würde ich ehr auf kaputte Feder tippen - vielleicht noch Batterie.

    Probier mal, ob die Kontrolleuchte immer angeht, wenn du aus dem Drehzahlkeller vollgas beschleunigen möchtest (bis etwa 6000 Umdrehungen).

  • Hi. Also beschleunigen aus dem drehzahlkeller ist hier am Fuße der Pyrenäen regelmäßig angesagt, die Straßen (GI 682) gleichen fast schon einer Kartbahn.

    Die Fehlermeldung taucht während der Fahrt nicht oft auf, eher nach warmen Neustart…

    Kann ich von außen ohne Aufwand die Feder checken ?

  • Hi. Also beschleunigen aus dem drehzahlkeller ist hier am Fuße der Pyrenäen regelmäßig angesagt, die Straßen (GI 682) gleichen fast schon einer Kartbahn.

    Die Fehlermeldung taucht während der Fahrt nicht oft auf, eher nach warmen Neustart…

    Kann ich von außen ohne Aufwand die Feder checken ?

    Nein. Fahr erstmal so . Kannst du nicht checken ohne viel abbauen. Sieht man dann Zuhause.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sorry,

    Ich konnte seither nicht mehr ausprobieren….erst Krankheit, nun Schlechtwetter :S

    Werde in der Winterpause vermutlich mal die Auspuffklappe demontieren und inspizieren ;)

    Hauptsache es geht dir gut . :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo, zu 90% sind es die falsch eingehängten Züge, weil bei der Akra die Klappe genau andersherum dreht.

    Bei einem bekannten "SP2" waren die Züge auch verkehrt rum eingebaut er fuhr damit fast 10Tkm ^^

  • Hallo, zu 90% sind es die falsch eingehängten Züge, weil bei der Akra die Klappe genau andersherum dreht.

    Bei einem bekannten "SP2" waren die Züge auch verkehrt rum eingebaut er fuhr damit fast 10Tkm ^^

    Immer alles lesen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (11. Dezember 2023 um 19:51)

  • Hi zusammen,

    Nach Analyse der Auspuffklappe habe ich nichts auffälliges feststellen können. Überhaupt ist die Klappe gar nicht verrust oder verschmutzt, auch geht die total leichtgängig.

    Das Aufleuchten der Motorlampe war auch kurze Zeit und mehrere Fahrten nicht mehr Präsenz….
    Bis letzte Woche, kurz nach dem Kaltstart beim Losrollen; und hier hörte sie sich schon etwas zugestopft an, ging die Motorlampe wieder mehrmals an. Zwischendurch war der Fehler dann auch wieder weg.

    Nun ein weiterer Ansatz: Kann / sollte man an den Zügen etwas einstellen?


    Nach dem Einschalten der Zündung und verfahren des Servomotors, hört man ein nerviges Summen (wahrscheinlich vom Servomotor). Vermutlich könnte ein Zug zu straff eingestellt sein, sodass der Motor nicht vollkommen vor- u. zurückfahren kann. Oder so ähnlich.


    Das Thema der Lithiumbatterie konnte ich bisher noch nicht wirklich ausschließen. Jedoch kann diese eigentlich nicht sporadisch zu wenig Spannung haben, wenn ich jeden zweiten Tag fahre…


    Gruß Julia

  • Wenn der Servomotor die ganze Zeit summt, ist das nicht gut. Dann kann es durchaus sein dass er seine Endposition nicht erreichen kann weil die Klappe moeglicherweise gegen den Anschlag laeuft. Die Zuege kann man einstellen. Da musst du noch mal gucken ob das bei dir gut stimmt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi, also ob es verstellt war, konnte man nicht richtig feststellen. Ich habe das einstellen/verstellen meiner besseren Hälfte überlassen :)

    Es ist nun so, dass manchmal bei eingeschalteter Zündung, nach dem Verfahren des Motors kein summendes Geräusch bleibt.
    Nun werde ich weiterfahren und abwarten, ob der Fehler noch einmal auftritt….bisher ist jetzt auf 250km gestern nichts mehr aufgeleuchtet 8)

    Ein weiterer Ansatz wäre, ob es einen Unterschied bringt, wenn man über Killschalter oder Zündung ausschaltet. Im Werkstattbüchlein ist das beschrieben, dass die Klappe bei ausschalten über Killschalter in eine andere Position verfährt, und über Zündung aus bleibt die Klappe offen stehen.

    Was denkt ihr dazu?
    Ich schalte generell über Zündung aus, außer bei parken am Berg ;)

    Ich werde ein Update zur Motorlampe geben…

    Gruß Julia

  • Nein das hat nichts zu tun damit wie du sie ausschaltest.

    Das ist einfach alles sehr knapp bemessen dass der Servo seinen Endpunkt erreicht. Sobald es einen Widerstand bei der Endposition der Klappe gibt hast du das surren, weil der Servo minimal zurueckgedrueckt wird wenn er seine Endposition erreicht. Dann wird er wieder nachregeln und das geht dann so schnell das es surrt.

    Du hast das sicher vergessen, aber bei deiner Sc44 war das genauso. Da hat man auch das surren oft. Das macht aber nichts solange keine grossen Kraefte im Spiel sind. Man kann mit viel Feingefuehl die Zuege genau so einstellen das es gerade nicht surrt. Also da musst du dir keine Sorgen machen. Wenn so kein Fehler auftritt ist es gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“