Motorleuchte und DTC Leuchte an

  • Guten Abend
    Bräuchte mal eure Hilfe:
    Bei meiner SP kam heute im Schwarzwald die Motorleuchte. Waren flott unterwegs, Kurvenstrecke, ab und zu hat die TC geregelt. Dann leuchtete die Motorleuchte auf und die TC, beide permanent. Ausgeschaltet, eingeschaltet, war nur noch die Motorleuchte an. Später an der Tanke beim Einschalten war dann die Motorleuchte auf einmal aus, also Normalbetrieb. Während der Fahrt ein paar min später wieder das selbe Spiel, Motorleuchte an, TC-Leuchte an, beide permanent. Aus/Ein, leuchtet wieder nur die Motorleuchte. Die blieb aber bis zu Hause an, auch bei erneutem Einschalten. Kiste läuft ansonsten ganz normal, TC habe ich keine Regelvorgänge festgestellt.

    Was könnte es sein, was sagt die Glaskugel? Wenn die TC defekt ist, kann das teuer werden?

    PS: Motorleuchte auf dem Montageständer hatte ich auch schon, aber die ging nach einigen Warmlaufzyklen aus und blieb aus....Scheint hier nicht das selbe zu sein.

    Grüsse
    Andi

  • Blink mal den Fehlerspeicher aus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das geht auch so:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja ok stimmt , der kann ja nur die PGM-FI ausblinken. Die Auspuffklappe ist ja egal.

    Naja wenn die TC spinnt, wird vermutlich an den Radsignalsensoren liegen. Da koenntest du mal die Stecker ansehen und den Abstand angucken zu den ABS Ringen. Auch moeglich, Reifendurchmesser stark unterschiedlich durch anderen Querschnitt oder Verschleiss. Aber in Schraeglage eher unwahrscheinlich.

    sonst muesste man tatsaechlich mal die Fehler richtig auslesen in der Werkstatt.

    Voraussetzung fuer den Fehler ist ja eine unterschiedliche Radrehzahl vorne und hinten, oder ein Fehler am Gyro oder Stecker am Gyro. Oder mal die TC Stufe verstellen und gucken ob es sich aendert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (23. April 2023 um 17:32)

  • Vielleicht hilft hier noch was:

    Hoffy
    14. April 2020 um 16:24

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wieviel KM hat die Gute runter?

    Bei mir ist die Rückholfeder von der Auspuffklappe im Schwarzwald gebrochen. Die Honda-Werkstatt Buselmeier hat mir da zu einem faieren Kurs schnell helfen können.

  • Sie ist bei 33000km. Habe sie gleich zum Service gebracht mit dem Hinweis auf DTC 35. Was war bei dir der Kostenpunkt für die Rückholfeder?

    Danke euch für die Wegleitung...

  • Die Feder selbst: 8,51€ netto.

    Mit Fehleranalyse, Ein & Ausbau von Auspuff, Klappenstellungsmechanik, Klappensteuerung sowie Probefahrt (insgesamt 2h Arbeitszeit): 216,12 € brutto (war im Jahr 2021 vor Megainflation)

    Dafür, dass die Maschine im Urlaub, im Sommer ohne Termin innerhalb von 24h repariert abholbereit war, die Kommunikation sehr gut war, fand ich das vom Service her absolut OK.

  • Der Vollständigkeit halber: Nachdem der Fehler zwischenzeitlich für einige hundert km wieder verschwunden war, kam er dann wieder (Bike hat 35000km) und blieb. Diesmal ging das Bike auch ins Notprogramm und die Klappe blieb permanent offen in den Pyrenäen letzte Woche. Fazit vom Mech (ich hab ja technisch keine Ahnung): Feder kaputt, Anschläge für Klappenstellung abgerissen. Neuer Auspuff musste her. Hab mich gegen den Akra und wieder für den originalen entschieden. Hoffe, der hält mind. weitere 30000 km.

    Gruss und danke für die Inputs

    Andi

  • Sicher, dass die Zuege beim Akra nicht falsch montiert waren ? Die sind dort andersrum. Weisst du ja sicher. Na ja dann viel Glueck. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • War ja auch vorher der Original drauf, ab Werk...Aber der Auspuff muss beim Beschleunigen lauter werden, nicht leiser, soviel versteh ich schon noch. :P

  • War ja auch vorher der Original drauf, ab Werk...

    . Hab mich gegen den Akra und wieder für den originalen entschieden.

    Ach sooo. Ja dann muss das gehen so. Komische Sache. Normal muessen die ja irgendwelchen Mist gebaut haben wenn die Anschlaege kaputt gegangen sind. Das kann ja nur passieren wenn die Zuege falsch montiert oder eingetellt waren, oder wenn der Servo selbst kaputt ist und weiterdreht wo er stehen sollte. Also immernoch Vorsicht geboten dass es nicht wieder passiert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kann das nicht durch Abnutzung passieren? Bin halt öfter in der Hitze und längere Zeit im 2. Gang unterwegs. (Z.B. letzte Woche in den Pyrenäen waren knapp 40 Grad und 30km Kurven am Stück keine Seltenheit.)

  • Kann das nicht durch Abnutzung passieren? Bin halt öfter in der Hitze und längere Zeit im 2. Gang unterwegs. (Z.B. letzte Woche in den Pyrenäen waren knapp 40 Grad und 30km Kurven am Stück keine Seltenheit.)

    Nein an fuer sich nicht. Das nutzt sich normal nicht ab wenn alles funktioniert. Heiss wird der Auspuff so oder so immer. Da muss was anderes nicht gestimmt haben. Ist ja nicht aus Plastik der Auspuff.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hmm ok danke für den Hinweis. Zwar nicht was ich hören wollte (bei gut 1500 CHF Kosten), aber werde das nächste Woche in Frankreich mal weiterbeobachten.

  • Bedenke.

    Der Servo selbst loesst die Fehlermeldung aus. Im Servo ist ein Positionssensor (Poti). Wenn der Servo also in die Auf- oder Zu- Stellung dreht, teilt er dem Steuergeraet mit: "ok ich bin da".

    Nur wenn das Signal ausbleibt, kommt es zur Fehlermeldung. Also muss irgendwas passieren was nicht vorgesehen ist. Na ja beobachte das mal. Da ist ja nun auch Garantie drauf.

    Es kann naemlich sein dass der Servo defekt ist und das Problem erst verursacht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“