Airbagweste Alpinestars Tech-Air 5 / Erfahrung und klare Kaufempfehlung!

  • Hallo,

    vereinzelt kam hier ja schonmal das Thema Airbagwesten auf. Das zur Tech-Air 5 ist schon lange her und war auch nur kurz und sehr knapp.

    Das Thema ist für mich gerade interessant, weil ich lange haderte mir so ein Ding zuzulegen und jetzt gekauft habe.

    Vielleicht auch für jemanden interessant, der wie ich nicht sicher ist, ob die Ausgabe lohnt.

    Also, das Ding ist aktuell das "fortschrittlichste" auf dem Markt. Größter Unterschied zu den Mitbewerbern ist der Schulterschutz. Mittlerweile kann die Weste auf der Straße und der Rennstrecke genutzt werden.

    Per App schnell zwischen Street und Race umgestellt. Außerdem kann über die App der Ladezustand geprüft , Strecken aufgezeichnet und Updates gemacht werden. Sonst braucht man die App aber nicht.

    Also, lange überlegt hab ich, ob mir so ein Teil hole. Geguckt, verglichen und unzählige Erfahrungsberichte gelesen. Ist ja auch nicht gerade günstig so ein Teil. Aber gerissene Milz oder lebenlang Rollstuhl kosten deutlich mehr.

    Naja, Sicherheit ist mir schon wichtig. Wer schonmal richtig abgeflogen ist, der weiß so ein Teil zu schätzen.

    Also hab ich mal gestöbert und bei Motocard ein Angebot (knapp 530.-€) gefunden. Bestellt - und kurz darauf geliefert.

    Bei der Anprobe war ich echt überrascht. Leicht ist sie. Dann hieß es erstmal stundenlang aufladen. Lt. Anleitung 12 Stunden beim ersten Mal. Hab sie ca. 8h angeschlossen, bis die App 100% zeigte.

    Update war unkompliziert über die App erledigt.

    Dann endlich zur ersten Testfahrt. Hab einen Zweiteiler, sehr körpernah, Tech-Air geeignet.

    Die Weste angelegt, sitzt nicht zu fest, auch nicht schlabberig. Dann die Jacke versucht. Erstmal hing sie dauernd am oberen Stück des Rückenprotektors der Weste (darin ist auch die Steuereinheit) fest. Irgendwann hab ich es dann mal geschafft. Mit ein bisschen Übung geht das. Aber erstmal werde ich die Jacke nicht in der Öffentlichkeit ausziehen, bis ich den Bewegungsablauf drauf habe. Will ja nicht auf Youtube landen "motorcyclist gets very angry".

    Als ich die Jacke anhatte, war das Gefühl überraschend gut. Nix zwickt, Bewegungsfreiheit vorhanden, Jacke geht gut zu und, ich greife schonmal vor, nicht so, als hätte man sich in eine Plastiktüte eingewickelt. Atmungsaktiv auf jeden Fall. Außerdem ist die Jacke mit irgendeinem Biozid behandelt, so dass sie nicht komisch riechen wird - so zumindest die Auskunft auf dem Etikett.

    Die Weste aktiviert sich, sobald der Reißverschluss geschlossen ist und die Magnetklappe/Halterung/Verschluss (keine Ahnung wie man das Ding nennt) auf dem Kontakt aufliegt. Der Reißverschluss ist übrigens kein Einschaltkriterium. Nervt mich ein bisschen, weil jedesmal wenn der Magnet an den Sensor kommt (beim sitzen, stehen) aktiviert sich die Weste wieder. Aber von Fehlfunktionen und versehentliche Auslösungen liest man nix im Internet. Die Auslösemechanismen müssen schon gut "geeicht" sein.

    Jedenfalls merkt man die Weste schon nach wenigen Sekunden gar nicht mehr. Sie ist angenehm zu tragen und auch in der Angriffshaltung auf der SC82 schneidet nichts in den Achseln.

    Kann ich nur jedem empfehlen. Ich fühle mich deutlich sicherer mit dem Ding. Hoffe aber, dass ich die Wirkung nicht erleben muss.

    Gut ist: hoher Tragekomfort, anti-Muff-Ausstattung, integrierter Rückenprotektor (gut, falls mal ausgelöst wird und man weiterfahren kann/muss).

    Schlecht ist: Auslöseservice teuer (knapp 200.-€, wenn der mal ausgelöst hat), keine Möglichkeit auszuschalten - aktiviert sich immer sobald Magnet Kontakt hat

    Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.

  • Hatte die Tage erst dieses Video zu dem Thema geguckt, der trägt seine Helite über der Kombi, du also unter der Jacke, hoffentlich ist da genug Platz, nicht dass du noch Verletzungen bzw Quetschungen im Falle der Auslösung hast.

    Ich stelle mir das gerade ziemlich eng unter der Jacke vom Zweiteiler vor, wenn da noch ein aufgeblasener Airbag zwischen soll ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Also, das man genug Platz in der Jacke haben muss, sollte wohl klar sein. Sonst wird es eng. Das Argongas, mit dem die Weste gefüllt wird, nimmt keine Rücksicht. Was nicht nach außen drücken kann, drückt nach innen. Meine Anzüge sind von Alpinestars und TechAir-ready. Sie haben an den entsprechenden Stellen Dehnmaterial. Ansonsten gilt: ca. 4 cm Platz im Brustbereich nötig.

    Was die Unklarheiten angeht, bezüglich Wirkung und co. Es gibt ja genügend positive Berichte von gestürzten Nutzern im Internet. Ich hatte auch einen Zeitungsartikel gelesen, wo erwähnt wurde, dass der Notarzt von schwersten Verletzungen ausging und verwundert war, was so eine Weste "kann". Abgesehen davon gibt es eine Menge Tests, die die Wirkung bestätigen.

    Aber man muss sie ja nicht kaufen und tragen. Ich möchte aber nicht im Rollstuhl sitzen und denken "hätte ich mal die paar Euros ausgegeben".

    Das die mich nicht rettet, wenn ich bei 300 abfliege, ist mir auch klar. Aber meine SC82 macht ja nur 299. Kann also nix passieren :)

    Und zur Reinigung:

    Selbst machen geht nicht. Sie muss eingeschickt werden oder zum Servicepartner gebracht werden. Spätestens alle 2 Jahre soll sie zum Service. Da gehört die Reinigung mit dazu.

    Klar kostet das alles was. Aber für mich steht der Nutzen im Vordergrund. Der Hersteller behauptet, der Schutz ist so hoch, als trage man 18 Rückenprotektoren. Zusätzlich sind Rippen, Brust und Schultern geschützt. Wenn es am Ende nur der 10fache Schutz ist, ist er es mir wert. Aber wie gesagt - muss ja jeder für sich entscheiden.

  • Ich habe mir ebenfalls eine Techair 5 zugelegt und kann das bestätigen, was carsten253 schon aufgezählt hat.

    Mit dem anziehen der Jacke hatte ich auch beim ersten mal so meine Schwierigkeiten... dann habe ich festgestellt, einfach die Jacke über dem Kopf mit den Armen in die Ärmel reinschlüpfen und die Jacke flutscht entspannt über die Weste, ohne das man sich verrenken muss.

    Belüftet ist sie für eine Jacke wirklich sehr gut. Bei 30 Grad ist natürlich kaum noch auszuhalten.