Hallo Gemeinde,
muss ein bisschen ausholen.
Da meine SC28 Bj.93 (90.0000km) subjektiv extrem gerasselt hat habe ich mich letztes Jahr diesem Thema angenommen.
Ich wusste, dass mein Vorbesitzer nichts in Sachen Ventileinstellung oder sonstiges unternommen hat...
Also hab ich mich in das Thema eingelesen und anschließend das Ventilspiel eingestellt. Riesen Aktion, aber es hat super geklappt.
Beim Ausbauen der Nockenwellen und dem Dokumentieren der Steuerzeiteneinstellungen ist mir damals aufgefallen, dass die Markierungen der Zahnräder nicht mit Zylinderkopf fluchten, sondern, wenn das Rechte fluchtet stand das linke ein paar grad gegen den Uhrzeigersinn.
Ich konnte mir das damals nicht erklären, weil der Motor meines Wissens nie geöffnet war. Also konnte sich nur die Steuerkette gelängt haben, da ein vorheriger Wechsel des Steuerkettenspanners auch keine Verbesserung in Sachen Rasseln hatte.
Nun hab ich das Thema wieder aufgemacht, gebrauchte Steuerkette mit Zahnrädern und Laufschienen in der Bucht organisiert, und siehe da: Die Zahnräder der Nockenwellen haben ein Langloch!! Eine Option mehr, allerdings entgegen meiner Theorie, die Steuerkette hätte sich gelängt.
Muss noch dazu sagen: Die direkte Gasannahme nach Motorbremse ist schlecht, "verschluckt" sich immer ein bisschen. Am Gas selbst hängt sie gut. Könnte natürlich von den verstellten Steuerzeiten kommen, da ich Vergaser ausschließen möchte. Dem habe ich mich schon tagelang gewidmet.
So, lange Rede...
Vielleicht könnten paar erfahrene Blade-Schrauber was zu meinen Theorien sagen.
Wie gehe ich vor? Soll ich Steuerkette und Laufschienen wechseln? Oder lassen sich die Probleme evtl. durch Einstellen der Nockenwellenzahnräder lösen?
Schönen Gruß