Jetzt wirds wild! Steuerkette

  • Hallo Gemeinde,

    muss ein bisschen ausholen.

    Da meine SC28 Bj.93 (90.0000km) subjektiv extrem gerasselt hat habe ich mich letztes Jahr diesem Thema angenommen.

    Ich wusste, dass mein Vorbesitzer nichts in Sachen Ventileinstellung oder sonstiges unternommen hat...

    Also hab ich mich in das Thema eingelesen und anschließend das Ventilspiel eingestellt. Riesen Aktion, aber es hat super geklappt.

    Beim Ausbauen der Nockenwellen und dem Dokumentieren der Steuerzeiteneinstellungen ist mir damals aufgefallen, dass die Markierungen der Zahnräder nicht mit Zylinderkopf fluchten, sondern, wenn das Rechte fluchtet stand das linke ein paar grad gegen den Uhrzeigersinn.

    Ich konnte mir das damals nicht erklären, weil der Motor meines Wissens nie geöffnet war. Also konnte sich nur die Steuerkette gelängt haben, da ein vorheriger Wechsel des Steuerkettenspanners auch keine Verbesserung in Sachen Rasseln hatte.

    Nun hab ich das Thema wieder aufgemacht, gebrauchte Steuerkette mit Zahnrädern und Laufschienen in der Bucht organisiert, und siehe da: Die Zahnräder der Nockenwellen haben ein Langloch!! Eine Option mehr, allerdings entgegen meiner Theorie, die Steuerkette hätte sich gelängt.

    Muss noch dazu sagen: Die direkte Gasannahme nach Motorbremse ist schlecht, "verschluckt" sich immer ein bisschen. Am Gas selbst hängt sie gut. Könnte natürlich von den verstellten Steuerzeiten kommen, da ich Vergaser ausschließen möchte. Dem habe ich mich schon tagelang gewidmet.

    So, lange Rede...

    Vielleicht könnten paar erfahrene Blade-Schrauber was zu meinen Theorien sagen.

    Wie gehe ich vor? Soll ich Steuerkette und Laufschienen wechseln? Oder lassen sich die Probleme evtl. durch Einstellen der Nockenwellenzahnräder lösen?

    Schönen Gruß

  • Ernsthaft? Wie kommt man auf die Idee, eine gebrauchte steuerkette zu verwenden?

    Und bist du sicher das da serienmäßig langlöcher drin sind?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Man kommt auf solche Ideen wegen billiger billig.

    Gibt ja auch Leute die gebrauchte Unterhosen kaufen.

    Langlöcher in den Nockenwellenrädern waren hier aber schon öfter Thema.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die Räder nehm ich, wenn's gut gemacht ist.

    Ein Indiz für gelängte Steuerkette ist die Stellung des Kettenspanners. :?:

    Wie waren denn die Steuerzeiten? Frage ich, bezweifelnd das du die genau ermitteln konntest.

    Wie der Stand ist hab ich nicht verstanden.

    Die Neu-Gebraucht Teile sind da aber gemacht hast du noch nix?

    わびーサビ

  • Ernsthaft? Wie kommt man auf die Idee, eine gebrauchte steuerkette zu verwenden?

    Und bist du sicher das da serienmäßig langlöcher drin sind?

    Ich habe mich nach ner Neuen umgeschaut, auch nach neuen Laufschienen, und nach nem Satz neuer Zahnräder. Garnicht so einfach...

    Ich bin mir nicht sicher bezüglich der Langlöcher, deswegen frage ich ja auch.

    Man kommt auf solche Ideen wegen billiger billig.

    Gibt ja auch Leute die gebrauchte Unterhosen kaufen.

    Langlöcher in den Nockenwellenrädern waren hier aber schon öfter Thema.

    Preis/Leistung muss halt passen.

    600€ für paar Motorteile, puh, wenn man ein wesentlich jüngeres Austauschaggregat für 500€ bekommt...

    Die Räder nehm ich, wenn's gut gemacht ist.

    Ein Indiz für gelängte Steuerkette ist die Stellung des Kettenspanners. :?:

    Wie waren denn die Steuerzeiten? Frage ich, bezweifelnd das du die genau ermitteln konntest.

    Wie der Stand ist hab ich nicht verstanden.

    Die Neu-Gebraucht Teile sind da aber gemacht hast du noch nix?

    Die Zahnräder kannst du haben wenn sie am Ende übrig bleiben.

    Kettenspanner: Ich vermute du meinst, wie weit der Bolzen ausgefahren ist, das müsste ich checken. Schonmal n guter Ansatz.

    Die Steuerzeiten habe ich nicht genau ermittelt im Sinne vom Zündzeitpunktableich etc. Mir gings jetzt dabei nur um die Position der 3 Zahnradmarkierungen. Mein Wissensstand: Die beiden Nockenwellenmarkierungen müssen genau mit dem Zylinderkopf fluchten. Das machen sie jedenfalls nicht.

    Der Stand ist korrekt, wie du geschrieben hast. Würde aber demnächst gerne loslegen.

  • Naja, wie ungenau ist ungenau...

    Rührt das von einer Längung her oder ist die um ein Zahn versetzt.

    Es gibt ja keine Prozent Angabe von Honda, zumindest nicht im fireblade WHB.

    Du siehst das ja unterm Steuerdeckel wo der Spanner steht.

    Steuerketten gibt's auch in Nachrüst Qualität bei cmsnl zum Beispiel.

    Ob und wie viel die schlechter sind?

    Bei meinen Km/Jahr werde ich das nicht herausfinden.

    わびーサビ

  • Warum hat jemand eigentlich eine gebrauchte Steuerkette zu verkaufen? Was ist denn mit dem Rest vom Motor passiert? Hats den auf der Brennplatte zerrissen oder war er so gut in Schuss damit er unbedingt zerlegt werden muss?

    Mir wäre das Risiko mit einem Gebrauchtteil unbekannter Historie evtl eine neue Baustelle einzubauen zu hoch. Noch dazu wenns mehr oder weniger der Herzschrittmacher ist der gewechselt wird.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ganz ehrlich, ich würde lieber auf die Alte zurückgreifen. Da weiß man was man hat.

    Es ist ja nicht so als ob die Motoren bekannt dafür sind mordsmäßig Steuerketten zu verschleißen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich werde heute mal schauen, wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist.

    Und dann mal festhalten, wie weit genau der Versatz der beiden Zahnräder ist.

    Mein Eindruck von damals: zu wenig für nen ganzen Zahn, aber defenitiv zu viel. Also von Flucht konnte man da nicht sprechen.

    Danach baue ich die Zahnräder runter und schaue, ob die auch die Langlöcher haben.

    Denke dann weiß ich schonmal mehr und kann bessere Aussagen machen.

    Noch ne Frage: kriegt man die Kette raus, ohne den Kopf abzubauen? Habe darüber wiedersprüchliche Aussagen gelesen.

    Um die Gleitschienen zu wechseln muss der Kopf wohl runter, aber im Idealfall kann ich mir das vielleicht sparen.

    Schönen Gruß

  • Ich kann mir das schon vorstellen dass die etwas gelaengt ist. Sind immerhin schon 90 000 auf der Uhr.

    Das die Markierungen nicht mehr genau passen ist keine Seltenheit.

    Ob das ruckeln nach Gas weg nehmen und rasseln allerdings davon kommt ist fraglich.

    Natuerlich kriegst du alles raus mit Kopf drauf. Einfach machen.

    Also viel Glueck.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“