Frage zu der Markierung der kettenlänge auf der Schwinge

  • Hallo zusammen,

    ich habe bezüglich der auf der Schwinge befindlichen Markierung/Indikatoranzeige eine Frage. Insgesamt befinden sich 6 große Markierungen und eine kleine Idikatoranzeige an der Schwinge, woran sich die Kettenlänge ablesen lässt. Hier ein Bild um es besser zu verstehen: https://carbon2race.com/wp-content/upl…09/DSC_0390.jpg

    Ich habe bereits das Werkstattbuch zu der SC57 gelesen (S. 4-27) und zusätzlich das Buch "Honda CBR 1000 RR Fireblade - Wartung und Reparatur" (siehe Auszug im Dateianhang) durchgeblättert und mir ist da etwas aufgefallen.

    Obwohl wir insgesamt einen Spielraum von 6 großen Markierungen zur Anpassung der Kette haben, wird bereits ab der dritten großen Markierung geraten die Ketten zu tauschen, obwohl noch massig Platz für Veränderung da wäre. Gibt es einen Grund hierfür und wie weit "adaptiert" ihr die Achse, bevor die Kette inkl. Laufrad und Ritzel gewechselt werden? Nimmt das Bike ab der zweiten markierung bereits Schaden oder hat das nur den Grund schnell Geld machen zu wollen?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Markus

  • Es gibt ja auch verschiedene Übersetzungen und Kettenlängen, man sollte sich grundsätzlich an Zustand der Kette orientieren, und nicht an der Anzeige.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wie sturzflug schon sagte, mißt du den Markierungen zuviel Bedeutung bei.

    Wichtig sind Zustand der Kette, das Kettenspiel (Durchgang) 25-35mm und das die Kette richtig fluchtet (Ritzel zu Kettenrad).

    Gescheite Schmierung vorausgesetzt.

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. TOP :)

    Mit diesen Antworten hätte ich absolut nicht gerechnet. Gut zu wissen. Also ich lege sehr großen Wert auf eine ordentlich gepflegte Kette. Ich nutze das weiße Kettenspray von Dr.Wacker, sprühe meine Kette alle 200Km von innen damit gründlich ein und lasse das über Nacht einwirken. Teilweise bin ich da schon fast zu penibel. Laufrad und Ritzel sind in den Originalgrößen verbaut. Generell ist die SC57 mit Ausnahme des Akrapovic Auspuffs noch vollständig im Originalzustand und ich möchte noch sehr lange etwas von dem Motorrad haben.

    Derbe was meinst du genau mit der Flucht am Ritzel? Ich kenne bis jetzt nur das kettenspiel.

    Danke im Voraus für die Antwort :)

  • Derbe Habe mich gerade mal eingelesen. Du meinst wohl die im Idealfall gerade Linie zwischen Ritzel und Laufrad. Jetzt wäre nur meine Frage dazu: Wie kann es denn zu Abweichungen von der idealen Geraden kommen, wenn alle Schrauben fest verschraubt sind? Die sollte doch dann sowieso eine Linie ergeben, oder nicht?

    Danke im Voraus

    Gruß

    Markus

  • Die Markierungen unten dienen ja eher dazu daß man die Schraube B in dem Bild rechts und links gleich einstellen kann, so daß das Hinterrad dann auch gerade sitzt. Der Aufkleber für den Verschleiß gillt eh nur bei originaler Übersetzung und Kette, die Markierungen unten kann man aber auch bei anderer Übersetzung und Kette zum einstellen verwenden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vielen Dank für deine Antwort. Nehmen wir mal an die Kette/Ritzel und Laufrad sind durch sehr gute Pflege sehr langlebig, wie weit darf ich die Achse eigentlich mittels der Schraube zum Spannen der Kette eigtnlich nach hinten bewegen? Da ist ja eigentlich mächtig Platz.

    Danke im Voraus

  • Die Kette Flucht bestimme ich persönlich per Laser z. B. Laser cat

    Die Markierungen an der Schwinge sind ganz brauchbar, du hast aber immer minimale Abweichungen in der Kettenflucht, weil die Schwinge (wie eigentlich alles) Toleranzen unterliegt.

    Das bedeutet das die Achse (bzw. Diese aluböcke die die Achse halten und an denen du die Markierungen abgleichst) obwohl an beiden Seiten gleich eingestellt, doch nicht ganz 90° zur Kette steht. Für eine exakte 90° Stellung kann es notwendig sein, an einer Seite 2-3 mm unterschied zur gegenüberliegenden Seite zu haben.

    Die Achse kann eigentlich über den ganzen Spielraum genutzt werden.

    Es verändert halt die Geometrie, größerer Achsabstand bedeutet weniger wheelie Neigung und stabileres Kurvenverhalten.

    Geringerer Abstand bedeutet leichteres einlenken und eher Wheelie Neigung.

    ACHTUNG!

    Nicht überbewerten das ist die Theorie, auf der Straße wirst du das vermutlich kaum rausfahren.

    Wenn du Standard Übersetzung mit Standardkette wird die Kette über ihre Lebensdauer (teilw. Ungleich) gelängt. Das bedeutet du wirst die dann irgendwann tauschen müssen.

    In der Regel hält die aber 20.000-25.000km, insbesondere bei guter Pflege.

  • Derbe Ganz großes Dankeschön für eine solch präzise und aussagekräftige Antwort.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Wenn du interessiert bist, kannst du dich auch gerne zu meinem anderen Post hier im Forum äußern hinsichtlich der Preise für Wechsel der Simmerringe und den Reifenwechsel. Da fühle ich mich ehrlich gesagt herbe verarscht.

    ^^

  • Vielen Dank für deine Antwort. Nehmen wir mal an die Kette/Ritzel und Laufrad sind durch sehr gute Pflege sehr langlebig

    Die Kette haellt nicht eweig, egal wie du sie pflegst. Ketten halten eher maximal ca.25000km, egal was du drauf spruehst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“