HRC Trichter für 60$

  • Moin, da ich aktuell am basteln bin, ließ mich auch das Thema Trichter mal wieder nicht los.

    HRP, HRC, Mende und wie sie nicht alle heißen, kosten im Schnitt um die 300€ bzw. deutlich mehr Geld.

    Das ist oder besser war mir für ein bisschen Spaß einfach zu teuer.

    Zudem habe ich ja schon ein paar schöne blaue Trichter in meiner Rennschlampe verbaut.

    Doch so richtig beendet ist ein Projekt ja nie. Also hab ich weiter gesucht und diese originalen Honda HRC Trichter gefunden, welche in Japan verkauft werden.

    Nein die passen nicht Plug an Play, aber mit zwei kleinen Anpassungen passen die wie die Faust aufs Auge.

    Nachteil, zwei Schraubenlöcher je Trichterpaar passen nicht mit den OEM Bohrungen überein. Die Halterungen dafür müssen ab bzw. weg. Aber die Trichter sitzen im Grunde eh so fest, dass die Schrauben nur eine Sicherung sind und die Airbox an Ort und Stelle halten.

    Die letzte Schraube (mittig) kann mit Schraubensicherung befestigt werden, wenn man Sorgen hat.
    Aber die Honda eigene Sicherungsnase sollte das im Ernstfall auch an Ort und Stelle halten können.

    Das Ergebnis darf ich euch in den Bildern präsentieren.

    Und was bringt es?

    Die HRC Trichter sind deutlich kürzer als die Serie. Also oben raus gibt es etwas mehr Leistung unten herum etwas weniger.

    Da die Länge aber wie OEM unterschiedlich gehalten ist, sollte auch das Mittelfeld etwas gewinnen, gegenüber meinen blauen Trichtern versteht sich.

    Denn genau hier krankt es mit meinen blauen etwas.

    Auch ist die Öffnung etwas größer und die Fläche etwas mehr ausgefüllt, womit ein gernereller Anstieg der Leistungskurve möglich sein sollte.

    Hier der Vergleich zu OEM.
    Der Unterschied ist gewaltig.

    Aber ohne Abstimmung macht dass doch keinen Unterschied!

    Eh, doch macht es. Jede Änderung am Ansaugtrakt hat eine unmittelbare Wirkung und sei sie auch noch so klein oder negativ.

    Eine Abstimmung ist aber dennoch sinnvoll um die maximal mögliche Leistung zu erzielen.

    Das erledigt mein Bazzaz System für mich. Die Map schreibe ich dann während der Fahrt.

    Und warum sind die nun so günstig?

    Die Teile gibt es bzw. gab es auf eBay, sind OEM von Honda und könnten auch in jedem Shop nachgekauft werden.

    Aus Japan bekommt man die aber tatsächlich für einen kleinen Taler und auch habe ich diese nur in Japan gefunden.

    Nach dem nächsten Rennstreckenevent berichte ich dann sehr gern über mögliche Veränderungen.

    Wobei diese im Verhältnis klein ausfallen sollten, da bereits kurze Trichter verbaut waren.

    Gegenüber den OEM sollte aber ordentlich was gehen im Verhältnis zum Geldeinsatz.

  • Wäre interessant. Sollte ich je nochmal auf ein Moped/meine sc59 steigen (dürfen), dann würde ich den Umbau auch machen und abstimmen lassen. Hast du Zündung auch vorgestellt oder fährst da Serie?

  • Nein die Zündung bleibt bisher wie sie ist, dass übersteigt mein Know-how.

    Aber Nockenwellen, Federn, Motorgehäuse, quickshifter, Zylinderkopf und Dichtungen wurden auf HRC Werte hingearbeitet bzw. durch HRC Teile ersetzt.

    Der Kabelbaum und das Steuergerät sind in der Mache.

    So wie sie bisher lief, waren GSXRs oder R1en auf der Graden keine gefürchteten Gegner mehr.

    Vielleicht geht mit diesen Trichtern noch etwas mehr. Schauen wir Mal.

  • Ich hab aktuell nur die großen RAMAir-Kanäle und einen Akra-Titanendtopf der sc77 mit umgebauten Sammler. Damit hat sie jetzt 166 PS am Rad. Mit den kurzen Trichtern und einer Abstimmung (bei der man evtl die Zündung noch optimieren könnte) wäre bestimmt nochmal paar PS drinne.