Elektrik down

  • Hi,

    es geht um eine SC 44. Mein Bruder blieb auf dem Weg zu mir liegen mit Elektrik Ausfall, nix ging mehr, Batterie war kochend heiß und platt.

    Jetzt steht das Ding bei mir und ich soll sie ihm wieder hinbiegen. Ich habe erst mal den Regler getauscht und eine neue Batterie eingesetzt.

    Sobald ich sie anschließe haut es die Hauptsicherung am Magnetschalter durch. Habe die Lima wieder vom Regler getrennt, wieder die Hauptsicherung durch, sobald ich Masse von der Batterie anschließe, Zünschloss auf off.

    Lima hat keinen Masseschluss und zwischen den Phasen habe ich ca. 1,3 Ohm.

    Wenn ich ohne am Regler angeschlossene Lima und ohne Batterie, sonst ist alles angeschlossen, den Durchgang von Batterie minus und plus messe, habe ich erst kurz einen Widerstand von ca. 10 Ohm und dann keinen Durchgang mehr. Ich versuche zu verstehen, warum beim Anschluss der Batterie gleich ein Kurzschluss entsteht. Also messe ich den Widerstand zwischen den beiden Batteriekabeln. Das kann ich mehrmals wiederholen, erst Widerstand, dann kein Durchgang mehr. Ich denke der kleine Widerstand haut die Hauptsicherung durch.

    Wo kann der Fehler liegen? :/

    Gruß Andre

  • Du musst das rote Pluskabel gegen Masse messen was an der Hauptsicherung ist. Das geht ja von dort zum Sicherungskasten fuer Dauerplus und zum Zuendschalter hoch. Das Kabel wird eine Masseverbindung haben. Evtl. ist der Kabelbaum beschaedigt oben irgendwo in Naehe Zuendschloss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mal Lenker bewegen und sowas ob sich was aendert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich checke das morgen mal.

    Ich selber habe nur Laverdas, da ist es einfach, ein Kabel für Zündung, eins für Licht und eins für Blinker- oder so. Aber bei SC 44 gibt es ziemlich viele und man kommt an nix dran?

  • Ja findest du. Da muss eine Beschaedigung sein im Kabelbaum. Das wiederum passiert ja meistens da wo sich was bewegt,

    Regler komplet abstecken, auch den Anschluss pluss und miinus. (Der plus geht auch ueber die Hauptsicherung).

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (25. Juni 2023 um 02:30)

  • Würde auch erst mal den Regler komplett abstecken, ist ja das einzige was jetzt anders ist als vorher, und nochmal probieren.
    Wenn's die Sicherung immer noch raus haut, kann es dann ja eigentlich nur entweder am Kabel von der Hauptsicherung zum Sicherungskasten oder am Kabel zum Zündschloss liegen wenn Zündung ausgeschaltet ist.
    Allerdings wenn es wirklich 10 Ohm sind die da zu messen sind dürfte die Sicherung eigentlich nicht fliegen, die hat ja 30A und nach dem Ohmschen Gesetz würden bei 12V geteilt durch die 10 Ohm nur 1,2 Ampere fließen. Für einen 12V Verbraucher sind 10 Ohm jetzt nicht so unüblich, und der Widerstand ist gar nicht so klein.
    Müßte eigentlich eher was sein was du so jetzt nicht messen konntest.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hat jetzt doch etwas gedauert, bis ich mich wieder mit dem Motorrad meies Bruders beschäftigen konnte. Schließlich musste ich ja auch mal Urlaub machen.

    Den Fehler, dass die Hauptsicherung sofort beim Anschluss der Batterie duchging, habe ich gefunden.

    Ich hatte ja einen neuen Gleichrichter eingebaut und komischerweise war die Steckerbelegung bei dem Ladekabel vollständig anders als vorher. Grün auf Rot und umgekehrt. Ist klar, dass dann die Hauptsichung das nicht mitmacht.

    Ich dachte das wärs jetzt. Batterie angeschlossen, Zündung an, das habe ich es schon gehört- Pling.

    Die Sicherung, die gesondert am Sichungskasten in einem milchigen Gehäuse sitzt, geht durch. Wozu ist die da, ich habe sie im Schaltplan SC 44 noch nicht gefunden.

    Anlasser, Hupe usw. gehen, Benzinpumpe hört man nicht….

    Danke für Eure Hilfe

    Andre

  • Ich bin nicht so sicher was er meint.

    Na ja kann ja nur die andere sein, aber die ist nicht im Sicherungskasten bei den anderen.

    Wenn du die auswechselst und die wieder sofort fliegt, probier mal mit abgezogenem Steuergeraet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (23. August 2023 um 20:28)

  • Ist aber egal ich vermute auch er meint die PGM-FI Sicherung. Das waere aber nicht gut. Ich ueberlege was da eigentlich passiert wenn er den Regler falschrum anschliesst. Ich hoffe es hat nicht durch irgendein Pech die ECU zerstoert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn hier schlimmstenfalls die ECU gegrillt wurde weil ein Regler mit falscher Polung ausgeliefert wurde dann brauchst du jedenfalls einen Anwalt.

    Nein zu spaet, wurde ja auch noch umgebastelt, dann kann man es vergessen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für Eure Hilfe, ist ja genauso gut wie im Laverda Forum…??

    Nochmal kurz was passiert ist.

    Mein Bruder bleibt liegen, Elektrik völlig down, nix geht mehr. Die Batterie ist so heiß, dass man sie kaum anfassen kann.

    Neue Batterie bestellt und neuen Regler eingebaut.

    Beim Anschluss der Batterie fliegt die Hauptsicherung unter dem roten Gummi am Magnetschalter sofort raus, Zündung war aus.

    Gestern habe ich dann festgestellt, dass beim Ladekabel, welches vom Regler kommt die Polung anders ist, als beim alten Ladekabel.

    Ich habe die Polung geändert.

    Batterie angeschlossen, Hauptsicherung hält.

    Zündung an, ping, Sicherung neben dem Sicherungskasten- Bild von Dunlop, wo der Pfeil draufzeigt ist durch.

    Anlasser und ander Elektrik funktioniert aber keine Benzinpumpe und Motor springt natürlich nicht an.

    Wo finde ich das Steuergerät bzw. den Stecker, den ich abziehen könnte?

    Gruß

    Andre

  • Ist das mit dem Pfeil überhaupt eine Sicherung?

    Laut Schaltplan der SC44 müßten im Sicherungskasten 6 Sicherungen sein, die sind auf dem Bild alle in einer Reihe.
    Dachte eher das wäre die Kupplungsdiode da seitlich ??

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also, zieh doch einfach mal das Motorstoprelais aus der Fassung zuerst. Und gucke ob sie dann immernoch fliegt. Du hast da bei den Sicherungen 2 Relais. Das Kabel geht direkt zum Motorstoprelais von der Sicherung.

    Ich vermute da ist ueberhaupt der urspruengliche Fehler. Das rot/weisse wird durchgescheuert sein irgendwo. Die Kabel sind ja da alle nicht richtig verlegt wo sie eigentlich hingehoeren.

    Schade nur dass nun bestimmt am Ende so ein China-Regler verbaut ist. Mit China-Stecker.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (24. August 2023 um 14:27)

  • Das musst du mal rausziehen .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Diode ist im Sicherungskasten drinn. Da wo die dicke Stelle ist. Die PGM-FI Sicherung ist eigentlich wie hier im Bild :

    Also zwischen Sicherungskasten und Rahmen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“