Probleme, Ruckeln ab ca 6500 U/min

  • Guten Tag zusammen,

    Ich habe ein Problem mit meiner SC57 Baujahr 2005. Ab 6500 U/min fängt sie an zu ruckeln, als würde sie kurzzeitig nicht zünden, einspritzen oder zu wenig Sprit bekommen.

    Folgende Sachen habe ich bereits probiert und getauscht:

    -Fahren mit offenem Tank (Tankentlüftung)

    -alle Zündkerzen getauscht

    -Benzinpumpe mit Filter getauscht

    -alle Sicherungen getauscht

    -Kabelbaum und Stecker überprüft

    -neue Batterie

    -Seitenständer gebrückt

    Alle Maßnahmen führten zu keinem Erfolg. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

    Ich wollte nichts unversucht lassen, bevor ich zu Honda Werkstatt fahre. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

    Liebe Grüße

    Thorben

  • Unterdruckdose vom Ram Air undicht oder Schlauch dahin. Abklemmen und testen.

    Wenn sie aber auch in hohen Drehzahlen nicht laeuft, Fehler an einer Zuendspule wahrscheinlich.

    Auch Ladespannung messen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Unterdruckdose bzw. Schlauch war es leider nicht..

    Die Leerlaufspannung liegt bei 13,2V. Bei 4.000 U/min sind es 13,6V. Kann es damit die Lichtmaschine sein? Wenn man die Werte mit denen aus dem Internet vergleicht liegt es schon an der unteren Grenze.

    Die Wicklungen haben keine Verbindung zur Masse oder zu sich untereinander.

  • Also hast du den Unterdruckschlauch auch mal verschlossen vom Drosseklappengehaeuse und dann getestet. Das ist naemlich ein typischer Defekt.

    Die Lichtmaschinenspannung ist vermutlich zwar nicht die Ursache, aber dennnoch ist dein Stator bereits verschmorrt. Auch ein typischer Defekt. Also musst du auf jeden Fall mal ausbauen und vermutlich wechseln oder besser neu wickeln lassen. Also deine Spannung ist bereits zu niedrig und wird mit der Zeit weiter absinken bis zum Ausfall.

    Wann genau treten die die Aussetzer auf ? Immer ab 6500 rpm oder nur in einem Bereich. Sehen die Zuendkerzen alle gleich aus hattest du da mal drauf geachtet ? Es geht gerne mal eine Zuendspule kaputt.

    Ich wuerde an deiner Stelle auf jeden Fall die Lima ausbauen und ansehen, unabhaengig ob sie damit zu tun hat oder nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja der Unterdruckschlauch der Richtung Motor geht ist verschlossen mit einer Schraube und einem Kabelbinder.

    Ich habe die alten Zündkerzen rausgekramt und tatsächlich ist eine dunkler als die anderen. Ich werde mir dann mal Zündspulen bei eBay raussuchen oder gibt es da neue?

    Spricht was dagegen die Lichtmaschine gegen diese zu tauschen? https://oonooo.com/products/regul…ASABEgKZyvD_BwE

  • Ja der Unterdruckschlauch der Richtung Motor geht ist verschlossen mit einer Schraube und einem Kabelbinder.

    Ich habe die alten Zündkerzen rausgekramt und tatsächlich ist eine dunkler als die anderen. Ich werde mir dann mal Zündspulen bei eBay raussuchen oder gibt es da neue?

    Spricht was dagegen die Lichtmaschine gegen diese zu tauschen? https://oonooo.com/products/regul…ASABEgKZyvD_BwE

    Dann ist eine Zuendspule mit Sicherheit defekt. Gibt auch neue klar. Kannst auch mal kleinanzeigen suchen oder cbr-dortmund antickern, der hat einen Gebrauchtteileladen fuer Blades.

    Lichtmaschine auf keinen Fall dort kaufen. China Statoren taugen nichts und gehen schnell kaputt. Damit zahlst du nur drauf.

    Die einzig vernuenftige Loesung ist sie neu wickeln zu lassen. Das haellt dann auch mit Garantie.

    Am besten bei Firma Motek.:

    https://www.motek.de/motekweb/pdf/motek2001.pdf


    Zündspulen kriegt man recht guenstig gebraucht.

    Das hier sollten alle 4 sein normal, muesste man nachfragen.

    https://www.k-motorradteile.de/de/honda-cbr-1…29700-4840.html

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (12. Juli 2023 um 16:41)

  • Die Leerlaufspannung liegt bei 13,2V. Bei 4.000 U/min sind es 13,6V. Kann es damit die Lichtmaschine sein? Wenn man die Werte mit denen aus dem Internet vergleicht liegt es schon an der unteren Grenze.

    Die Spannung hängt stark vom Ladezustand der Batterie ab, wenn die ohne daß der Motor läuft aber Zündung an ist schon nur 11V oder weniger hätte wären 13,6V schon OK, da die Batterie erst mal voll laden muß damit die Spannung höher wird, war die Batterie hingegen voll und hat bei eingeschalteter Zündung ohne Motor schon 12,5V , sind die 13,6V wenig.

    So Pauschal kann man das mit der Spannungshöhe nicht sagen, darum steht im WHB auch bei Prüfung der Ladespannung :" die Spannung bei laufendem Motor muß um x,x Volt höher sein als die bei stehendem und eingeschalteter Zündung (den genauen Wert weiß ich gerade nicht)" da ist auch kein fester Wert angegeben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das kommt auf den Regler an.

    Bei der 2005 steht lediglich:

    Bei der 8er auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (12. Juli 2023 um 19:51)

  • Es waren meine ich 12,6V. Also lädt es zu wenig. Das Problem an der Sache ist nur, dass der Vorbesitzer die LiMa schon hat tauschen lassen. Da sie aber nach 8.000km wieder hin ist und auf der Werkstattrechnung ein Teilepreis von 109€ stand, dass es auch keine Originale ist. Diese neu Wickeln lassen macht dann ja eher wenig Sinn.

    CBR-Dortmund habe ich mal angehauen, danke für den Tipp. Ist sogar hier in der Nähe.

    Vielen Dank schon mal an dich, dass du so schnell geantwortet hast und ich durch dich das Problem gefunden habe.

  • Es waren meine ich 12,6V. Also lädt es zu wenig. Das Problem an der Sache ist nur, dass der Vorbesitzer die LiMa schon hat tauschen lassen. Da sie aber nach 8.000km wieder hin ist und auf der Werkstattrechnung ein Teilepreis von 109€ stand, dass es auch keine Originale ist. Diese neu Wickeln lassen macht dann ja eher wenig Sinn.

    CBR-Dortmund habe ich mal angehauen, danke für den Tipp. Ist sogar hier in der Nähe.

    Vielen Dank schon mal an dich, dass du so schnell geantwortet hast und ich durch dich das Problem gefunden habe.

    Also neu wickeln lassen kann man allerdings leider sowieso nur die originalen Limas. Am besten waere, du besorgst die eine gebrauchte originale, auch eine kaputte egal, und laesst die dann neu wickeln.

    Die ganzen Zubehoerchinalimas halten leider nicht. Das macht keinen Sinn da immer wieder neue zu kaufen.

    Vielleicht hat ja cbr-dortmund sogar auch eine.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (12. Juli 2023 um 20:33)

  • CBR-Dortmund hatte eine Zündspule da, heute abgeholt und eingebaut, immernoch kein Erfolg. Es ruckelt immernoch. Kann es an einer Einspritzdüse am 3. Zylinder liegen? Dort war die Zündkerze dunkler als die anderen.

  • CBR-Dortmund hatte eine Zündspule da, heute abgeholt und eingebaut, immernoch kein Erfolg. Es ruckelt immernoch. Kann es an einer Einspritzdüse am 3. Zylinder liegen? Dort war die Zündkerze dunkler als die anderen.

    Hast du die Zuendspule mal getauscht mit einer daneben z.B. ob sich was aendert ?

    Einspritzduese ist eher unwahrscheinlich. Sprueh mal mit Bemsenreiniger im Bereich der Unterdruckschlaeuche ob sich die Drehzahl aendert. Aber eher unwahrscheinlich wenn die Kerze dunkler ist als die anderen.

    Dann erstmal ein paar Fragen . Wieviele km hat der Motor runter ?

    Wann wurde das Ventilspiel kontrolliert ?

    Wann lief der Motor zuletzt normal ?

    Wie ist der Fehler aufgetreten ? Ploetzlich oder schleichend ?

    Wurde mal die Kompression gemessen und wann ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Motor hat 31.000km runter

    Ventilspiel wurde bei 30.000km kontrolliert

    Wann er normal lief kann ich dir nicht sagen.

    Der Fehler war wahrscheinlich von Anfang an da.

    Die Kompression wurde nicht gemessen.

  • Der Motor hat 31.000km runter

    Ventilspiel wurde bei 30.000km kontrolliert

    Wann er normal lief kann ich dir nicht sagen.

    Der Fehler war wahrscheinlich von Anfang an da.

    Die Kompression wurde nicht gemessen.

    Ah nur 30k. Na ja du kannst nur noch die Zuendspule und zur Not die Einspritzduese von einem anderen Zylinder in den dritten einbauen, wo die Kerze vorher gut aussah, fahren und die Kerzen wieder ansehen. Wenn dann immernoch der dritte Zylinder dunkler ist, muss man da dann nochmal suchen.

    Wenn der Fehler mitwandert hast du ihn eingegrenzt. Auch die Kerze von dem anderen Zylinder in den dritten einbauen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn es dann immer noch nicht anders ist muss man nochmal das Ventilspiel ansehen und Kompression evtl. messen. Wer weiss, vielleicht ist ja tatsaechlich nur das Einspritzventil schlecht. Alles moeglich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mal was ganz banales; auch der seitenständerschalter könnte so etwas auslösen, durch Vibrationen…wenn’s immer bei der gleichen Drehzahl passiert.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hmmm ich weiss nicht ob das nur bei der Drehzahl ist. Er schreibt immer ab 6500 rpm.

    Aber selbst in so einem verrueckten Fall wuerde nicht ausgerechnet nur eine Zuendkerze dunkel aussehen. Da muss was mit dem einen Zylinder ja sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Erkennbares Problem, wir stellten während des Lauftests auf dem Prüfstand fest, dass die Benzinpumpe am Boden des Tanks nicht genug Einspritzung gab und sie nicht mehr richtig funktionierte, einschließlich der Rohre, die nach 18 Jahren verrottet waren, mit dem Ergebnis, dass Sie nicht über 6000 U / min fahren können und der Motor zu schlecht läuft. In der Zwischenzeit musste ich die Benzinpumpe und die Leitungen neu kaufen und es kostete um die € 1400,- was ziemlich viel Geld ist, das man als Enthusiast hinlegen muss. Alles in allem ist das Problem nun gelöst, so dass das Triebwerk fertig ist und wo der Dynojet auf dem Prüfstand eingestellt werden kann.

  • Ah ok. Weil es ja nur einen Zylinder betraf nach der Beschreibung kommt man auf sowas nicht.

    Ja Benzindruck messen macht immer Sinn.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“