SC44-Schweiz-Impirt zulassen

  • Jungs, muss ich los werden:

    Hatte mir vor ca. einem halben Jahr eine alte SC44 mit 18 Tausend ungrad Km in der Schweiz gekauft, zu nem guten Preis natürlich, sonst niemals, und wollte das schöne Teil jetzt endlich zulassen.

    Leider hatte ich Pech mit dem Prüfer! Grad an dem Tag arbeitete der, der von Moppeds nicht die geringste Ahnung hatte. Auf Fragen bekam man nichts klärende wirre Antworten, aus denen wieder seine Unkenntnis zu hören war…

    Obwohl Scorpion-Schalldämpfer mit E-Prüfzeichen montiert war und ich ihm die passenden Papiere dazu vorlegte, nahm er mir das Teil nicht ab!

    Die Messung ergab nämlich einen Wert von 3 % CO. Da laut seinen hinterlegten Daten die CBR aber nur 0.3 % haben dürfte, verweigerte er die Plakete.

    Klar, der Wert ist der Wert mit Seriendämpfer mit Kat…

    Aber ist es nicht so, dass Austausch-Schalldämpfer ohne Kat an diesen Baujahren montiert werden dürfen und dann 3 % oder sogar 4.5 % CO haben dürfen?

    Weiss einer was Genaueres?

    Grüsse aus dem kurvenreichen Süd-Schwarzwald

  • Das Therma wurde eigentlich schon gefuehlt 20 000 mal im Forum genau erklaert, auch von mir. Google Suche hilft.

    Vom Gesetz her darfst du 4,5 Prozent Co und brauchst keinen Kat, da vor 2006. Aber.....

    Wenn in deinen Papieren ein G-Kat eingetragen ist, was normalerweise bei der SC44 der Fall ist, gilt.: Alles was eingetragen ist muss funktionieren und dran sein. Das heisst, du muesstest dann den G-Kat austragen lassen normal. Ob sie dich beim Tuev damit durchlassen oder nicht haengt immer vom Pruefer ab. Normal ist es hilfreich, wenn du vorsichtshalber die Bestimmung ausdruckst, damit es dort auch der duemmste schwarz auf weiss hat.

    Am besten das hier drucken und mitnehmen:

    https://kfz-innung-schwaben.de/fileadmin/reso…d_Antworten.pdf

    War die eigentlch schonmal in Deutschland zugelassen ? Das war ja eigentlich die Ursprungsthematik ob das ueberhaupt geht .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (6. Oktober 2023 um 17:31)

  • Danke für Deine Antwort!

    Es gibt noch kein Brief, in dem was von einem Kat steht, der ist ja quasi erst am „Entstehen“!

    Beim letzten Bike, serienmässig mit Kat, Bj.03, vorgeführt mit Zubehör-Leo-Dämpfer ohne Kat, hat die Zulassung ohne entsprechende Papiere geklappt.

    Ich check das nicht. Ich war gut vorbereitet, darf aber jetzt wieder extra zahlen…

    Aber danke für das Innungspapier!

  • Danke für Deine Antwort!

    Es gibt noch kein Brief, in dem was von einem Kat steht, der ist ja quasi erst am „Entstehen“!

    Beim letzten Bike, serienmässig mit Kat, Bj.03, vorgeführt mit Zubehör-Leo-Dämpfer ohne Kat, hat die Zulassung ohne entsprechende Papiere geklappt.

    Ich check das nicht. Ich war gut vorbereitet, darf aber jetzt wieder extra zahlen…

    Aber danke für das Innungspapier!

    Die Gefahr besteht dass du die gar nicht zulassen kannst. Ist etwas heikel. Rein rechtens gitl immer die Euro Norm die am Tag der Erstzulassung aktuell ist. Wird spannend.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also, es gibt Neues:

    Habe mich mit dem Motorrad-Experten des örtlichen TÜV kurzgeschlossen.

    Dieser bestätigte das hier im Forum bereits gut beschriebenen Wissen zu Euro2 und Zubehör-Dämpfer ohne Kat!

    Da sich der eine Prüfer, trotz Hinweises auf das tatsächlich existierende interne TÜV-Schreiben, weiter verweigert, zu unterschreiben, nimmt sich jetzt der Motorrad-Experte desselben TÜVs der Sache an. Er sagte mir zu, den Scorpion-Dämpfer für die SC44 abzunehmen!

    Interessantes zu den Reifen:

    Er, der Motorrad-Experte des TÜV sagte mir auch, dass bei so alten Motorrädern, wie der SC44 keine Markenbindung mehr gilt, also quasi nur die Reifengrösse verbindlich wäre.

    Serienmässig sind auf der SC44 hinten ja 190/50 verbaut. Von Continental gibt es mittlerweile eine Freigabe mehrere ihrer Reifen der Grösse 190/55 für die SC44.

    Theoretisch müsste ich also den montierten Dunlop Mutant 190/55 abgenommen kriegen.

    Tatsächlich verweigert mir hier aber auch der Motorrad-Experte die Abnahme des Reifens, weil er ihn zu grob findet, wie er sagt.

    Hallo der Reifen ist bis 270 km/h zugelassen!

    Die erneute Abnahme ist demnächst, Berichte dann wieder.

    Übrigens, schaut euch mal das Teil an, das an der Schweizer SC44 im Auspuff zu finden war. Anstelle des Kats ein Strömungs-Widerstand, vielleicht um den Widerstand des fehlenden Kats zu ersetzen:

    Gruss

    Christian

  • Der Honda-Original-Dämpfer mit Kat lässt sich mit diesem Kegel allerdings nicht verschrauben. Ich lass ihn dran, ich der Scorpion dran bleiben soll.

  • Da sich der eine Prüfer, trotz Hinweises auf das tatsächlich existierende interne TÜV-Schreiben, weiter verweigert, zu unterschreiben, nimmt sich jetzt der Motorrad-Experte desselben TÜVs der Sache an. Er sagte mir zu, den Scorpion-Dämpfer für die SC44 abzunehmen!

    Predige ich seit Jahren, immer den Spezialisten der Prüfstellen ausfindig machen und sachlich mit dem über das Vorhaben sprechen.

  • Hallo der Reifen ist bis 270 km/h zugelassen!

    Ist er nicht. Es ist ein ZR Reifen. Zudem ist die Hoechtgeschwindigkeit der SC44 hoeher als 270kmh. Ansonsten waere das Progfil egal.

    Das selbe Teil habe ich auch im Vorschalldämpfer. Meine hat auch Gkat und ist ein deutsches Modell.

    Dann hast du keinen Kat im Auspuff, das passt sonst nicht.

    Es könnte auch ein Resonanzkegel sein...

    Nein ist es nicht. Es dient dem Staudruck und ist selber Teil des Vorschalldaempfers.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Gefahr besteht dass du die gar nicht zulassen kannst. Ist etwas heikel. Rein rechtens gitl immer die Euro Norm die am Tag der Erstzulassung aktuell ist. Wird spannend.

    Ja da hast Du recht! Glücklicherweise nimmt der TÜV und die Zulassungsstelle als Tag der Erstzulassung, das Datum der Erstzulassung im Ausland! In meinem Fall irgendwann 2003.

    Das ist grundsätzlich so, bei jedem Fz das ihr nach D einführt.

  • Ja da hast Du recht! Glücklicherweise nimmt der TÜV und die Zulassungsstelle als Tag der Erstzulassung, das Datum der Erstzulassung im Ausland! In meinem Fall irgendwann 2003.

    Das ist grundsätzlich so, bei jedem Fz das ihr nach D einführt.

    Bei der Schweiz ist das noch nachvollziehbar, weil sie aehnliche Bestimmungen haben wie wir. Ich weiss nicht ob das egal ist welches Ausland. Ich kenne einen vom Tuev der nur importe macht. Wenn ich den mal sehe frage ich den.

    Wenn es nie eine Zulassung gab ist man angeschissen. Dann muss man die auf Euro5 umbauen lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (10. Oktober 2023 um 16:31)

  • Halleluja,

    mein Mopped hat heute den Segen des Tüv‘s bekommen!

    Der Motorrad-Mann des Tüv’s hat den Scorpion-Dämpfer abgenommen und hat sich für seinen Kollegen entschuldigt….das nenn ich mal korrekt!

    Was die falschen Reifen angeht, hatte ich vorher noch auf die mit dem richtigen 50er- Querschnitt gewechselt, aber was für ein Stress und Geld wieder…

    Immerhin endlich die Zulassung möglich…??

    Happy Grüsse and

    thx tu de Forum!

    Christian