Kegelrollenlager

  • Hallo zusammen

    Ich beabsichtige im Winter wieder mal mein LKL zu wechseln.

    Da die originalen doch nur recht kurzlebig sind suche ich nach brauchbaren Kegelrollenlagern und Erfahrungen mit diesen.

    Danke für jedes Feedback

    Gruß Wolfgang

  • Honda verbaut ausschließlich Schrägkugellager, selbst bei den "Billig"-Modellen a la SC82 oder RC45. Mit einer Ausnahme, die ersten SC50 kamen mit Kegelrollenlagern.... und das endete mit einem Rückruf und Umbau auf Kugellager.

    Theoretisch haben Kegelrollenlager eine höhere Tragfähigkeit, allerdings nur wenn die Lagersitze entsprechend gestaltet sind (was sie nicht sind) und ist die Einstellung der Vorspannung ist ziemlich heikel.

    Es wurde hier schon zigmal diskutiert, letztlich ist das zu ner Art Glaubensbekenntnis geworden.... ich würd bei den Schrägkugellagern bleiben und eher versuchen den Grund für "wieder mal" herauszufinden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • wieder einmal liegt zum größten Teil an den äusserst miserablen Strassen die ich in Italien immer wieder befahre.

    Darum denke ich ja das eine Kegelrolle standfester sein könnte.

    Der Wechsel ist nicht das Problem.

    Bin als Automechaniker ganz anderes gewöhnt zu fixen.

  • ich hab bei 28 u.33 die Lager wechseln müssen. beide hatten Kegelrolle.

    Beide waren am äußeren Radius der Rollfläche verrattert. Laufleistung unbekannt.

    Also, denk ich, zu lose eingestellt.

    Ob ich's jetzt besser gemacht hab werd ich vermutlich nicht mehr erfahren.

    Nicht gemacht hab ich, mich von zu fest nach I.O. vorgearbeitet durch Probefahrten.

    ps. hab auch wieder Kegelrollen eingebaut.

    wenn ich das für anner Leut mache, nehme ich aber Originale, je nach dem.

    わびーサビ