Ein Zylinder weniger Kompression

  • Ich wuerde an deiner Stelle den Motor zusammenbauen so wie er ist. Ggfls. die Ventile neu einschleifen.

    Wenn du dann trotzdem nicht zufrieden bist, dann kann man sehen. SC50 Motoren zu finden ist manchmal unmoeglich und manchmal hat man Glueck. Aber sie sind sehr rar und man kauft auch die Katze im Sack. 44er Motoren gibt es oefters. Dann wuerde ich allerdings den Motor abstimmen, wegen der falschen Map von der Sc44.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die haben noch gut ausgeschaut.

    Honen ist auch irgendwie so ein Streitthema. Habe für mich eigentlich es schon beschlossen das ich Ausschau nach einem besseren Motor halte.

    Habe auch mal für eine kurze Zeit überlegt die Kolben beschichten zu lassen. Bringt aber nix bei den riefen.

    Ja Kolben beschichten macht keinen Sinn wenn die schon so aussehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier in diesem Thread findest du auch sehr viele Infos zu dem Motor:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Zylinder habe ich zwischendurch mal gehont.

    Die müssen mit Diamant-Honsteinen gehont und die Siliziumkristalle freigelegt werden, da läuft andernfalls Alu auf Alu und das ist ne Fressgarantie.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wobei die Ätztiefe sehr gering ist. Also bei dem Zylinder ist vermutlich nicht mehr viel über von den freigelegten Kristallen. Allerdings zerstört man auch den Bereich den die Kolbenringe überfahren. In Kolben Kipprichtung ist alles schon fritte. Darum sehen die ja immer so übel aus und klappern.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Riefen entstehen nach meinem Kenntnissstand durch ausgebrochene Kristalle. Diesbezüglich find ich seine Zylinder vergleichsweise gut, das war dein "Finger weg" definitiv der bessere Rat als DIY-Honen. Die Kolben müsste ich mir mal genauer ansehen, evtl. könnte man die neu beschichten, da hat sich ja auch einiges getan. Statt dieser Mos²? Schicht z.B. Ferrocoat.

    Hach ja, ich hatte vor mal einen Motor als Versuchsträger in den verschiedenen Verfahren zu bearbeiten, also 1 Zylinder ätzen, den anderen mechanisch frei-läppen, einen mit Ferrocoat, einen Serie... dann hätte man nach ein paar tausend Kilometern mal wirklich belastbare Ergebnisse.... kam aber nie dazu und inzwischen lohnt sich das ja nimmer.

    Außerdem gibts ja inzwischen auch jede Menge neue Verfahren, Laser/Plasma-Beschichtungen z.-B., ich hab erst vor kurzem n Experiment mit Ti-AL-N gesehen :/. Da probierst du der technischen Entwicklung hoffnungslos hinterher.... und Platz zum Hubraumvergrößern haste eh nimmer. Die moderenen Motoren sind da bereits ab Werk auf nem Niveau, das hätte ich mich früher nicht mal als Tuningexperiment getraut.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hach ja, ich hatte vor mal einen Motor als Versuchsträger in den verschiedenen Verfahren zu bearbeiten, also 1 Zylinder ätzen, den anderen mechanisch frei-läppen, einen mit Ferrocoat, einen Serie... dann hätte man nach ein paar tausend Kilometern mal wirklich belastbare Ergebnisse.

    Ja das waere sicher interessant gewesen damals. Diese Motoren sind eben nicht mehr auf dem letzten Stand. Es macht ja auch normal keinen Sinn mehr diese alten Motoren noch gross zu verbessern. Aber schoen wenn sie nicht so schnell aussterben. Selbst mit diesen etwas unschoenen Verschleisserscheinungen laufen die Motoren ja meistens lange, also ueber 100 tausend km oft ohne grosse Probleme. Meistens geht eher was am Getriebe kaputt wie hier auch. Die verbrauchen meistens nicht mal viel Oel trotz der ganzen Riefen. Wobei es da solche und solche gibt. Sicher kommt es auch viel drauf an wie die Motoren behandelt wurden.


    Wer weiss, wie lange so ein hochdrehender Sc82 Motor haellt. Ob der das auch schafft solange ?


    Hier ist ein Kolben der Sc77 nach dem 50 000 km Dauertest in der Motorrad. Der sieht dagegen richtig gut aus. Gute Verbesserung die neue Zylinderbeschichtung:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (21. Januar 2024 um 11:43)

  • Und die tieferen Riefen am Kolben leicht mit einem 2000er Papier beischleifen bringt nix? Habe das mal gehört. Sorgt doch noch eher für einen Kolbenkipper oder?

    Das ist wie dein honen. Was genau erwartest du davon in deinem Fall fuer Vorteile ? Damit es schoener aussieht ? Sieht eh keiner.

    Natuerlich kommen dann immer welche , sehen Riefen und sagen dann kannst du schoen glatt schleifen. Aber das ist nicht unbedingt sinvoll. Ueberlege dir immer, was bringt das fuer einen Vorteil ? Oder ist es Kosmetik.

    Wozu noch was abschleifen. Diese Kolben kippen so oder so wie Sau. Darum sind diese Motoren mechanisch so laut. Die Kolben haben ja sowieso kaum Fuehrung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“