Lautstärke Akrapovic Trackday vs. Akrakomplettanlage

  • Moin,

    ich fahre zur Zeit den Akrapovic Trackday-Endtopf auf dem OEM-Krümmer. Nun überlege ich den OEM-Krümmer gegen einen Krümmer von Akrapovic zu tauschen und das Trackday-Zwischenrohr bei zu behalten. Leider ist man bereits mit dem Trackday-ESD bei einigen Strecken wie Tor Poznan und Groß Dölln am Geräuschlimit.

    Hat jemand Erfahrungen, ob es mit dem Akrakrümmer deutlich lauter wird?

  • Leiser wird der jedenfalls nicht. Laut der Akra Beschreibung kann man wohl auf jeden Fall mit noch lauter rechnen.

    Zitat Akra:

    Option für ein Upgrade des Schalldämpfers des Slip-On Line Systems zu einem Vollsystem. Gefertigt aus perfekt geschweißten und leichten Titan-Tubes. In Verbindung mit der Slip-On Line bietet es einen verbesserten Klang und liefert einen kraftvollen Rennsport-Sound, der die Leistung und die Rennsport-Herkunft des Bikes ergänzt. Leistung und Drehmoment, vor allem ab dem mittleren Drehzahlbereich, sind verbessert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Seffi310

    Ja wird es. Um die 3 bis 4 DB

    Ich habe Akra-Komplettanlage mit TD Zwischenrohr. Wurde im September auf dem Lausitzring von der Dekra gemessen. Bei 7.250 waren es 103 DB. Serie bzw. Serienkrümmer mit Trackday sind es 98-99

    Bei wir war der DB Eater im Endtopf drin. Der Trackday Endtopf hat keinen Eater, dürfte damit nochmal 1-2 DB lauter sein.

  • Leiser wird es mit Akra Krümmer nur, wenn Du zusätzlich zum TD Zwischenstück noch einen Endtopf mit mehr Volumen drauf machst. Anschluss ist 60mm.

  • Musst den Topf der 2024er anbauen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Original Krümmer

    Td link pipe

    Großer akra endtopf

    Dann hast 92 dB

    ;(;(

    Das will man aber eigentlich nicht, außer man fährt am Sachsenring.

  • Da will doch keiner fahren. :/:S8o:lol:

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ok, 92 DB ist ja schon übers Ziel hinaus.

    Assa93 welchen Topf verwendest du denn? (60 mm Anschluss)

    Wie viel von der versprochenen Mehrleistung des Akrakrümmers, bleibt denn eigentlich noch übrig, wenn man das TD-Zwischenrohr samt größerem Endschalldämpfer und einem DB-Eater verwendet? :/

  • Ok, 92 DB ist ja schon übers Ziel hinaus.

    Assa93 welchen Topf verwendest du denn? (60 mm Anschluss)

    Wie viel von der versprochenen Mehrleistung des Akrakrümmers, bleibt denn eigentlich noch übrig, wenn man das TD-Zwischenrohr samt größerem Endschalldämpfer und einem DB-Eater verwendet? :/

    Leistung ist ok denke ich mit Abstimmung. Folgend sind auch Leistungsdiagramme als pdf auf der Seite:

    https://etzisbikeshop.com/de/Verbindungs…ade-L-H10R12/TD

    https://etzisbikeshop.com/mediafiles/PDF…nce%20graph.pdf

    Ein grosser Topf ist auch keine Drossel. Aber abstimmen muss man die auf jeden Fall dann neu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Abstimmen ist sicher gut aber assa93 hat sich mit mir noch nie abgestimmt. Der fährt einfach ungefragt und unabgestimmt schneller als ich. ;(

    Spaß beiseite.

    Abstimmung ist sicher immer gut aber nicht immer nötig.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hi, also ich habe seit Dezember 2023 den optionalen Titankrümmer E-H10E2 auf der Blade in Verbringung mit dem Carbon Trackday Slip on und dem normalen Titan zwischenrohr.. Das Mopped ist definitiv deutlich lauter als vorher. Du kannst aber einen dB-Eater verbauen (Teilenummer J-V-TUV227). Müsstest halt nur ein Loch in das Innenrohr des ESD bohren, sprich das hintere Nietband öffnen und dann die Kappe abnehmen, loch bohren und neues Nietband verbauen fertig. 😁


    Hab ich so auch evtl. auch vor. Den dB-Eater und das Nietband hab ich noch liegen. Mal sehen ob ich das umsetze 😂