Tacho zeigt nichts mehr an SC50

  • Moin zusammen

    Nach etlichen Beiträgen und Forendiskussionen, die ich mir durchgelesen habe, bin ich leider immer noch nicht schlauer geworden.

    Habe eine SC50 BJ 2003, letzte Saison gekauft mit 27000km. Bei der ersten Besichtigung ging bei der Probefahrt das Tacho nicht. Drehzahlmesser bleibt auf 0 und das Display zeigt nichts an (Beleuchtung, sowie Kontrolllampen funktionieren). Das wurde vom Vorbesitzer behoben, ich glaube größtenteils durch ein vollladen der Batterie. Konnte die Saison dann noch mit gut 2000km problemlos beenden, bis am letzten Tag vor der Einwinterung dasselbe Problem erneut auftrat.

    Mittlerweile steht sie jetzt mit der Front zerlegt im Schuppen und ich bin am verzweifeln.
    Spannnungsversorgung konnte ich aufgrund unzureichender Messspitzen noch nicht prüfen aber einige Feststellungen habe ich gemacht.

    Massebrücke ist freigelegt und auf Korrosion geprüft.
    Stecker sind alle auf Korrosion geprüft.
    Leitungen sind augenscheinlich i.O. aber wie gesagt noch nicht gemessen.
    Tachoeinheit war jetzt auch schonmal aufgeschraubt und angeschaut, wobei nicht auffällig schien.
    Batterie ist voll geladen worden, zu Sicherheit.


    Ab und an Sprang das Tacho nach ausgiebigen wackeln an Kabelage und ein und ausstecken der Massebrücke an, blieb allerdings oft in der "Vorlaufphase" hängen. Ein/Zwei mal schaltete es wie gewollt. Jedes mal allerdings, bleiben die Zahlen auf der Anzeige stehen, obwohl die Zündung wieder ausgeschaltet ist. Weg gingen sie erst nach ausstecken der Tachoeinheit.
    Bin mir nicht sicher ob Wackelkontakt oder grober Systemfehler.
    Hatte außerdem am Ende oft das Problem, dass die Uhrzeit und der Tageskilometerstand nicht gespeichert wird. Das deutet doch eher auf ein Versorgungsproblem hin?


    Einen eindeutigen Schaltplan konnte ich leider noch nicht finden. Wollte auch nächste Woche bei Honda durchklingeln und fragen ob das Problem bekannt ist.
    Was kann es sein? Defektes Tacho? Das war der Fall bei einer 600RR in einem anderen Forum mit denselben Symptomen, allerdings ja ein ganz anderes Modell und Baujahr...

    Sollte es das Tacho selbst sein, kann man das irgendwo einschicken und instandsetzen lassen? Einmal wegen den Euros und weil ich doch gerne den KM Stand behalten würde.

    Was denkt ihr?


    Ansonsten noch einen entspannten Sonntag und guten Start in die Woche!

  • Ab und an Sprang das Tacho nach ausgiebigen wackeln an Kabelage und ein und ausstecken der Massebrücke an, blieb allerdings oft in der "Vorlaufphase" hängen. Ein/Zwei mal schaltete es wie gewollt. Jedes mal allerdings, bleiben die Zahlen auf der Anzeige stehen, obwohl die Zündung wieder ausgeschaltet ist. Weg gingen sie erst nach ausstecken der Tachoeinheit.
    Bin mir nicht sicher ob Wackelkontakt oder grober Systemfehler.
    Hatte außerdem am Ende oft das Problem, dass die Uhrzeit und der Tageskilometerstand nicht gespeichert wird. Das deutet doch eher auf ein Versorgungsproblem hin?

    Klingt interessant, damit Zahlen auf der Anzeige stehen bleiben müßte ja irgendwie eine Spannung anliegen, entweder kommt das Dauerplus für die Uhr und Tageskilometerstand irgendwie auf die normale Versorgung durch, wobei die aber unterbrochen sein müßte sonst würde die Spannung von dem Rest wie Standlicht welches auch auf der Leitung hängt zusammen brechen. Ich würde wirklich erst mal die Versorgungsspannung direkt am Tacho messen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Da war mal irgendwo was mit einem Quarz, ob dass das Fehlerbild ist kann vielleicht FireBlade Chris was sagen, der kennt sich mit den Tachos aus.

    Trat bisher nur bei der SC44 auf, aber da funktioniert der Tacho nur nach langen ausschalten (einige Tage) ein mal, und nach Zündung aus ein zeigt er gar nichts mehr an, auch nicht beim wackeln am Stecker.
    Das Fehlerbild klingt eher nicht danach.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Klingt interessant, damit Zahlen auf der Anzeige stehen bleiben müßte ja irgendwie eine Spannung anliegen, entweder kommt das Dauerplus für die Uhr und Tageskilometerstand irgendwie auf die normale Versorgung durch, wobei die aber unterbrochen sein müßte sonst würde die Spannung von dem Rest wie Standlicht welches auch auf der Leitung hängt zusammen brechen. Ich würde wirklich erst mal die Versorgungsspannung direkt am Tacho messen.

    Vielen Dank schonmal. Da werd ich mich dann demnächst mal ransetzen. Hast du auch die Pinbelegungen am Stecker, bzw. die Kabelfarben für die Versorgungsspannung?
    Wenn die Kabel i.O. sind, würde das Anzeigen nach dem ausschalten dann auf einen Kurzschluss/Defekt in der Tachoeinheit hinweisen?

  • Pinbelegung des Steckers findest du auf meiner Seite:

    http://firebladechris.hp.altmuehlnet.de/belegung_Tacho_SC50.htm

    Hilfreich war es allemal! Kurze Zusammenfassung:
    Pin 3 (Masse) i.O.
    Pin 9 Sicherung E (Dauerplus) i.O.
    Pin 10 Sicherung B (Zündung) i.O.
    Pin 16 (Masse) i.O.
    Habe überall bei richtige Bedingungen 12V anliegen.

    Während allen Messungen habe ich an verschiedenen stellen am Kabelbaum gewackelt, um evtl. Wackelkontakte festzustellen. Bei keiner Messung hat sich etwas geändert.

    Hatte heute auch nur wenig Zeit und habe es nicht hinbekommen, dass er digital etwas darstellt.

    Also ist das Tacho fritte?!

  • Der hat sicher entweder einen schlechten Kontakt intern auf der Platine, oder ein Kondensatorschaden koennte hier gut sein. Vielleicht repariert fireblade chris ihn dir.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja das könnte natürlich auch sein.

    Pinbelegung des Steckers findest du auf meiner Seite:

    http://firebladechris.hp.altmuehlnet.de/belegung_Tacho_SC50.htm

    Falls du den Tacho reparierst, sag hier bitte Bescheid was da kaputt war.


    Lieber Gruss

    Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Falls du den Tacho reparierst, sag hier bitte Bescheid was da kaputt war.


    Lieber Gruss

    Joe

    Der SC50 Tacho hat ja den selben Resonator wie der der SC44, der scheint somit auch das selbe alterungs- Problem zu haben.
    Der Tacho ging erst mal nachdem ich ihn angesteckt hatte, hatte dann mal Kältespray in richtung des Resonators unter das Display gesprüht, siehe da das Display war tot, nach erwärmen ging er dann wieder. Mit neuem Resonator geht er auch mit Kältespray.
    Tim954 hat mir dann bestätigt daß das Moped im kalten gestanden hat, und es bei der Ausfahrt wo es das erste mal weg war unter 10°C hatte.
    Daher gehe ich davon aus daß dieses das Problem war.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Der SC50 Tacho hat ja den selben Resonator wie der der SC44, der scheint somit auch das selbe alterungs- Problem zu haben.
    Der Tacho ging erst mal nachdem ich ihn angesteckt hatte, hatte dann mal Kältespray in richtung des Resonators unter das Display gesprüht, siehe da das Display war tot, nach erwärmen ging er dann wieder. Mit neuem Resonator geht er auch mit Kältespray.
    Tim954 hat mir dann bestätigt daß das Moped im kalten gestanden hat, und es bei der Ausfahrt wo es das erste mal weg war unter 10°C hatte.
    Daher gehe ich davon aus daß dieses das Problem war.

    Hast du eigentlich diese serienmaessige verbauten Resonatoren bestellt damals ? Sind die angekommen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Fast du eigentlich diese serienmaessige verbauten Resonatoren bestellt damals ? Sind die angekommen ?

    Die die ich bestellt hatte waren dann wieder zu klein, aber die nicht-SMD Version die ich bestellt hatte passt gut auf die Lötpunkte.
    Mach nachher mal ein Bild.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Passt doch ganz gut die Version mit Beinchen:

    (die Biegung der äußeren Pin's ist original so)

    Ah diese Bauform. Ja das passt doch super so. Perfekt.:thumbup:

    Werden sicher in Zunkunft noch viele kaputtgehen. Auf alle Faelle scheint es eher abhaengig vom Alter als von der Betriebsdauer zu sein. Hat sicher auch damit zu tun wie das Motorrad gelagert wird. Also feucht oder trocken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (30. Januar 2024 um 16:04)

  • Genau, muss nicht immer gleich SMD sein ;)

    Die erste Variante war da noch etwas rustikaler, die Chris eingebaut hatte.:) Aber funktioniert auch.

    Das war die erste Version mit einem Oszillator:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Tacho ist wieder zuhause, direkt ausprobiert. Funktioniert wieder wie am ersten Tag!

    Vielen Dank an Chris!

    Jetzt nur noch Zusammenbauen und die letzten Tage bis zur Saison zählen.

    (Hoffentlich entdeckt keiner den Stecker, den ich dabei gekillt hab)

  • 5,12 MHz hat der.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“