Moin zusammen
Nach etlichen Beiträgen und Forendiskussionen, die ich mir durchgelesen habe, bin ich leider immer noch nicht schlauer geworden.
Habe eine SC50 BJ 2003, letzte Saison gekauft mit 27000km. Bei der ersten Besichtigung ging bei der Probefahrt das Tacho nicht. Drehzahlmesser bleibt auf 0 und das Display zeigt nichts an (Beleuchtung, sowie Kontrolllampen funktionieren). Das wurde vom Vorbesitzer behoben, ich glaube größtenteils durch ein vollladen der Batterie. Konnte die Saison dann noch mit gut 2000km problemlos beenden, bis am letzten Tag vor der Einwinterung dasselbe Problem erneut auftrat.
Mittlerweile steht sie jetzt mit der Front zerlegt im Schuppen und ich bin am verzweifeln.
Spannnungsversorgung konnte ich aufgrund unzureichender Messspitzen noch nicht prüfen aber einige Feststellungen habe ich gemacht.
Massebrücke ist freigelegt und auf Korrosion geprüft.
Stecker sind alle auf Korrosion geprüft.
Leitungen sind augenscheinlich i.O. aber wie gesagt noch nicht gemessen.
Tachoeinheit war jetzt auch schonmal aufgeschraubt und angeschaut, wobei nicht auffällig schien.
Batterie ist voll geladen worden, zu Sicherheit.
Ab und an Sprang das Tacho nach ausgiebigen wackeln an Kabelage und ein und ausstecken der Massebrücke an, blieb allerdings oft in der "Vorlaufphase" hängen. Ein/Zwei mal schaltete es wie gewollt. Jedes mal allerdings, bleiben die Zahlen auf der Anzeige stehen, obwohl die Zündung wieder ausgeschaltet ist. Weg gingen sie erst nach ausstecken der Tachoeinheit.
Bin mir nicht sicher ob Wackelkontakt oder grober Systemfehler.
Hatte außerdem am Ende oft das Problem, dass die Uhrzeit und der Tageskilometerstand nicht gespeichert wird. Das deutet doch eher auf ein Versorgungsproblem hin?
Einen eindeutigen Schaltplan konnte ich leider noch nicht finden. Wollte auch nächste Woche bei Honda durchklingeln und fragen ob das Problem bekannt ist.
Was kann es sein? Defektes Tacho? Das war der Fall bei einer 600RR in einem anderen Forum mit denselben Symptomen, allerdings ja ein ganz anderes Modell und Baujahr...
Sollte es das Tacho selbst sein, kann man das irgendwo einschicken und instandsetzen lassen? Einmal wegen den Euros und weil ich doch gerne den KM Stand behalten würde.
Was denkt ihr?
Ansonsten noch einen entspannten Sonntag und guten Start in die Woche!