Vergaserfeder (Feder Vakuumkolben) einbauen - wie?

  • Moin,

    drei Jahre stand meine SC33 (Bj. 99) rum. Natürlich gab es Probleme beim anlassen (Klang wie ein Rasenmäher, Fehlzündungen). Vergaser ausgebaut. Kammern kontrolliert. Jetzt ist mir beim Vergaser vom 1. Zylinder die Feder für den Schieber (16050-MAS-E00) rausgesprungen. Sah auch irgendwie nicht mehr gut aus. Wie bekomme ich die (oder eine neue) wieder rein? Gibt es da einen Trick bzw. ein Spezialwerkzeug um die Feder vorzuspannen?

    Schonmal danke für eure Hilfe! ;(

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn du die Feder meinst von der Membrane oben, diese in den Deckel einschieben und halten und den Schieber im Vergaser mit dem Finger ein wenig anheben damit man dann denn Deckel samt Feder platzieren kann. Dann den Deckel vorsichtig aufsetzen damit die Membrane geklemmt wird und erst dann den Schieber loslassen.

    Ist eigentlich ganz einfach, hab das schon x-mal so gemacht.


    Viel Erfolg

    • Hilfreichste Antwort

    Ja, ja, die "langen" ab 98 haben schon manchen zur Verzweiflung getrieben.

    Vergaserschieber mit dem Finger soweit es geht anheben

    Membran nach unten "umkrempeln" und in die Nut des Gasers einlegen

    Schieber weiter festhalten und Feder in den Schieber stecken

    Deckel auf die Feder setzen und die Feder vorsichtig damit zusammendrücken ohne dass sie dabei ausknickt, Schieber dabei immernoch festhalten.

    Deckel bis zum Vergasergerhäuse runterdrücken, evtl. minimal drehen bis du sicher bist dass die Membran sauber in der Nut sitzt.

    Deckel gut festhalten, Schieber loslassen und die drei Schrauben festziehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das mit der Verzweiflung kann ich nachvollziehen... Zwischen dem Stift am Deckel, der die Feder führt, und dem Schieber ist genug Platz, damit die Feder, auch wenn sie bereits auf dem Sift sitzt, zur Seite weg kann, wenn der Deckel noch nicht auf dem Gehäuse sitzt. Ich hab mir aus Weichholz einen kleinen Keil geschnitten, der im Vergaser den Schieber so weit hoch hält, dass man die "runtergekrempelte" Membran noch in die Nut einlegen kann. Dann muss man den Schieber nicht mit den Fingern halten. Wenn die Feder zwischen Deckel und Schieber sitzt ziehe ich den Keil langsam raus und führe den Deckel mit dem Schieber runter. Hat bei mir anstandslos geklappt.

  • Vielen Dank für eure wertvollen Tipps! Habe gerade mit der verkorksten Feder den Einbau geübt und es hat funktioniert. Bei Honda kann man die Feder übrigens nicht mehr bestellen! Hab jetzt noch zwei Stück auf einer holländischen Seite bestellen können. Werde morgen früh mal alles wieder zusammenbauen und schauen, ob der Motor jetzt besser läuft... :/

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • kleines land , aber gut gesucht und die teilen gefunden.
    bin ich mal gespant auf welcher website.
    fur die vergaser gebt es ein nettes video auf youtube. sind aber nicht die vom 98/99 model
    aber wir konnen sagen das wir die langste haben. die federn meine ich..
    ubrigens schone farbe dein blade mein kumpel hat die gleiche , und hat fast 100tkm drauf.


    Getting down and DIRTY with a set of 900RR carburettors - EP5 - The SHORT version - YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von harryw (2. März 2024 um 23:12)