Euro 5 plus Modell mit 2ter Lamdasonde

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir vorkurzem die neue Honda Cbr 2024 r zugelegt. Alles schön umgebaut, nur gute Teile… habe aber ein Problem mit dem Sportauspuff. Da es für die 2024 Modelle noch keine Auspuffe gibt, habe ich mir eine vom Vorgänger geholt (Mivv GP pro). Der hat nur eine Lamdasondenverschraubung. Mein Motorrad hat aber 2 Lamdasonden. Habe die 2te einfach abgeschnitten. Jetzt zeigt mir der Tacho die Motorkontrollleuchte an, was ja auch verständlich ist.

    Meine Fragen : Kann das Probleme beim Motor machen (läuft zu fett) ? Muss ich mir da sorgen machen ?

    Gibt es eine gute Lösung für mein Problem?

    Vielleicht wieder dranlöten oder raus programmieren ?


    Vielendank schonmal für die antworten.

    Grüße aus Bielefeld

  • Rausprogrammieren oder eliminieren . Für die 23 gab es ein Kit zum eliminieren. Die kann sonst in den Notlauf gehen. Frag mal plex3e ob er dir das rausprogrammiert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Abgeschnitten?

    Muss man auch erst mal drauf kommen:D

    Jain:

    Erst denken, dann machen.

    Wäre die klüger Reihenfolge gewesen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • […]

    2 kann eh nicht sein. Die hat mindestens 3 Sonden. Vielleicht schon 2 abgeschnitten.^^ Wertschaetzung an einem so teurem Mopped, erstmal alles kaputt machen.


    Falls er die Sonde nach dem Kat abgeschnitten hat, koennte man die einfach eliminieren. Aber ich verstehe das alles nicht. Da hat man so einen neue Kiste, die endlich einen guten Auspuff hat und baut Zubehoer vom alten Model an. Da wuerde ich wenigstens warten bis es Zubehoer fuer die neue gibt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Rausprogrammieren oder eliminieren . Für die 23 gab es ein Kit zum eliminieren. Die kann sonst in den Notlauf gehen. Frag mal plex3e ob er dir das rausprogrammiert.

    Habe nur welche für die 20 gefunden. Würde sonst zu ner vertrauten Motorrad Werkstatt gehen. Bin gestern mit dem Bike gefahren, hat sich nicht unruhig angefüllt. Eventuell ist er bei mir nicht in den Notlauf gegangen. War ja nur die 2te Sonde (Kontrollsonde). Oder wie merke ich das dass bike im Notlauf ist ? Läuft zu fett und weniger Leistung ?

  • Abgeschnitten?

    Jain:

    Erst denken, dann machen.

    :huh: ja das hätte helfen können. Die 2te Sonde ist in einem Loch montiert, man kommt so einfach garnicht ran. Also mit meinen Werkzeugen hätte ich die nicht raus bekommen. Deswegen abgeschnitten.

    Ich dachte mir, den kann man wieder anlöten?

    Oder notfalls den ganzen strang tauschen.

  • Habe nur welche für die 20 gefunden. Würde sonst zu ner vertrauten Motorrad Werkstatt gehen. Bin gestern mit dem Bike gefahren, hat sich nicht unruhig angefüllt. Eventuell ist er bei mir nicht in den Notlauf gegangen. War ja nur die 2te Sonde (Kontrollsonde). Oder wie merke ich das dass bike im Notlauf ist ? Läuft zu fett und weniger Leistung ?

    Die muss aber dennoch 2 Regelsonden haben in den Kruemmern, also fuer rechte und linke, und hinten die Kontrollsonde nach dem Kat. Keine Ahnung, vielleicht geht sie nicht in den Notlauf. Es gab hier letztens einen der hat die vorderen nicht eliminiert bei Umbau auf Akra. Die lief dann bloss nicht mehr richig in unteren Drehzahlen. Ist ja klar weil Lamda arbeitet ja nur bis in den oberen mittleren. Kann also sein dass nur die Lampe leuchtet. Ich wuerde dann an deiner Stelle die Heizung der abgeschnittenen Lambdasonde auf Widerstand messen und einen entsprechenen Widerstand dort anloeten. Das koennte man versuchen. Frueher waren es immer 330 Ohm. Ob sie das akzeptiert kommt auf die neue Elektronik an. Ich vermute aber schon. Die Kontrollsonde sollte allerdings eine Breitband Sonde sein. Also muss man gucken was geht halt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (28. April 2024 um 12:45)

  • 2 kann eh nicht sein. Die hat mindestens 3 Sonden. Vielleicht schon 2 abgeschnitten.^^ Wertschaetzung an einem so teurem Mopped, erstmal alles kaputt machen.


    Falls er die Sonde nach dem Kat abgeschnitten hat, koennte man die einfach eliminieren. Aber ich verstehe das alles nicht. Da hat man so einen neue Kiste, die endlich einen guten Auspuff hat und baut Zubehoer vom alten Model an. Da wuerde ich wenigstens warten bis es Zubehoer fuer die neue gibt.

    Ne ist gibt nur 2 Sonden. Eine vor und eine nach dem Cat. Ich hatte die nach dem Cat entfernt. Ich denke mal, dass durch eine geschnittene Sonde die Wertschätzung nicht zu sehr kaputt geht. Ich habe ja sonst nicht viel am bike verändert.
    Der Stockauspuff war ok, aber nicht was ich mir vorgestellt habe. Mann konnte die schönen klänge des 4 Zylinders garnicht genießen:saint:

    Ich hatte bei vielen Herstellern nach gefragt, wann Sportauspuffe für die 2024 version raus kommen. Und alles was ich bekam war… es dauert. Auch das Zubehör von der 23ger hat mit paar kleinen Anpassungen gepasst.

  • Ne ist gibt nur 2 Sonden. Eine vor und eine nach dem Cat. Ich hatte die nach dem Cat entfernt. Ich denke mal, dass durch eine geschnittene Sonde die Wertschätzung nicht zu sehr kaputt geht. Ich habe ja sonst nicht viel am bike verändert.
    Der Stockauspuff war ok, aber nicht was ich mir vorgestellt habe. Mann konnte die schönen klänge des 4 Zylinders garnicht genießen:saint:

    Ich hatte bei vielen Herstellern nach gefragt, wann Sportauspuffe für die 2024 version raus kommen. Und alles was ich bekam war… es dauert. Auch das Zubehör von der 23ger hat mit paar kleinen Anpassungen gepasst.

    Ok also nur noch 2. Ich wuerde erstmal den Widerstand messen ob die das schluckt wenn man einen einbaut. Kannst auch zum testen deine alte anschliessen aber nur die Heizung davon. Aber verbrenn dich nicht. Die wird heiss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die muss aber dennoch 2 Regelsonden haben in den Kruemmern, also fuer rechte und linke, und hinten die Kontrollsonde nach dem Kat. Keine Ahnung, vielleicht geht sie nicht in den Notlauf. Es gab hier letztens einen der hat die vorderen nicht eliminiert bei Umbau auf Akra. Die lief dann bloss nicht mehr richig in unteren Drehzahlen. Ist ja klar weil Lamda arbeitet ja nur bis in den oberen mittleren. Kann also sein dass nur die Lampe leuchtet. Ich wuerde dann an deiner Stelle die Heizung der abgeschnittenen Lambdasonde auf Widerstand messen und einen entsprechenen Widerstand dort anloeten. Das koennte man versuchen. Frueher waren es immer 330 Ohm. Ob sie das akzeptiert kommt auf die neue Elektronik an. Ich vermute aber schon. Die Kontrollsonde sollte allerdings eine Breitband Sonde sein. Also muss man gucken was geht halt.

    Alles klar. Danke für die Hilfe. Ich werde das mit den Widerständen versuchen, wenn die Werkstatt mir nicht weiterhelfen kann. Ich denke mal ich muss trotzdem den fehler dannach raus programmieren.


    Es gab wirklich nur 2 Sonden bei der cbr 650r.

    Ist es denn sehr schädlich für den Motor im Notlauf zu fahren ?

  • Alles klar. Danke für die Hilfe. Ich werde das mit den Widerständen versuchen, wenn die Werkstatt mir nicht weiterhelfen kann. Ich denke mal ich muss trotzdem den fehler dannach raus programmieren.


    Es gab wirklich nur 2 Sonden bei der cbr 650r.

    Ist es denn sehr schädlich für den Motor im Notlauf zu fahren ?

    Also redest du von der 650er. Dann wird mir einiges klar. Der Fehler wird von alleine verschwinden wenn er nicht mehr da ist. Der ist zwar noch im Speicher aber das macht ja nichts. Weil ich hatte bei der neuen geguckt bei den Teilelisten und 3 Sonden gefunden was Sinn macht. Besonders seid dem sie seperat gesteuerte Drosselklappen hat.

    Na ja falls sie in einen Notlauf gehen wuerde dann ist es nicht schaedlich aber sie wuerde dann nicht mehr richtig fahren. Du sollst ja in so einem Fall zur Werkstatt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (28. April 2024 um 13:04)