Moin Forumsmitglieder. Ich komme aus der Nähe von Bad Segeberg und restauriere gerade eine Urblade sc28, welche mit einem Laser Endschalldämpfer ausgestattet war. Da ich sie komplett original haben möchte, besorgte ich mir einen Endschalldämpfer in Silber, nach Angaben des Verkäufers von einer 93er Sc28. Diesen habe ich dann schwarz pulver lassen, leider ohne ihn vorher anzupassen. Nun sehe ich leider zu spät, das er nicht passt. Weiß jemand ob es vom 92er original schwarzen Auspuff zu einem silbernen 93er schon Unterschiede gab, oder hat vielleicht einer der Vorbesitzer den Flansch, an welchen der Endschalldämpfer angeschraubt wird umgeschweisst damit der Laser ESD passt? Mir kommt die Schweißnaht da so merkwürdig vor. Bin etwas ratlos. Über Tips würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße Tom
Was ist hier falsch? Bitte um Hilfe
-
Tomsc283357 -
25. September 2024 um 14:57 -
Erledigt
-
-
-
-
Wenn ich mir das jetzt nochmal genau anschaue kommt der Verdacht dass der Topf bei dir kein SANKEI 2309 ist sondern ein 2337 oder 2361, sieht zumindest anders aus wie bei mir
-
Durch das Pulvern kann ich nicht mehr sehen welcher Sankei es ist. Irgendwie kommt er mir sehr lang vor.
-
-
-
Utlity, da hast Du mir sehr geholfen. Ich glaube, alleine die Länge zeigt, dass es nicht ht der Richtige ist, er müsste ja ca 4 Zentimeter kürzer sein. Ich werde verrückt. Vielen Dank für deine Bemühungen!
-
-
Hier sieht man es auch nochmal, der Sc28 ist kürzer.
-
Kein Problem, hab ja alles da zum Vergleich. Der Flansch kann auch nur nachgeschweißt worden sein, optisch sieht das natürlich wie das gemacht wurde nicht so toll aus
-
-
Bitte beachten für die SC28, wie schon mitgeteilt:
Der Topf muss ein SANKEI 2309 sein.
sonst passt der Flansch nicht auf den SC28 Krümmer von der Stellung.
-
-
-
Durch das Pulvern ....
Berichte mal wie sich das verhält in der Praxis bei Betriebstemperatur Da meiner der 92/93er die üblichen Lackplatzer hat bin ich an Lösungen interessiert wie man den wieder hübsch machen kann und das obendrein auch hält, mit üblichen Auspufflacken möchte ich den Topf nicht verschandeln.
-
Sobald ich einen passenden Topf, oder einen passenden sc33 Krümmer gefunden habe, werde ich gerne berichten.
-
-
oder einen passenden sc33 Krümmer gefunden habe
Da aber aufpassen da wie erwähnt die Flanschstellung bei denen von 96-97 zu 98-99 unterschiedlich sind, solange Du nicht weißt was der vorhandene SANKEI für eine Version ist würde ich erstmal keine Krümmer ordern weil das geht zu 50% schief.
Hast Du noch Informationen wo du den gekauft hast? Verlauf bei der Kommunikation oder Sonstiges nicht dazu wo man das Teil identifizieren könnte
-
Leider nicht. Ich habe ihn bei einem Teilehändler gekauft, der gute Beziehungen zum Pulvern hat. Von daher ging er gleich vom Kauf, ohne vorheriges Anprobieren zum Schwarz machen. Den Teilehändler kenne ich gut und der Auspuff war mit 50,- auch nicht teuer, allerdings kam das Pulvern 100,- Ist echt schon nervig alles. Ich werde mal versuchen die Unterschiede zwischen den beiden Krümmerversionen ausfindig zu machen und meinen Topf mal bei meinem Kumpel seiner sc33 raufstecken. Dann weiß i h wenigstens zu welchem Krümmerbaujahr bzw.zu welcher Version der Topf passt. Einen Sankei 2309 werde ich mir wohl eher abschminken können.
-
-
Ich werde mal versuchen die Unterschiede zwischen den beiden Krümmerversionen ausfindig zu machen und meinen Topf mal bei meinem Kumpel seiner sc33 raufstecken.
Genau, den der Unterschied von 96-97 zu 98-99 (Edelstahlkrümmer) ist nicht groß aber vorhanden
-
Ok, 98/99 ist Edelstahl?! Gut zu wissen.
-
-
Ja, aber die kann man wie es scheint auch ganz schön verhunzen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cbr-900-sc33-bj-99-kruemmer/2870918628-306-2475
-
100,- € fürs Pulvern ist ziemlich teuer ... wo kommt der preis her? m² pulvern liegt bei normalem Pulver mit 90% Glanz um die 20-25€
Oder ist da ein
-
-
Weißt Du welcher Sankei für 98/99 Edelstahl passt bzw welche Nummer für Stahl passt?
-
Weißt Du welcher Sankei für 98/99 Edelstahl passt bzw welche Nummer für Stahl passt?
96-97 = 2337
98-99 = 2361
-