Ich suche eine solide Steuerkette für die Rennstrecke Honda Pc40

• Gude aus Mittelhessen,
    um mich kurz vorzustellen ich bin Luca 19 Jahre und habe mir letztens eine Pc40 angelegt.

Leider muss ich die Steuerkette tauschen, wobei die Frage aufkommt welche kaufe ich ?
    Klassisch einfach DID?, aber dann welche?, gibt es welche die für die Rennstrecke ausgelegt sind?
    Hier gibt es doch bestimmt erfahrenen Rennstreckenfahrer die mir Weiterhelfen können:*

Vielen Dank schon mal <3

Ps. Generelle Kniffe oder Tipps zum Bike sind sehr willkommen :thumbup:

• Steuerkette oder Antriebskette ?

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Ich suche ein Steuerkette

Da kannst du nur versuchen ein HRC Kit aufzutreiben. Da muessen aber auch die Ritzel geaendert werden. Ist aber nur sehr schwer zu finden.

Ist aber alles nicht noetig. eine neue Serienkette haellt doch sehr sehr lange. Sogar auf der Rennstrecke. Ausser du bist ein totaler Steuerzeiten Fetischist. Aber selbst dann koenntest du mit Langloechern korrigieren.

Wielange hat denn deine alte gehalten ?

Vorsicht!

• Und ist die jetzt viel zu lang geworden oder warum willst du die wechseln ?

Aber guck. Wenn du sie noch einmal wechselst haellt die doch fuer den Rest der Lebensdauer der Kiste auf der Rennstrecke.

Vorsicht!

• Das Rasseln lässt mich drauf schließen dass da was nicht so wirklich stimmt, am Spanner liegt es nicht da hätte ich sie jetzt getauscht

Ich will nur nichts riskieren

• Das Rasseln lässt mich drauf schließen dass da was nicht so wirklich stimmt, am Spanner liegt es nicht da hätte ich sie jetzt getauscht

Ich will nur nichts riskieren

Nene das liegt auf keinen Fall an der Kette.

Du siehst an den OT Markierungen ob die Kette noch ok ist. Wenn du den Motor relativ genau auf die OT Markierungen einstelen kannst ist die noch gut.

Die halten normal ewig.

Das ist was anderes. Musst du mal ein Video machen oder Tonaufnahme vom rasseln. Dann hoert man .

Vorsicht!

• Kann ich machen, aber vermutlich erst am Montag, da ich sie nicht zu hause Stehen habe.
    Was könnte es den z.B. sein?

• Kann ich machen, aber vermutlich erst am Montag, da ich sie nicht zu hause Stehen habe.
    Was könnte es den z.B. sein?

Mach ein Video dann koennen wir es hoeren.

Ich habe ja keine Idee wann es genau rasselt und wie. Oder mindestens genau beschreiben wann es wie rasselt.

Vorsicht!

• Ich kann es probieren.
    Das Motorrad ob Kalt oder Warm ist egal läuft ganz normal ohne Rasseln. Wenn ich jedoch auf ca. 9k oder mehr Umdrehungen gehe um Gas Stöße abzugeben, fängt sie an zu Rasseln, solange sie läuft. Allerdings, wenn ich es aus und wieder an mache ist das Rasseln weg, was mich ein wenig verwirrt.
    (Wo genau es her kommt kann ich so nicht sagen.)

• Also waehrend der Fahrt unter Last beim beschleunigen ? Oder im Leerlauf ? Oder im Schiebebetrieb ? Hat es mit irgendwelchen aktivitaeten mit der Kupplung zu tun ?

Kann auch sein dass irgendeine Schraube lose ist und sich aufschwingt, oder irgendwas anderes lose ist. Musst du mal genauer untersuchen.

Von der Kette kommt es auf gar keinen Fall.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (22. Februar 2025 um 22:27)

• Bei Last aber auch im Leerlauf, beim Rollen auch das hat da keinen Einfluss gehabt.
    Das ganze im Stehen im Neutral als auch bei niedriger Geschwindigkeit im Rollen

• Bei Last aber auch im Leerlauf, beim Rollen auch das hat da keinen Einfluss gehabt.
    Das ganze im Stehen im Neutral als auch bei niedriger Geschwindigkeit im Rollen

Da ist bestimmt Schraube am Kruemmer oder Auspuff lose oder sowas. Wenn das die ganze Zeit rasselt und nichtmal Drehzahlabhaengig ist es was loses.

Veraendert sich das Gerassel mit der Drehzahl ueberhaupt dann oder bleibt es gleich ?

Hast du mal die Lichtmaschine ausgebaut oder sowas ?

Vorsicht!

• Ich persönlich habe da noch nichts wirklich gemacht, bin mir auch nicht sicher ob vllt der Vorbesitzer.
    Das Rassel ist drehzahlabhängig, verändert sich.

Alles was ich weiß ist das:
    - Ventile in 2023 eingestellt und auch die Dichtungen der Ansaugtrichter ersetzt
    - Jedes Jahr Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt

• Da ist sicher irgendwas lose. Aber muss man hoeren. Das ist alles nur Glaskugelraten so. Mach dir keine Gedanken ueber die Steuerkette. Das ist es auf gar keinen Fall.

Versuch das rasseln mit einem Stethoskop oder einer Eisenstange oder irgendwas zu lokalisieren zur Not. Hoere am Limadeckel und am Auspuff lang.

Vorsicht!