oktan

  • hallo ihr biker

    habe gehört, dass manche motoren unter verwendung eines bezins mit höherer oktanzahl (als laut betriebsanleitung) schaden nehmen können.
    für meine sc44 steht im handbuch sprit mit 91 oktan zuverwende.
    d. h. ich fahre normal benzin (92 oktan).
    könnte es langfristig probleme geben mit super (95 oktan) zu fahren, oder ist das egal???
    aber es ist doch wohl so, dass man mit mehr oktan auch eine bessere verbrennung erziehlt und dadurch der wirkungsgrad nach oben geht.
    dem motor sollte doch so etwas nicht schaden und wenn man dabei noch ein paar ps mobilisieren kann ist das doch nicht schlecht.

    habt ihr da irgendwelche erfahrungen oder tips ?

  • je billiger umso besser, nur mit Diesel läuft se nicht - meine Erfahrung :D

    NORMAL REICHT AUS - UND 91ROZ IST EMPFOHLEN, warum dann mehr Geld verschwenden wie z.b. für die SHELL-Ultra-Dingsbums-101-Osakatan-Diskussion!!!

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Habe übrings gerade 100 % zum Thema passend einen Artikel in einer Roller Zeitschrift gelesen und eingescannt.

    Diverse Fehler rühren evtl. vom OCR Programm her.

    Leitartikel aus der Zeitschrift SCOOTER & Sport vom März 2004 :

    NUR Vom FEINSTEN


    Geiz ist geil, angeblich schielen alle nur noch auf den kleinen Preis. Aber erstens ist Geiz eine der sieben Todsünden, und deren Erfinder werden sich was gedacht haben. Zweitens wird doch nur geknausert, um das Geld anderswo genüsslich verpulvern zu können.

    Und deshalb füllen viele Scooterfahrer ihrem Liebling nur vom Feinsten ein. Steht doch im Handbuch schwarz auf weiß: "Benzin mindestens 95 ROZ", ab so Super Dies gilt für nahezu alle Scooter und besonders, man ahnt es, jene aus Italien.

    Wir bei SCOOTER & S ort fahren seit Jahr und Tag alle Tests und Dauertests mit Normalbenzin, ohne Schäden oder Probleme. Im Gegenteil, 50er Direkteinspritzer springen damit sogar williger an als mit hochoktanigen Betriebsmitteln. Verblüfft registrieren wir jedoch, daß die Kundschaft den übertriebenen Anforderungen der Scooterhersteller hündisch ergeben und geradezu freudig erregt Folge leistet. Gehorsam ist eine deutsche Tugend, auch an der Zapfsäule. Ja Herrschaftszeiten, kann denn Super Sünde

    sein, werden jetzt viele erbost einwerfen. Nein, behaupten wir ja nicht. Aber es kostet mehr und bringt null.

    Glauben Sie nicht? Es machte uns stutzig, als bewährte japanische 250er Normalbenzin_ Motoren aus Helix, Majesty und Foresight in italienischen Fahrzeugen (Hexagon, Leonardo, X9) plötzlich Super benötigen sollten. Die Macht der Gewohnheit hatte den Handbuchschreibern einen entlarvenden Streich gespielt.

    Es geht noch weiter Unabhängige Prüfinstitute stellen nämlich regelmäßig fest, daß Normalbenzin seine geforderte Research Oktanzahl (ROZ) von 91 meist übersteigt auf 92 93 kommt. Superbenzin liegt brav im angestrebten Bereich von 95, während ausgerechnet Nobelsorten wie Super plus schwächeln und schon mal deutlich unter 98 liegen. Mit anderen Worten: Normal bringt am meisten fürs Geld.

    Dazu folgende Anekdote: Die Ölkonzerne fusionieren wie die Wilden, entsprechend wandelte sich 2003 unsere örtliche DEA über Nacht in eine knallbunte Shell Tankstelle. Wurden dabei auch die Erdtanks gespült und deren

    Füllung gewechselt? Bekam man in den ersten Wochen tatsächlich V Power oder zahlte V Zuschlag für oktanschwache Dea Reste

    Derlei Verdächtigungen sind jedoch überflüssig. Lange schon beliefern sich die Ölmultis gegenseitig mit Kraftstoffen, um Transportwege zu sparen. Selbstverständlich werde in der Raffinerie die markenspezifische Additiv Komponente beigemischt, heißt es. Auf dem Weg zum Einheitsbenzin dienen die Benzinmarken nur noch der Aufrechterhaltung einer Illusion von Vielfalt und Wettbewerb.

    Angesichts dieser nebulösen Sachlage bleibt als Konseguenz nur der Griff zur Normal Zapfpistole an der billigsten No Name Tanke. Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

    Wo wir beim Thema sind. Wie ist das eigentlich beim nächsten Zaubermittel im Motor, dem Öl? Selbst Scooterhersteller stellen an den Schmierstoff verblüffend niedrige Anforderungen. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von sebastian

    aber es ist doch wohl so, dass man mit mehr oktan auch eine bessere verbrennung erziehlt und dadurch der wirkungsgrad nach oben geht.
    dem motor sollte doch so etwas nicht schaden und wenn man dabei noch ein paar ps mobilisieren kann ist das doch nicht schlecht.

    :nono:

    wie meine vorredner schon geschrieben haben.....

    wenn der motor mit den mehroktan nicht umgehen kann, verschlechtert
    sich sogar eventuell die leistung

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:


  • :good posting:
    Drum kriegt mein Auto mit FSI-Motor auch nur Super und kein Super Plus wenn schon 95/98 ROZ angegeben is muß Super mit 95 genügen. Die Blade kriegt nur Normal.
    Aber Interessanterweise braucht die SC57 aber jetzt laut Motorrad Angaben auch Super ?(

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich habe bei den Schlüsselworten Motorschaden und Sprit oder Benzin nix in der Suche gefunden.
    Gehe also mal davon aus, dass hier noch keiner einen Motorschaden durch falschen Sprit hatte.
    Ob man nun besser Super oder Normal nimmt?
    Das hängt von mehreren Faktoren ab und ist sicher auch eine Sache der persönlichen Einstellung.
    Meine Erfahrung ist, dass meine SC44 (keine Änderungen am Motor oder Abgasanlage, jedoch K&N LF) im Schnitt ca. einen halben Liter Benzin weniger braucht, wenn ich ROZ95 einfülle (Test im Sommerbrtrieb über ca. 2.500 km mit Normal und 3.500 km mit Superbenzin zwischen zwei Inspektionen).
    Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
    Bei meiner SC44 kommt seit über 10.000km Superbenzin rein!

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Also sicher ist es umgekehrt eher gefährlich.
    Da die Zündwilligkeit von Super höher liegt als Normal ist kein Leistungszuwachs zu erwarten, geschweige denn Schäden.

    Aber ein Motor der auf Super ausgelegt ist (erkennt man oft an hohen Verdichtungsverh. aber nicht Zwangsläufig)
    kann Schaden nehmen, da eventuell klopfende Verbrennung einsetzt und dadurch sich der Flammweg durch den Kolben hindurch einen Weg in Richtung Ölwanne suchen kann.

    Aber Betonung liegt auf kann !!

    Mike

  • Zitat

    Original von HelmutD
    Ich tanke immer das, was in der Betriebsanleitung steht.

    Wenn die SC57 Super braucht, umso besser.
    Dann entfällt das Nachdenken. Dukati=Super - Blade=?? ;)


    Das die Sc 57 Super braucht iss noch ned sicher , beim Test in der PS stand normal Benzin.


    ja was denn nu ?(

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Hab was interesanntes zum Thema Benzin und Oktanzahl >>hier<< gefunden.

    Da steht:

    "Die vier wichtigsten Eigenschaften von Kraftstoffen

    Nachfolgend finden Sie die vier wichtigsten Eigenschaften von Kraftstoffen. Wie immer, müssen auch hier Konzessionen in Kauf genommen werden. Dies ist der Grund, weshalb man keinen Kraftstoff für den Motorsport herstellen kann, der in allen Bereichen ein Optimum bietet. Aber es ist durchaus möglich, einen Kraftstoff zu entwickeln, der Ihrem Motor dabei hilft, die maximale Leistung zu erzeugen. Aus genau diesem Grund stellt VP verschiedene Kraftstoffe für die unterschiedlichsten Anwendungen her. Der Kraftstoff mit der höchsten Oktanzahl ist nicht unbedingt auch das beste Rennbenzin. Sie brauchen den Kraftstoff, der am besten zu Ihrem Motor passt.

    1. OKTANZAHL
    Die Oktanzahl dient nur zur Einstufung, inwieweit ein Kraftstoff sich Frühzündungen und / oder unkontrollierten Verbrennungen widersetzen kann (Klopffestigkeit). Die Oktanzahl wird in Research-Oktanzahl (ROZ) und Motor-Oktanzahl (MOZ) angegeben. In den USA wird die Zapfsäulen-Oktanzahl ROZ+MOZ:2 errechnet. In Europa bzw. Deutschland wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben. Die Zapfsäulen-Oktanzahlen sind die Angaben, die Sie an den Aufklebern der Zapfsäule ablesen können. VP gibt ausschließlich die Motor-Oktanzahl (MOZ) an, da dieses Testverfahren für den Motorport das geeignete ist. Die meisten anderen Anbieter werben aber mit der Research-Oktanzahl (ROZ), da diese Werte höher und einfacher zu ermitteln sind. Lassen Sie sich nicht von hohen ROZ oder Zapfsäulenwerten täuschen. Für den Rennsport ist die Motor-Oktanzahl entscheidend. Die Fähigkeit des Kraftstoffes, sich Frühzündungen zu widersetzen, ist jedoch mehr als nur eine Funktion der Oktanzahl.

    2. VERBRENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
    Die Verbrennungsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit welcher der Kraftstoff seine Energie freisetzt. In einem hochdrehenden Verbrennungsmotor steht nur sehr wenig Zeit (reale Zeit, nicht Kurbelwellenumdrehungen) für den Kraftstoff zur Verfügung, um seine Energie freizusetzen. Der höchste Zylinderinnendruck sollte sich bei etwa 20 ° vor dem oberen Totpunkt (vor OT) einstellen. Brennt der Kraftstoff danach immer noch, so trägt dies nicht zu einem maximalen Zylinderinnendruck bei, es fehlt dem Motor dann an Leistung.

    3. ENERGIEWERT
    Der Energiewert drückt die im Kraftstoff enthaltene potentielle Energie aus. Der Energiewert wird in BTU (britischen Kalorien) pro Pfund, nicht pro Gallone gemessen. Dieser Unterschied ist genauso wichtig wie die Tatsache, dass das Benzin-Luft-Gemisch nach Gewicht und nicht nach Volumen gemessen wird. Denken Sie daran: Dies ist die potentielle Energie des Kraftstoffes und dieser Unterschied macht sich bei jedem Verdichtungsverhältnis und bei jeder Motordrehzahl bemerkbar.

    4. KÜHLWIRKUNG
    Die Kühlwirkung des Kraftstoffes ist abhängig von der Verdampfungstemperatur. Je höher diese Verdampfungstemperatur ist, desto besser ist die Kühlwirkung für das angesaugte Benzin-Luft-Gemisch. Dieser Effekt ist von einigem Nutzen für Viertaktmotoren, kann aber auch für Zweitaktmotoren durchaus nützlich sein."

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

    Einmal editiert, zuletzt von BjöRRn (2. März 2004 um 11:41)

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Mein Pick Up (Dodge) braucht sogar nur 87 Oct. Bei den Amis ist unser Super schon fast Rennsprit.
    Erzähl denen mal das wir 100Oct. an der Tanke bekommen.
    Kenne kein strassenzugelassenes Fahrzeug das für diese Octanzahl ausgelegt währe...

    Geldmacherei sonst gar nichts. Du solltest weiterhin normal fahren. Schont den Geldbeutel und läuft genauso gut wie wenn du Super tankst.

    Als das Shell mit 100 Oct. auf den Markt kam, wollte mir der Tankstellen Besitzer tasächlich glaubhaft machen das ich beim Motorrad eine Leistungsteigerung um 15- 20% erleben würde :mad:

    Nahm er mir etwas übel als ich ihn ausgelacht habe....

  • Nur mal als Info, der Heizwert (also das was drinne steckt) ist bei Benzin gleich, egal wie hoch der Oktanwert ist. Der Oktanwert sagt nur etwas über die Klopffestigkeit aus (Verdichtung bevor Selbstentzündung), und die ist Motor-abhängig!
    Das was dann rauskommt hängt vom Motor ab.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!