defektes Lenkkopflager!!

  • Moin Leute!

    Bei meiner 2000er SC44 wurde mir diese Woche zur 24000km Inspektion ein defektes Lenkkopflager diagnostiziert. Der Mechaniker hat sie mal fuer mich so aufgebockt, dass das Vorderrad frei beweglich hing und es war ein deutliches Einrasten in 0-Grad-Stellung zu spueren. Und auch beim Fahren ist es zu spueren, wenn man darauf achtet. Ist das nun ein ungluecklicher Einzelfall, oder handelt es sich hier um eine bekannte Krankheit/Schwaeche der 2000er Fireblade?? Der Haendler konnte nur mit den Schultern zucken und meinte ich bin der erste seiner Kunden, der mit der Kiste 24000km weg hat. Um es gleich vorwegzunehmen: bin auch kein Wheely-Fahrer!!

    Hoffe auf ein paar Infos von Euch!

    Gruss, Padur!

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Reiner zu, daß es einer der drei üblichen Gründe sein muß.
    Generell sind die Lenkkopflager der Blades von 1992-2001 absolut identisch, zumindestens haben sie die gleiche Ersatzteilnummer. Es sind aber nur Kugellager, keine Kegelrollenlager.
    Ich hab mit meiner Sc44 jetzt 37.400 km runter (in zwei Wochen wird sie 2 Jahre jung ;) ) und hab mir lineare Gabelfedern bestellt. Wenn jetzt ein Regenwochenende kommt, werd ich die Front zerlegen und unten ein Kegelrollenlager einbauen-oben lass ich das Kugellager.(das gibts ned von SKF, die haben glaub ich 25 mm, aber die Blade braucht ein 26 mm Innendurchmesser).
    Dann ist die nächsten 60.000 km Ruhe... :D:D

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • mein lenkkopflager macht auch zicken,verdammisch...
    bei starkem bremsen rattert mein gabel und kurz vorm stillstand spürt man einen deutlichen klack duch den lenkerstummel X(
    samstag lass ich's überprüfen :-|

     Gruß
    Attila

  • Meine hat jetzt 15000 auf der Uhr, wurde praktisch nur auf dem Hinterrad bewegt, alles supi.
    Die Langstreckentestfahrer von MOTORRAD lassen auch die Sau raus, hier gabs auch nach 50000 Km keine Probleme.
    Teichi.

    Träume als würdest Du ewig leben, lebe als würdest Du morgen sterben.

  • Zitat

    Original von attila
    mein lenkkopflager macht auch zicken,verdammisch...
    bei starkem bremsen rattert mein gabel und kurz vorm stillstand spürt man einen deutlichen klack duch den lenkerstummel X(
    samstag lass ich's überprüfen :-|

    So Symptome kenne ich bei meiner SC44 (00) auch, vielleicht nicht mit so starkem Rattern der Gabel, aber das Knacken ist deutlich zu spüren. Bin daraufhin zum Händler, der stellte sie über den Ständer, sodass das Vorderrad frei in der Luft war, bewegte die Gabel horizontal und meinte, da wäre zu viel Spiel und das man das einstellen könnte. :evil: Doch das müsste ich bezahlen, wenn es defekt wäre, ginge es auf Garantie. Kann mir das vielleicht mal jemand erklären. Für mich ist "zu viel Spiel" auch ein Mangel, oder habe ich da einen Denkfehler. Wie soll ich mich da gegenüber dem Händler verhalten? Ich habe erstmal einen Termin für nächsten Freitag gemacht.
    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen.

    Gruss
    Aixo

  • Zitat

    Original von Aixoblade
    Doch das müsste ich bezahlen, wenn es defekt wäre, ginge es auf Garantie.[/B] Kann mir das vielleicht mal jemand erklären


    Einstellarbeiten gehören nicht zur Garantie.Entweder dein Händler macht das kostenlos,so zu sagen als Service,oder du musst zahlen. X(
    That´s it.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • ich glaub da hängt sehr viel vom zusammenbau ab werk ab

    bei meiner vfr hab ich das lager bei25.000 tauschen müssen - jetzt hat sie 110.000 mit dem lager das ich damals eingebaut habe (originalersatzteil)

    sc44 20.000 ohne probleme - auch mit wheelies

    das mit den wheelies glaube ich auch nicht ganz -
    eine schärfere bremsung oder fahrbahnunebenheiten belasten das lenkkopflager doch genauso

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Einstellarbeiten gehören nicht zur Garantie.Entweder dein Händler macht das kostenlos,so zu sagen als Service,oder du musst zahlen.

    Danke für die Aufklärung. Da werde ich wohl in den Appel beissen müssen; Hauptsache das Geknacke ist danach verschwunden.

    Gruss
    Aixo