Umgedrehtes Schaltschema

  • Servus Folks!

    Zunächst ein peinliches Geständnis *räusper*: Ich musste meiner geliebten Blade noch eine kleine schnuckelige Italienerin zur Seite stellen - die Kleine fühlte sich in der Garage so alleine.

    Nun hat die kleine schnuckelige Italienerin ein umgedrehtes Schaltschema, was ja grundsätzlich nichts Schlechtes ist. Damit weder die Ausfahrten mit der Blade noch mit der kleinen schnuckeligen Italienerin im Desaster enden (möchte bei 220 km/h nicht versehentlich in den 2. Gang zurückschalten), würde ich meine Blade (SC 44 aus 2000) gern umrüsten.

    Was gibt´s hier für Möglichkeiten?

    Mille Grazie :)


    HolgeRR

  • Hi,

    gibt´s z.B. die Möglichkeit, die eine Fussrastenanlage vom MR-Motorradtechnik MR-Motorradtechnik anzubauen. Dort ist es Problemlos möglich.
    Mit der original wird es wohl etwas schwerer werden, also nur mit den originalteilen glaub ich kaum, dass es möglich ist.
    Ich habe auf meiner Seite Bilder vom umgedrehten Schaltschema an meiner SC44

    Gruß Marc

  • Hiho,

    die günstigste Möglichkeit das Schaltschema zu drehen ist ein gebrauchter Schalthebel der VFR800 ..

    Paßt auch direkt auf die Schaltwelle und kostet gebraucht ca 35 DM

    Mfg Micha

  • Mal ne andere Frage: Bringt eine "umgedrehte" Schaltung eigentlich auch irgendwelche Voteile mit sich? Oder ist das nur dafür gedacht, um sich von der Masse abzusetzen?

    Meep Meep, der Roadrunner 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Roadrunner
    Mal ne andere Frage: Bringt eine "umgedrehte" Schaltung eigentlich auch irgendwelche Voteile mit sich? Oder ist das nur dafür gedacht, um sich von der Masse abzusetzen?

    Hi Roadrunner,
    der "einzige" Vorteil wäre der, daß man als Rennfahrer, wenn man in ner langen Linkskurve voll beschleunigt, die Drehzahl in den Begrenzer läuft und man hochschalten muß, das eben durch ein AUF den Schalthebel-Treten machen kann-dann muß man ned den Fuß UNTER den Schalthebel quetschen, wo er am Asphalt zerrieben würde :D:]
    Das gilt aber nur im extrem-racing-Bereich, wenn die Kiste keine Überdreh-Reserven hat, man im zu tiefen Gang in die Kurve eingebogen ist oder man die eine von tausend Linkskurven erwischt, die - in voller Schräglage am Limi - es zulässt, durch die Gänge durchzubeschleunigen.
    Aber das zu thematisieren bringt auch ne Menge Aufmerksamkeit und squido-poser-points :D:D:D - dann können die Kurven ruhig noch was warten... :]8);(

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Super, hier wird Sie ja <b>wirklich</b> geholfen! :)
    Da meine Racing R1 ne gedrehte Schaltung hat, habe ich mir schon gedanken gemacht wie ich das bei der Blade regeln kann, ohne gleich ne neue Rastenanlage zu kaufen!
    PeteRR,
    das macht aus meiner Sicht auf der Rennstrecke auf jede Fall Sinn.
    Die von Dir beschriebene Situation kommt öfter vor als man denkt.
    2ter Vorteil:
    Ich schalte ohne Kupplung, und beim "draufstehen" auf dem Hebel habe ich viel mehr Gefühl fürs "hochschalten".
    HolgeRR,
    Du hast den Hebel schon montiert?
    Wie passt das denn so bezüglich Abstand Raste - Hebel?

    Fragegruß Guido

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)