Geht es überhupt, den Motor, der SC57 durch hochdrehen im 3/4 Gang zu überdrehen - es gibt doch eine Abschaltung?!?!?
Motor überdrehen???
-
jayjay -
20. April 2004 um 09:06 -
Erledigt
-
-
Eigentlich sollte ein Begrenzer drin sein
-
-
4. ausdrehen, runterschalten und einkuppeln
macht aber keinen sinn -
Zitat
Original von klaus
4. ausdrehen, runterschalten und einkuppeln
macht aber keinen sinnAutsch... Das tut schon beim lesen weh...
Aber überdrehen bei Serienmopeds sollte nicht gehen. Weis aber nicht, was der Motor sagt, wenn man ihn längere Zeit im Begrenzer fährt oder bei fast jedem Gang dauernt in den Begrenzer dreht...
Bernd
-
-
Überdrehen beim beschleunigen dürfte wegen dem eingebauten Begrenzer nicht gehen.
Aber wie Klaus schon sagte.
Hochdrehen bis zum Begrenzer, dann ein-zwei Gänge runter und die Kupplung flott kommen lassen.
Dann dreht's sicher drüber, wenn das Hira nicht vorher den Grip verliert. -
habe eine sc 33 gehabt ,das war kein problem
weil die hat keine begrenzer gehabt -
-
Zitat
Original von Kime
habe eine sc 33 gehabt ,das war kein problem
weil die hat keine begrenzer gehabtDann biste noch nicht Reif für ne Honda
Jedes motorrad stosst irgendwann an den Begrenzer.
war so, ist so, und wird immer so bleiben,
-
Zitat
Original von GPS-Blader
Dann biste noch nicht Reif für ne Honda
Jedes motorrad stosst irgendwann an den Begrenzer.
war so, ist so, und wird immer so bleiben,
wie kannst du erklären das ich in 5 gang 1500 U/min in rote bereich geschafft habe
aber beim meinem erste Suzuki GSX R bj.1986
war begrenzer sofort am anfang von rotem bereich -
-
Zitat
Original von Kime
wie kannst du erklären das ich in 5 gang 1500 U/min in rote bereich geschafft habe
aber beim meinem erste Suzuki GSX R bj.1986
war begrenzer sofort am anfang von rotem bereich
Das würde ich gerne erklären...Bei deiner SC33 BJ 96-99 ist der Begrenzer eben nach 1500 U/min zu suchen
-
Meine SC33 hat definitv einen Begrenzer. Den hat sogar mein elf Jahre alter Opel.
Bei beiden hab ich das schon hin und wieder versehentlich mal angetestet.Chief
-
-
da grünst sicherlich der begrenzter.
-
- Offizieller Beitrag
Aber 100%tig haben alle einen.
Mir passiert es öfters, dass ich den 6. Gang auf der Autobahn vergesse und dann fängt´se irgendwann an zu ruckeln.
Und wenn´de mal den 1. Gang voll ausdrehst, dann schlägt er hart gegen den Begrenzer. Dann kommt es einem vor, als ob man kurz die Kupplung gezogen hätte.
-
-
Die Frage war aber ob es irgendwie möglich ist den Motor zu überdrehen und nicht ob die Blade überhaupt einen Begrenzer hat
Also wie schon festgestellt beim beschleunigen nicht, wegen dem Drehzahlbegrenzer.
-
Ja und Nein
Der Kurbeltrieb der SC57 ist für 13700U/min. ausgelegt.
Der Ventiltrieb dreht mit den Serienventilfedern ( limmitierend sind die äusseren Einlassventilfedern ) ca. 13400U/min.
imho ist es zwar möglich den Motor über den Begrenzer des Seriensteuergerätes zu schleppen.
Im Fahrberieb ist praktisch auszuschliessen das durch herunterschalten und zu frühes und hartes Einkuppeln der Motor mechanisch Schaden nehmen könnte. Die mechanische Überdrehreserve liegt 1800U/min. über dem Begrenzer des Seriensteuergerätes.
Wie viel das ist zeigt nachfolgendes Beispiel.Beispiel an SC57 Originalübersetzt:
Wenn im 6ten Gang mit 11500U/min. gedreht würde ( entspricht am Hinterrad 281Km/h.) könnte man 2 Gänge runterschalten ohne den Motor mechanisch zu überdrehen.
Selbst wenn bei diesem Schaltmanöver keine Geschwindigkeit verloren gegangen wäre, würde der Motor jetzt genau 13700U/min. drehen.
( 13700U/min. im 4ten Gang entspricht 282Km/h.)Bei tieferen Geschwindigkeiten, wo die Drehzahlsprünge bedingt durch die Getriebeabstufung höher ausfallen, erntet man heftiges Stempeln.
Würde man im 4ten Gang und 10000U/min. mit 206Km/h. fahren, könnte man jetzt theoretisch in den 2ten Gang schalten. Der Kurbeltrieb würde das wegstecken.
Der Fahrer sicher nicht.....Gruss
Paolo -
-
Zitat
Original von Viper
Bei tieferen Geschwindigkeiten, wo die Drehzahlsprünge bedingt durch die Getriebeabstufung höher ausfallen, erntet man heftiges Stempeln.Das meinte ich mit
Zitatwenn das Hira nicht vorher den Grip verliert
War mal wieder eine astreine Erklärung der Vorgänge
-
Hallo
Bei der Suzuji GSXR 1000 gibt es einen Sensor für das Überdrehen ,gibt es so etwas auch bei der CBR 1000 RR SC 57 ?
mfg ron -
-
danke für die vielen hilfreichen Antworten - bin beruhigt.
-
...hab das mal getestet von 4ten bei 13700 in den 3ten.
Wurd ein bisschen ruckelig die Fuhre und es klopfte, rasselte und qualmte auch mal ganz kurz, aber der Drehzahlbregrenzer funktioniert
-
-
hallo
WOW
So was wagst du mit einer neuen Maschine ,es Funkte o oh oh Qualmte Oweiha !
mfg ronX( -
...ein Scherz sein.
Ich habe aber den Jackass Vorspann und Abspann vergessen:
Liebe Kinder, bitte versucht dies nicht zu Hause. Die in diesem Film gezeigten....blah....fasel.....
-
-