Motor überdrehen???

  • Zitat

    Original von klaus
    4. ausdrehen, runterschalten und einkuppeln :wow
    macht aber keinen sinn ;)

    Autsch... Das tut schon beim lesen weh...

    Aber überdrehen bei Serienmopeds sollte nicht gehen. Weis aber nicht, was der Motor sagt, wenn man ihn längere Zeit im Begrenzer fährt oder bei fast jedem Gang dauernt in den Begrenzer dreht...

    Bernd

  • Überdrehen beim beschleunigen dürfte wegen dem eingebauten Begrenzer nicht gehen.

    Aber wie Klaus schon sagte.
    Hochdrehen bis zum Begrenzer, dann ein-zwei Gänge runter und die Kupplung flott kommen lassen.
    Dann dreht's sicher drüber, wenn das Hira nicht vorher den Grip verliert.

  • Zitat

    Original von Kime
    habe eine sc 33 gehabt ,das war kein problem
    weil die hat keine begrenzer gehabt

    Dann biste noch nicht Reif für ne Honda :D :D

    Jedes motorrad stosst irgendwann an den Begrenzer.

    war so, ist so, und wird immer so bleiben,

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Zitat

    Original von GPS-Blader

    Dann biste noch nicht Reif für ne Honda :D :D

    Jedes motorrad stosst irgendwann an den Begrenzer.

    war so, ist so, und wird immer so bleiben,

    wie kannst du erklären das ich in 5 gang 1500 U/min in rote bereich geschafft habe

    aber beim meinem erste Suzuki GSX R bj.1986
    war begrenzer sofort am anfang von rotem bereich

  • Zitat

    Original von Kime

    wie kannst du erklären das ich in 5 gang 1500 U/min in rote bereich geschafft habe

    aber beim meinem erste Suzuki GSX R bj.1986
    war begrenzer sofort am anfang von rotem bereich


    Das würde ich gerne erklären...

    Bei deiner SC33 BJ 96-99 ;) ist der Begrenzer eben nach 1500 U/min zu suchen :P :) :] :mad:

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Meine SC33 hat definitv einen Begrenzer. Den hat sogar mein elf Jahre alter Opel.
    Bei beiden hab ich das schon hin und wieder versehentlich mal angetestet.

    Chief

    • Offizieller Beitrag

    Aber 100%tig haben alle einen.

    Mir passiert es öfters, dass ich den 6. Gang auf der Autobahn vergesse :tougue: und dann fängt´se irgendwann an zu ruckeln.

    Und wenn´de mal den 1. Gang voll ausdrehst, dann schlägt er hart gegen den Begrenzer. Dann kommt es einem vor, als ob man kurz die Kupplung gezogen hätte.

  • Ja und Nein

    Der Kurbeltrieb der SC57 ist für 13700U/min. ausgelegt.

    Der Ventiltrieb dreht mit den Serienventilfedern ( limmitierend sind die äusseren Einlassventilfedern ) ca. 13400U/min.


    imho ist es zwar möglich den Motor über den Begrenzer des Seriensteuergerätes zu schleppen.
    Im Fahrberieb ist praktisch auszuschliessen das durch herunterschalten und zu frühes und hartes Einkuppeln der Motor mechanisch Schaden nehmen könnte. Die mechanische Überdrehreserve liegt 1800U/min. über dem Begrenzer des Seriensteuergerätes.
    Wie viel das ist zeigt nachfolgendes Beispiel.

    Beispiel an SC57 Originalübersetzt:

    Wenn im 6ten Gang mit 11500U/min. gedreht würde ( entspricht am Hinterrad 281Km/h.) könnte man 2 Gänge runterschalten ohne den Motor mechanisch zu überdrehen.
    Selbst wenn bei diesem Schaltmanöver keine Geschwindigkeit verloren gegangen wäre, würde der Motor jetzt genau 13700U/min. drehen.
    ( 13700U/min. im 4ten Gang entspricht 282Km/h.)

    Bei tieferen Geschwindigkeiten, wo die Drehzahlsprünge bedingt durch die Getriebeabstufung höher ausfallen, erntet man heftiges Stempeln.

    Würde man im 4ten Gang und 10000U/min. mit 206Km/h. fahren, könnte man jetzt theoretisch in den 2ten Gang schalten. Der Kurbeltrieb würde das wegstecken.
    Der Fahrer sicher nicht..... ;)


    Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von Viper
    Bei tieferen Geschwindigkeiten, wo die Drehzahlsprünge bedingt durch die Getriebeabstufung höher ausfallen, erntet man heftiges Stempeln.

    Das meinte ich mit

    Zitat

    wenn das Hira nicht vorher den Grip verliert

    War mal wieder eine astreine Erklärung der Vorgänge :respekt:

  • Hallo
    Bei der Suzuji GSXR 1000 gibt es einen Sensor für das Überdrehen ,gibt es so etwas auch bei der CBR 1000 RR SC 57 ?
    mfg ron

  • ...hab das mal getestet von 4ten bei 13700 in den 3ten.

    Wurd ein bisschen ruckelig die Fuhre und es klopfte, rasselte und qualmte auch mal ganz kurz, aber der Drehzahlbregrenzer funktioniert ;)

    VieGrü

    Mike


  • ...ein Scherz sein.

    Ich habe aber den Jackass Vorspann und Abspann vergessen:


    Liebe Kinder, bitte versucht dies nicht zu Hause. Die in diesem Film gezeigten....blah....fasel.....

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    VieGrü

    Mike