bremskolben

  • an die "mechaniker und ersatzteilspezialisten"
    bei der neuen sc44 sind statt der alu-bremskolben welche aus stahl drin ...
    sollen angeblich das problem mit den festsitzenden kolben beheben
    - passen die kolben auch in die sc44 2000,2001
    und gibt es die dinger als ersatzteil (zu einem vernünftigen preis ;( )
    erich

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bladeric,

    hab grad mal auf einer US-Site gesucht, da kostet ein Bremskolben 29 US-$, wenn also der Durchmesser der gleiche sein sollte, dann must Du mit ca. ca. 300 Euro rechnen, nur für die Kolben.
    Ich würds ned überbewerten, die Alukolben alle 6000 km sauber gemacht, dann sind die wieder wie neu :D-
    wandernder Druckpunkt hatten die Nissin-Bremsen schon vor 20 Jahren, auch mit Stahlkolben.
    Und wenn Du doch an die Macht des Stahls glaubst, dann warte auf die ersten Unfallmaschinen ;( der 2002er und hol Dier die Bremszangen komplett... ;(

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Ein Tip an dieser Stelle wg festsitzender Kolben :

    Nach dem Waschen oder einer Regenfahrt die Scheiben
    und Zangen trockenbremsen und/oder mit Druckluft
    trocknen.
    Des weiteren Problematik Hochdruckreiniger - DER bringt
    das Wasser auch in die kleinsten Ecken - ggf auch hinter
    die Dichtungsgummis der Bremskolben.


    Gruß Börnie

    .


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    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Na ja die frage hab ich ja nur gestellt weil ich mir das dauernde -O putzen ersparen wollte ...

    wenn ich merke das sich da wa ändert nehme ich die bremsbeläge heraus drücke die kolben (nicht ganz :baby: ) heraus und reinige das ganze mit weichem lappen - dünne streifen und bremsenreiniger ...
    dann funktioniert das ganze wieder für 1000 - 2000 km
    und dann ;(;(;(;(
    das ganze wieder von vorne

    da geht sich dann wieder ein schön dosierbarer 1-finger-stoppie aus :))

    thx for attention

    grüße, erich

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • Schon klar !

    Sag mal - wirklich alle 1000 - 2000 km ??????????


    *verwundertkuck* Börnie

    .


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  • höre die ganze geschichte auch zum ersten mal,

    habe nach 4000km auch leider viel regen noch keine probleme mit bremsen,woran merk ich sowas?jetzt sagt mir nicht,dass ich es merke wenn das auto vor mir als bremse nutze!!
    wird doch sicher ein schleichender prozess sein,oder? also abnehmende bremswirkung???
    by rACEr

  • soweit ich weiss wandert der druckpunkt, hab es aber auch noch nicht gemerkt bei meiner. 9000 km mit viel regen inne alpen ;(;(;(;(

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus

  • Also an meiner SC 44 macht sich das Prob. dadurch bemerkbar, daß sich das aufgebockte Vorderrad nicht frei drehen lässt.
    Die Bremskolben hab' ich auch schon so weit herausgedrückt, daß sie mir nicht entgegenfallen und gereinigt. Damit war der Fehler allerdings nicht behoben, sondern nur gemildert.

    AFAIK ist der Fehler auch bei HONDA bekannt(...ist ja auch ein Grund, warum die Neue Stahlkolben hat!) und deswegen werd' ich während der Garantiezeit mal beim Händler meines Vertrauens nachfragen, wie er sich dazu äußert. Alle 2.000 Km die Kolben reinigen kann ja nicht des Rätsels Lösung sein!

    applegruß

  • Au ja - wir rennen den Händlern die Bude ein !

    Vielleicht gibt es ja dann neue Bremszangen für alle
    MIT Stahlkolben !!! ;)


    :) Börnie


    *GRÜBEL* Vielleicht sollte man ja wirklich ........ ?!?!?!?!?!!!!

    .


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  • dann können wir uns ja gleich alle zusammenschließen und ne rückrufaktion fordern!!!
    schließlich ist es ja ne schwerwiegende und in die sicherheit eingreifende geschichte!!!
    soviel kulanz sollte honda schon haben...
    ich staune,dass ich darüber noch nichts in der presse gelesen habe!!!
    kann es sein,dass diese probleme auftauchen,wenn die bremsen zu heiß gebremst wurden?!?

    by rACEr

  • ich kann da nur von meiner sc44 reden -
    ein problem :evil: ist es nicht wirklich ..
    die bremsleistung ist ja noch da - aber der totgang - der weg des bremshebels bis zum greifen der bremse wird allmählich größer - vor allem wenn die bremsbeläge schon etwas abgenützt sind ~ 50%

    hab jetzt carbone lorraine drin = große anfangsbelagstärke da ist es -noch- nicht so schlimm

    werde aber beim winteraufdenfrühlingfreuservice meinen händler mal darauf ansprechen und ein wenig druck machen - ich kaufe ja schließlich alle 10 jahre ein motorrad bei ihm ;)

    kommt davon weil honda die unkapputtbaren mopeds baut (außer man wirft sie weg) und ich nur zwischen 10 und 15 tkm/jahr fahre

    grüße, erich

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • Dann geht doch mal ALLE zu Euren Händlern und
    sprecht das Thema ganz gezielt an - mit der Bitte um
    Weiterleitung an Honda ... und der Bitte um Mitteilung
    der Reaktion.


    Gruß Börnie

    .


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    25.35 - 6.6.06

  • Hi Leute,
    das prob mit dem großen Leerweg am Hebel kann man einfach lösen, ich fahr selber ne SP1 und die hat das gleiche Prob. Hab bei meiner die Sättel abgebaut und jeden Kolben einzeln herausgenommen und gesäubert, dann die Dichtringe rausnehmen "vorsichtig", auch hier alles schön säubern und das ganze dann mit Bremsenpaste dünn einschmieren, auch die Nut in der die Gummiringe sitzen! Gummi's wieder einsetzen, ich weiß ist ein mord's geficke hilft aber nix:-))) Kolben wieder einsetzen dabei nicht verkannten und das wars.
    Das ganze wieder zusammenbauen und wer es ordentlich gemacht hat kennt seine Bremse nicht wieder - jeder mm am Hebel ist ein Stück mehr Bremsleistung!!!!

    Nicht vergessen das ganze sauber zu entlüften - das ist das a und o!!!!

    Wenn ich es nicht selbst probiert hätte ich würd es nicht glauben!

    Wer übrigens Stahlkolben will kann sich auch an mich wenden, wer mir etwas Zeit lässt mit liefern, den kann ich auf sämtl. Honda Teile 10% auf den org. Honda Listenpreis einräumen!!!!

    Grüße
    Tom

  • Hi,
    so.........wie versprochen, das Zeug heißt:

    ATE Bremszylinderpaste, 180gr., kostenpunkt: 12,99€ incl. Mwst zzgl. Versand, wenn die blöden Versandkosten nicht wären könnt ich Euch das Zeug auch billiger besorgen - aber die liebe Post! Sollte es einer um's verrecken nicht auftreiben - braucht er sich bloß bei mir melden.

    Die 180gr. reichen übrigens für die "Ewigkeit"!

    Grüße
    Tom