• nur wens interessiert,habe wegen benzin nochmal bei honda angefragt,anbei der original antworttext:


    "Sehr geehrter Herr Linde,
    bezüglich Ihrer E-Mail vom 27.12.2001 können wir Ihnen wie folgt Antworten:

    Ihre CBR900RR Typ SC44 wurde konstruktiv auf bleifreies Normalbenzin ausgelegt und abgestimmt. Wir konnten in verschiedenen Test sogar einen leichten Leistungsverlust bei Verwendung anderer Benzinarten (Super Bleifrei, "Super Plus") nachvollziehen. Begründet wird dies durch den anderen Aufbau der verschiedenen Kraftstoffarten.

    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüssen

    Gerhardt
    Kundendienst Motorrad"

    by rACEr

  • Also mir wurde beim Kauf gesagt: Superbenzin.

    In Österreich ist das 95 Oktan; Normal ist 91 Oktan, Super Plus ist 98.

    ?( Wasnjetzt einfüllen?

    Gruß Dietmar

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dietmar
    Also mir wurde beim Kauf gesagt: Superbenzin.

    In Österreich ist das 95 Oktan; Normal ist 91 Oktan, Super Plus ist 98.

    ?( Wasnjetzt einfüllen?

    Gruß Dietmar

    Dietmar,

    ist doch ganz einfach:
    Die SC44 verträgt problemlos Normalbenzin, sie braucht mind. 91 Oktan.
    DA es bei euch in Österreich kein Normal gibt, sondern nur Eurosuper und Super plus, nimmst Du eben dieses Eurosuper mit 95 Oktan.
    Und wenn Du eben auf Geld achtest UND irgendwo Normal bekommen kannst, dann füll das ein.
    Klar?? :D;)

  • Danke für die prompte Antwort.

    Mein "Problem" habe ich nicht mit der Erhältlichkeit des Sprudels - wir haben überall 91, 95 und 98 Oktan - sondern mit der Auskunft des Händlers, Super (95 Oktan) zu tanken.

    Da Benzin mit 91 Oktan billiger ist und noch dazu mehr Leistung bringt ist diese Aussage doch schlichtweg falsch, odrr? X(

    Gruß
    Dietmar

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • ;(;( SKANDAAAAAAL ;(;( ,

    da denkst Du, Du tust Deiner Maschine was Gutes indem Du ihr jahrelang Super-Schibberit in den Tank gießt und dann erfährst Du daß es total unnötig und unsinnig war denn mit Nomal hat es sogar mehr Leistung ?( . Wie kann das sein? Versteh ich halt net, aber das näxte Mal mache ich mal Nomal rein

    __________________________

    Life goes on!

  • Und was wird, wenn es in Deutschland in zwei Jahren kein Normalbenzin mehr gibt? Es soll dann ja nur noch Super geben, weil dies Umweltschonender sein soll, ich glaub, weniger Schwefelanteil, oder so.

  • Hi Chilli

    Stimme dir total zu :]
    Wenn ich mal nachdenke wieviele Pfennige und
    Cents ich unnötig durch meinen Racing Topf
    schon verpulvert habe ;(;(;(
    ;);) Na die Hauptsache ist doch es hat Laune gemacht GELLE ;);)

    grüße
    lieschi

    :wowComputer sind da, um Proleme zu lösen, die man ohne sie nicht hätte :wow
    ;)lieber das knie auf dem boden als den kopf im sand ;)

  • Uhm,

    verzeiht mein Unwissen, aber ihr meint das jetzt wirklich ernst mit dem Normal Benzin (91 Oktan) oder?

    Also ich dachte immer das Dingen MUSS Super (95 Oktan) haben. Dem ist nicht so, Mist, habe seid ich das Teil habe, also 3 TKM, immer Super getankt :(

    Naja, geschadet haben wird es wohl nicht, aber ihr sagt also das MUSS eigentlich Normal rein?!?

    --------------
    Gruss Dude

  • Zitat

    Original von Duderei
    Uhm,

    verzeiht mein Unwissen, aber ihr meint das jetzt wirklich ernst mit dem Normal Benzin (91 Oktan) oder?

    Also ich dachte immer das Dingen MUSS Super (95 Oktan) haben. Dem ist nicht so, Mist, habe seid ich das Teil habe, also 3 TKM, immer Super getankt :(

    Naja, geschadet haben wird es wohl nicht, aber ihr sagt also das MUSS eigentlich Normal rein?!?

    Yo Dude, :)

    hast richtig verstanden, NORMAL benzin

    Gruß Paul.

  • Zitat

    Original von Cilli
    mit Nomal hat es sogar mehr Leistung ?( . Wie kann das sein? Versteh ich halt net, aber das näxte Mal mache ich mal Nomal rein

    die oktanzahl sagt etwas über die klopffestigkeit des treibstoffes aus -
    also laienhaft ausgedrückt (bin halt a chemisches nackerbatzerl) umso höher die oktanzahl umso schlechter zündet der sprit = niedrigere leistung ....

    a b e r

    es gibt motoren die den niederoktanigen sprit nicht vertragen da er zu früh zündet (klingeln) da stimmt das natürlich nicht - daher auch die vorgaben der hersteller

    moderne automotoren verwenden da einen klopfsensor der die zündung dann optimal auf den jeweils verwendeten sprit (im rahmen des vom hersteller angegebenen bereiches) abstimmt

    so ungefähr halt ...

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat


    bladeric:
    ..umso höher die oktanzahl umso schlechter zündet der sprit = niedrigere leistung ....

    umso später Zündet des Sprit bei Verdichtung! = Klopffestigkeit. Je höher die Oktanzahl deste mehr kann man ihn klopfen...
    Zur Leistung: Der Heizwert des Benzins bleibt aber gleich. Höhere Leistung ergibt sich aus höherer Verdichtung.

    @ Duderei:

    ähm, gibts da nicht so ein Büchel zum Moped wo drin steht was es braucht und was nicht? Fahrerhandbuch oder so ähnlich? ?(
    Th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Bladereic: Hab´mich in Chemie so durchgemogelt...
    aber wenn DAS so stimmt, muß (!) ich meinem Autohändler ´ne Ladung Schrot geben. Der hat mir erzählt: Bei ´Super ist die Leistung besser und der Verbrauch etwas niedriger als bei Normal. Deshalb tanke ich seit ca. ;( 200 000 ;( km Super mit´m Auto!!! Gibt´s hier chemische Hochflieger, die den ultimativen Durchblick haben? Muß mein Autohändler wirklich in´s Jenseits? :D?(

    :] Gruß Roland44 :]

  • Wenns Auto ein Klopfsensor hat hat er Recht...

    Die SC44 hat sowas nicht, oder ?(

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • genau - wenn der motor auf super ausgelegt ist und auch mit normal betrieben werden kann wird beim betrieb mit normal durch den klopfsensor die zündung verstellt damit er nicht klopft - weniger vorzündung - weniger leistung...

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mann!!
    Das hatten wir doch schon mehrmals, live auf dem Treffen von H.Bescher doziert und dann als Diskussion im alten Forum.

    Und im ersten Posting zum Thema hier ganz oben hat rACEr doch den Brief von Honda Deutschland zitiert!!!

    Fakt ist, daß Honda die Blade auf Betrieb mit Normalbenzin hin optimiert hat. Das heißt, daß die Brennraumgestaltung, die Peripherie und der gesamte thermodynamische Verbrennungsprozess so ausgelegt sind, daß das Bike mit Normalbenzin die beste Leistung bringt.
    Honda Deutschland hat festgestellt, daß beim Tanken mit Super auf dem Prüfstand bis zu 3 PS WENIGER meßbar sind!!!
    Super ist zuuuu klopffest bzw. Zündunwillig -speziell für die Serienblade!!

    Generell kann man Motoren höher verdichten (tunen) und braucht dann zündunwilligeren Sprit(Super), weils sonst klingelt und klopft.
    Dann hat man aber durch die höhere Verdichtung ne bessere Leistungsausbeute - man MUSS dann aber Super fahren.

    Vorteil der Normalbenzinauslegung ist der Werbeeffekt, daß man billigeren Sprit tanken kann.
    Nachteil ist, daß man im Vergleich zur Optimierung auf Super (höhere LeistungsAUSBEUTE = Effizienz) ca. 3-5% mehr verbraucht.

    Hugh, wir haben gesprochen! :D:D:D;)

  • Super, endlich 'ne wirklich klare Ansage.

    ?(:evil: Die Frage ist nur, warum schreibt Honda das nicht ähnlich deutlich ins Fahrerhandbuch - mit einer Zeile wäre alles klar und jede Diskussion überflüssig.

    Gruß

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Bei mir stehts groß und deutlich drin!
    Vielleicht hast du ne ganz spezielle Ösi-Variante des Buches!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!