Gas-Spiel

  • Zitat

    Original von Claus
    Nur mal so ne Frage: Was bringt es, wenn man das Gas-Spiel auf Null stellt?

    Blader-Gruß: CLAUS!

    Hi,
    das bringt garnichts, außer das beim Lenkeinschlag deine Leerlaufdrehzahl ansteigt, weil der Gaszug zu stamm wird.
    Gruß Reiner

  • an anderer Stelle wurde mal geschrieben, daß bei einem reduzierten Spiel am Gasgriff sich die Lastwechselreaktionen reduzieren lassen.
    Mich nerven sie bei der SC 44 auch, fast das einzige, was mich stört, aber ich finde den Leerweg angenehm, weil ich das Gas dann sanfter "anlegen" kann (glaube ich zumindest).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rolf k
    ... fast das einzige, was mich stört, aber ich finde den Leerweg angenehm, weil ich das Gas dann sanfter "anlegen" kann (glaube ich zumindest).

    Hi rolf k,

    seh ich genau andersrum ;)
    Nullspiel heißt, daß beim Lenker einschlagen die Leerlaufdrehzahl NED ansteigt.
    Du weißt dann, daß , sobald Du etwas Kraft und Weg in den Griff einleitest, der Motor kommt.
    Bei viel Leerweg hat man doch keinerlei Gefühl, wann die Leistung "endlich" einsetzt -und es gibt immer Schläge im Antriebsstrang.
    Ich hab fast Null-Spiel im Gasgrifff-so kann man auch bei der SC44 wunderbar fein das Gas anlegen... ;)

  • Also ich habe auch lieber Null-Gasspiel und habe keine Nachteile bemerkt - ist halt auch eine Geschmacksache. Die im Handbuch erwähnten mm (3-6 ?) sind mir eindeutig zu viel. Es sollte halt so hingedreht werden, dass sich die Leerlaufdrehzahl beim Einschlagen nicht oder nur unwesentlich erhöht.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Genau Claus, Spiel raus :]

    Habe das bei allen meinen Böcken so gemacht, dadurch kannst du das Gas viellllll bessssssssser dosieren 8)
    Das durchfahren von engen Kurven mit Stützgas geht viel besser.

    Das was hier im Forum unter Lastwechsel gehandelt wird hat sich dann auch erledigt :)

    Ein VFR- Fahrer hat das mit der sanfteren Gasannahme noch mit einem kleinen Umbau gelöst.
    Denke das müßte auch einer Blade gehen ?( Gasannahme

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, Stenz :) ,

    das bißchen degressive Gaszugverlegung ist IMHO wenig hilfreich, wenn man ne persönliche Grobmotorik hat. Dann wird es auch dann Ruckeln.
    Dann ist etwas Mikado-Training zwecks Beruhigung und Sensibilisierung des rechten Händchens vielleicht zielführender. ;)

  • Raus mit dem Gasspiel, denn am Gas spielt nur einer und der bin ich!

    Bei dem werksseitigen Gaspiel hat man irgendwie beim Aufziehen immer das Gefühl, man greift zuerst ins Leere.


    Andreas 8)

    Andreas 8)
    SC 44 2001-2006 und jetzt wieder! =)

  • - mpiel auf null
    - motor starten
    - lenker von links nach rechts

    wenn nix krasses passiert - passt es

    wenn das spiel auf null ist kann man den effekt vermeiden den man zb auch beim auto hat wenn die lenkung zu viel spiel hat = schlangenlinien

    beim gasgriff ist das dann halt immer zwischen nix und zuviel

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Habe auch das Spiel auf "Null".

    Mit etwas Aufwand so eingestellt, dass die Drehzahl beim
    Lenkereinschlagen so gerade nicht ansteigt.


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Danke auch von mir.
    Ich war bei meiner ersten Ausfahrt von den Lastwechseln genervt, wollte das Spiel zurückdrehen und stelle fest, daß schon sehr wenig Spiel da war. Also habe ich den anderen Weg versucht und hatte das Gefühl, daß es besser lief.
    Werde jatzt noch mal das Spiel ganz rausdrehen und melde mich dann noch mal.


    Gruß,

    Rolf K.

  • PeteRR

    Also das war mal ein Super-Tipp! Habe es heute gemacht... und es fährt sich einfach besser! Frag mich bloß ned, warum ich das erst jetzt gemacht habe!!!

    Okay, die Lastwechsel sind ned weg, aber es ist viel angenehmer geworden!

    Thanxxxx
    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Ja Danke Claus,

    aber zuviel der Ehre!
    ich war ja ned der erste und der einzige, der dazu geantwortet hatte.... ;):)