seltsame laute

  • Hallo,

    hat mal von euch schon mal die kupplung gezogen bei 90km/h. da tut es bei mir wie wenn irgendwo ne mutter oder ne unterlags scheibe das tanzen anfängt .

    und das nervt man hat nur den ton im ohr . es geht so weit das man nicht mal mehr die kupplung zeihen muss.
    weil sich der ton so gut eingeprägt hat.

    was mir auch aufgefallen wenn ich stark abbremse und dann leicht die bremse löse und bis zum stillstand so bleibe fängt es kurz vor dem stehen das hoppeln an. da meint man gleich verabschiedet sich die bremse.

    habt ihr solche erfahrungen gemacht??
    wer kann mir weiter helfen??

    danke und mfg

    stefan

  • Mit der Bremse das kenne ich von meiner auch. Das scheint mir wohl normal zu sein. Wie das Rubbeln entsteht weiss ich allerings net. Da müsste mal ein technisch Visierter wie PeteRR was zu sagen ;)

    __________________________

    Life goes on!

  • Das dürften Schwingungsüberlagerungen und/oder
    Resonanzschwingungen sein.


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Kupplung könnte das Ausrücklager defekt sein, das sitzt an der Stelle, wo die Welle in den Kupplungskorb geht. Es wird beim Ziehen der Kupplung belastet.
    Mach den Kupplungsdeckel runter, dann siehst Du es schon, es sitzt auf dem stern, der die Federn hält. Dreh es mit den Fingern, ob es spielfrei und ohne rumpeln läuft.

    Das mit den Bremsen ist normal ned spürbar. die Blade hat semi-floater (halbschwimmende ) Bremsscheiben, die können sich normalerweise immer richtig ausdistanzieren zwischen den Zangen.
    Man hat aber sehr starke federn genommen, um sie ned klappern zu lassen, daher gibt es etwas widerstand. Wen nun die Bremsscheiben verschlissen und/oder verzogen sind, können sie aufgrund der starken Federspannung ned ohne Seitenschlag durch die Zangen drehen, das spürt man dann als ungleichmässigen Bremsvorgang, wie bei ner unrunden Trommelbremse.
    Wenn's zu schlimm wird, hilft nur Überschleifen/Austauschen der Scheiben oder sorgfältiges Reinigen der Anlage, vor allem der Kolben in den Zangen.
    Meine SC 28 hatte das auch, aber nur, wenn ich so oberhalb Tmpo 100 mit drittel Kraft gebremst habe, ein schnelles Flattern in Rhythmus der Radumdrehung. war beim starken Bremsen direkt weg (die Scheiben distanzierten sich aus) und auch bei anderen Tempi nicht mehr spürbar.

  • DAnke PeterRR.

    das geräsch ist im prinzip aber immer da nur nicht so stark bzw. man hört es nicht so gut weil der motor so "laut" ist . deswegen kuplung ziehen das man es besser hört.

    am besten hörbar bei 90 km/h mit helm , der filtert das sehr gut raus.

    und nicht wie meine werkstatt ... ohne helm da würde ich vor lauter wind geräusche auch nichts hören :-((

    p.S. die kiste hat erst 3000KM

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, Stefan,
    das Geräusch ist auch da, wenn die Drehzahl in den Keller sackt??
    Dann hat es nix mit der Kupplung zu tun, tippe eher auf zu stramme Kette.
    Hat sie genug Durchhang??
    Oder hast Du umgeritzelt, so daß die Kette am Schutz sägt/schleift/fräst??? ?(

  • das einzigste was die werkstatt gemacht hat war die kette spannen mehr nicht also wird sie schon richtig gespannt sein.

    ritzel ist orginal .

    und wie du schon sagtest drehzahl unabhängig das moped muss nur in bewegung sein


    ( rasseln , nähmaschine, lose unterlagscheibe, .. so ungefähr hört sich es an ) was ich ausschlissen kann das sind die ventile

    mfg stefan

  • Zitat

    das einzigste was die werkstatt gemacht hat war die kette spannen mehr nicht also wird sie schon richtig gespannt sein

    Du glaubst auch immer an das Gute im Menschen, oder?? :):)

    Thomas

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • versuche mal das geräusch zu orten, ja ich weiß, leichter gesagt als getan, aber versuchs mal, hast du zubehör im cockpit untergebracht? meine geräusche kamen oft daher, was sagen deine freunde, die mit dir zusammen fahren, wenn die nebenher fahren, hören die es auch??? ist es dann links oder rechts???

    adios rACEr

  • Zitat

    Original von Stenz
    Nach 3000 km Kette spannen ?(
    Sehr seltsam 8o?(

    find ich auch ..

    eine neue kette längt sich doch auf den ersten paar hundert km am meisten

    die geräusche würde ich auch wie schon gesagt der kette zuordnen
    aber ein laufgeräusch ist bei einer kette normal
    wenn es zu laut ist gibt es zwei möglichkeiten
    1. kette zu stramm
    2. zu wenig geschmiert

    kontrollier das mal

    kettenspannung auf jeden fall an mehreren stellen - könnte auch ungleich gelängt sein - oder einzelne glieder stecken

    auf jeden fall vor dem kettenspannen ordentlich schmieren und ein paar kilometer fahren

    -- und vertraue keinem mechaniker --

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von bladeric
    eine neue kette längt sich doch auf den ersten paar hundert km am meisten


    Nee, auf den letzten paar hundert km längt sie sich am meisten! ;)

    Zitat


    wenn es zu laut ist gibt es zwei möglichkeiten
    1. kette zu stramm
    2. zu wenig geschmiert


    3. das Hinterrad ist völlig aus der Flucht (unwahrscheinlich, aber möglich)

    Zitat


    kontrollier das mal


    Genau! ;)

    Zitat


    -- und vertraue keinem mechaniker --


    ... und keinem Fahrer. ;)

    Ciao, Matthias

  • Also das geräusch kommt so mittig von vorne . kann mich nur nicht entscheiden ob aus tacho oder bremsen vielleicht auch motor aber im forderen 1/3.

    was ich noch festgestellt habe ist : wenn die kiste so richtig heiss ist :-))) ist es am lautesten.


    mache mir so richtig sorgen das ist so wie wenn ein familen mitglied 1sten grades krank ist :(

  • Und was sagt der Honda Händler dazu der eine Probefahrt
    gemacht hat und nicht auf gemutmasste Ferndiagnosen
    angewiesen ist ?

    ?( Gruss Börnie ;)


    Welches Forum nutzt Du denn, wenn Du oder ein
    Familenmitglied 1sten Grades ernshaft krank ist ??? :D

    :)) 8) :P ;)

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • wie schon gesagt der ist ohne helm unterwgs gewesen.

    und bei dem fahrtwind würde ich auch nichts hören.


    naja. ich hoffe das nur so schnell wie möglich ein schaden entsteht ... dann weis ich von was es kamm..