kette reinigen....

  • Hi nathalie,

    ich hab den "Kettenmax". Ich finde das Teil funktioniert gut. Er wird auf die Kette aufgesteckt. Im Inneren befinden sich Bürsten. An der Aussenseite sind verschieden Öffnungen. Diese ermöglichen es, sowohl Kettenreiniger wie auch Kettenfett, in den Kettenmax einzusprühen. Durch die Bürsten im Inneren, wird die Kette gereinigt. Anschliessend wird dann unter zu Hilfenahme einer mit Wasser gefüllten "Pumpflasche" - gehört zum Lieferumfang des Kettenmax, der Kettenreiniger und die Verschmutzungen weggespült. Anschliessend in den Kettenmax Kettenfett einsprühen. Dieses verteilt sich durch die Bürsten gleichmäßig auf der ganzen Kette. Ist eigentlich eine einfache und saubere Sache :). Problem bei der ganzen Sache ist nur, das Hinterrad darf keinen Bodenkontakt haben X(.

    Gruss
    hyper007

  • mit petrolium oder treibgaskettenreinigerchemie und mit
    pinsel und zahnbürste je nach lust und laune und zeit...
    und mit hinterrad in der luft (sonst is blöd)

    mit dem scotti-einbau hader ich noch...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Yo,
    ich nehm nen Hochdruckreiniger und blas den Dreck einfach weg :) In zwei Minuten glänzt das Teil.

    Hab ne Sintermetallkette, die braucht kein Fett. 8)

    Gruß TV :)

    Mir doch egal !

  • Zitat

    ich hab da mal ne frage...wie reinigt ihr eure kette???

    garnicht! ;)

    Thomas, mit Scottoiler

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • in der Regel gar nicht, Ausnahme ist abolute Pflege/Schraubwut in Verbindung mit einer kalten Büchse Krombacher Pils (für den Pfleger ;)8) ) und WD40 bzw. DieselÖl und einem Lappen für die Kette.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von Totalversager
    Yo,
    ich nehm nen Hochdruckreiniger und blas den Dreck einfach weg :) In zwei Minuten glänzt das Teil.
    Hab ne Sintermetallkette, die braucht kein Fett. 8)
    Gruß TV :)

    HAllo TV, wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Sintermetall Kette ???

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • also ich nehme den S100 Kettenreiniger, geht nach Versuchen von mir noch am besten!
    Kette einsprühen 10 - 15 Minuten einwirken lassen, evtl. noch groben Schlaber mit Lappen wegwischen und nochmals einsprühen und dann mit Wasser absprühen.(es reicht ein normaler Gartenschlauch wenn kräftiger Wasserstrahl vorhanden ist, ansonsten Hochdruckreiniger dann aber nicht direkt draufhalten großer Abstand!!!)
    Daß ganze je nach verschmutzung evtl. wiederholen.
    Nach dem absprühen mit Wasser, daß ganze mit alten Tüchern trockenreiben und wieder Neu mit Kettenspray einsprühen.
    Das Hinterrad sollte frei laufen, also auf einem Montageständer stehen.
    Kette funkelt dann wie neu ;) emplehle daß ganze in einmalhandschuhen zu machen.
    Gruß Rüdiger

  • ich nehm auch die trockenschmierung prfoi-dry-lube.

    damit bleibt die kette meist schön saubääär !

    vorher hab ich das auch mit S100 kettenreiniger wie beschrieben gemacht ! :))

  • CLS 200 !

    ;) G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Seit dem Scotti-einbau überhaupt nicht mehr.Das erledigt sich nun von ganz allein. :]
    Ich hätte den schon früher einbauen sollen. ;)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Totalversager

    Und so schaut sie aus :

    http://www.cbr900.de/bilder/tv/Mopped8.jpg

    Gruß TV (-:

    Mich hat der Speckrand am Reifen aber ned besonders beeindruckt-vielleicht seh ich das auch zu ungestüm.. :D:D;);):)

  • Zitat

    Original von Totalversager
    AndreasW.
    bis dato sehr gut. Habe allerdings erst so 2000tkm mit der Kette runter. Nach Aussagen einiger, die schon Sintermetallketten gefahren sind, soll sie um die 15tkm halten. Macht keinen Ärger und Dreck, bin noch begeistert. Kette kostet so an die 90 Oiro. :)

    Und so schaut sie aus :

    http://www.cbr900.de/bilder/tv/Mopped8.jpg

    Gruß TV (-:


    Hallo TV, wenn man Deine Bilder so sieht, glaube ich jetzt hat Wally mit seiner zahnbürsten-gepflegten sc28 Konkurenz bekommen ;):D:D
    Gibt es irgenwo Infos (z.B. Testbericht) über Sinterm. Ketten ??
    Wo sind die Nachteile der Kette ?????
    Geringere Haltbarkeit ??? vs. Pflegeleicht ???
    Oder gibt es noch andere Aspekte ??
    Gruss Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi Andreas,
    Haltbarkeit, sonst wüßte ich keine Nachteile !

    Gruß TV

    Testberichte gibt es offensichtlich keine, sind auch nicht sehr bekannt diese Ketten.

    Mir doch egal !

  • Zitat

    Original von Totalversager
    Hi Andreas,
    Haltbarkeit, sonst wüßte ich keine Nachteile !

    Gruß TV

    Testberichte gibt es offensichtlich keine, sind auch nicht sehr bekannt diese Ketten.

    hi TV,

    wie sieht es eigentlich mit den geräuschen aus?

    adios rACEr