Regler Spannung usw.

  • Hallo habe das Problem Regler Spannung usw.
    Am Stecker des Reglers ist mir oder die Kabel leicht geschmort .
    Warum ???????
    Wieviel darf max Volt geliefert werden , bei mir kommen bis zu 15,5 Volt bei ca. 4-5 Tsd umdrehungen . Wenn das Licht eingeschaltet ist immer noch 14, 5 oder mehr .
    Was soll ich machen.

  • Es gibt 2 Arten, wie ein Spannungsregler kaputt gehen kann: :mad:

    -> zum Einen kann er entweder gar keinen Strom mehr durchlassen (er wird sehr heiß und schmort durch) und du bleibst irgendwann mit der Blade stehen wegen leerer Batterie (das war übrigens mein erster Regler-Schaden!!!)! X(

    -> und zum Anderen kann der Regler auch den Strom "ungefiltert und ungebremst" von der Lichtmaschine direkt zur Batterie durchlassen, wodurch die Batterie zerstört wird! Entweder bläht sie sich dadurch auf wie ein Handball und fängt an zu kochen, oder sie geht schlagartig kaputt und hat plötzlich "0" Volt (das war mein zweiter Regler-Schaden!!!)! X(

    Bei dir wird wohl der zweite Fall zutreffen! Ich habe bei ca. 8000/min ca. 15 Volt Bordspannung gehabt! Das war zu viel für die Batterie und sie quittierte den Dienst und die Blade ging an der Ampel aus und sprang nicht mehr an! ;(
    Die Stecker und Kabel verschmoren, weil der Regler zu heiß wurde! Bei mir wurde der Regler so heiß, daß das Plastik der Außenhülle des Reglers weich wie Butter wurde und alle Pins im Kabelbaumstecker hängen blieben, nachdem ich den Stecker abgezogen hatte! :wow

    Bemüh mal die Suchmaschine bzgl. des Ladereglers und geb mal "Pantheon" ein und du wirst sehen, daß es Alternativen zum "serienmäßigen" Laderegler gibt! Z.B. den Regler des Honda Pantheon 250ccm Roller, der an den Stecker der Blade paßt, Kühlrippen hat und von einigen Members hier seit einigen tausend KM problemlos arbeitet! Und er kostet nur 48Euro bei Honda (statt 170 Euro für den Blade-Regler), aber ich warte schon seit geschlagenen 6 Wochen auf diesen Regler!!! Honda kann ihn momentan nicht liefern!!! Ist ja auch kein Wunder: bei eBay werden GENAU DIESE Regler für 100 Euro angeboten! Sowas nennt man findige Geschäftsleute!!! :kotz:

  • Also machen wir weiter .
    Ein Kumpel hat einen rumliegen gehabt soweit so gut .
    Da der stecker ja im Eimer war habe ich neue Kabelschuhe angeklemmt und auch wieder richtig montiert.
    Habe nun max so ca 15,3-5 Volt bei ca 5-6 Tsd .
    Und im Leerlauf ca 14, 3-6 Volt .
    Ist das nun Ok so .
    Kann es sein das der Stecker der zufor verschmort war das es schon länger so war habe es ja auch erst bemerkt wie ich die Vergaser synchronisiert habe das was komisch gerochen hat.
    Und wegen dem Regler das ist ein 125er Roller der Pantheon wer hat so einen schon verbaut hier im Forum bitte melden.
    Gruß Ernst


  • Die Lösung mit den Kabelschuhen habe ich auch so gemacht!!:perfekt:

    Die Bordspannung darf laut Honda, gemessen an der Batterie, max. 13,8Volt betragen!!! Deine 15V sind zu viel!!:nono:

    Der Schoggi hat den Pantheon-Regler seit längerem schon montiert und hat keinerlei Probleme!

    Den Pantheon-Roller gibts in 125ccm und 250ccm!

    Daten des Reglers:
    Laderegler vom Honda Pantheon-Roller (250ccm, Bj. 2000)!
    Genauer Bezeichnung des Reglers lt. Honda: REGULATOR !!
    Artikelnr.: 31600-KEY-305-EH-21468-0301 !!
    Preis inkl. Mwst.: 48,90€ !!


  • Ach ja, kann mir mal jemand nochmal sagen, wie die Kabelbelegung am Regler war!? :mad:
    Bin mir da nicht mehr sooo sicher! :gruebel: :tougue:

    Wenn man auf die Kontakte am Regler kuckt, wie wäre die Belegung?

    gelb-> o o <- ?

    gelb-> o

    gelb-> o o <- ?


  • Zitat

    Original von BehreRR


    Die Lösung mit den Kabelschuhen habe ich auch so gemacht!!:perfekt:

    Wo hast du die doppeltbreiten Kabelschuhe her ????? ?(



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von Ralf
    Wo hast du die doppeltbreiten Kabelschuhe her ????? ?(


    Hi Ralf!
    Die Kabelschuhe habe ich bei Conrad gekauft! Waren die letzten 8 Stück! :)) Im Internet bietet Conrad die Teile gar nicht an! X(

    In Deutschland ist ja 6,...mm Breite als "Standard" definiert! Bei Conrad habe ich 9,...mm breite Kabelschuhe bekommen! Sie sind etwas breiter, als erforderlich, gehen aber ohne Probleme auf die beiden Kontakte am Laderegler (wenn man denn einen funktionsfähigen Regler da hätte!! X( ) (-:

    Wenn du willst, kann ich dir 3 Stück im Briefumschlag zuschicken! Brauche sie nicht mehr! Natürlich kostenlos! Gibste mir bei der nächsten Tour `nen Kaffee aus, und gut is! :)
    Bei Interesse kurze PN an mich mit deiner Adresse!

  • Zitat

    Original von BehreRR


    Hi Ralf!
    Die Kabelschuhe habe ich bei Conrad gekauft! Waren die letzten 8 Stück! :)) Im Internet bietet Conrad die Teile gar nicht an! X(

    In Deutschland ist ja 6,...mm Breite als "Standard" definiert! Bei Conrad habe ich 9,...mm breite Kabelschuhe bekommen! Sie sind etwas breiter, als erforderlich, gehen aber ohne Probleme auf die beiden Kontakte am Laderegler (wenn man denn einen funktionsfähigen Regler da hätte!! X( ) (-:

    Wenn du willst, kann ich dir 3 Stück im Briefumschlag zuschicken! Brauche sie nicht mehr! Natürlich kostenlos! Gibste mir bei der nächsten Tour `nen Kaffee aus, und gut is! :)
    Bei Interesse kurze PN an mich mit deiner Adresse!


    Ist gut gemeint aber ich brauche Stecker und Kupplung......

    Aber wenn du 3 Stück hast könntest du auch den Regler einer Blade ab 2000 verwenden. Bekommt man für Apel und nen Ei weil die nicht kaputt gehen..
    Sieh mal das ist der Anschluß eines SC 44 Reglers ....

    Rechts kommen die 3 gelben Strippen mit den breiten Kabelschuhen hin...

    Der Rest links ist Plus und Minus doppelt ausgeführt.....

    Ich hab übrigens einen SC44 Regler den ich dir leihen könnte...



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Mit der Ladespannung muß ich Dir leider widersprechen,

    laut WHB muß die Ladespannung bei eingeschaltetem Fernlicht und bei 5000 1/min kleiner 15,5 V DCsein.

    Wo habt ihr denn die 13,8 Volt her ?( ?(

    Das ist die Ladeschlußspannung der Batterie

    Und das eigentliche Problem der Stecker ist nicht das der Regler zu heiß wird, sondern die Kabelschuhe in den Steckern schlechten Kontakt durch oxidation bekommen und durch diesen Übergangswiderstand sich dann erhitzen, wohl gesagt die Stecker.

    Macht die Stecker auseinander richtig sauber mit Kontaktreinigungsspray und dann dick mit Silikonfett einschmieren und ihr werdet nie mehr Probleme mit oxidierten Steckern habe.

    Ihr glaubt nicht wieviele Stecker so ne Blade hat, wenn ihr das bei allen macht, aber es rentiert sich.

    Gruß

    Burli.

    Nur fliegen ist schöner :))

  • Jepp, bin genau Burli's Meinung!

    Die Ladespannung darf ruhig bzw. muss sogar 15 und n paar zerquetschte Volt sein.
    Liegt u.a. daran, dass bei dem Ladevorgang der Batterie auch Energie "verbraucht" wird, also sowieso nicht die ganzen 15 Volt "in" die Batterie gelangen. (wie man das technisch beschreibt weiß ich nicht).

    Und mit den Steckern hat er auch recht. Ich hatte letztes Jahr an meiner alten CBR600 dasselbe Problem. Die Stecker oxidiert und nicht mehr auf Spannung gegeneinander -> Funkenstrecke weil kein dauernder Kontakt mehr da war -> Stecker verschmort -> Kurzschluss -> Batterie und Regler mit ins Grab genommen.

    Totaler Mist, aber wenn sowas einem nocht nicht passiert ist, denkt man nicht an so Kleinigkeiten wie die Stecker. Deswegen finde ich den Vorschlag auch gut, einfach mal pro forma seine Stecker zu überprüfen und zu fetten. So könnte einiges erspart bleiben...


  • Die Spannung von 15,...V lag bei mir IM GESAMTEN BORDNETZ an!!! :mad:
    Mir sind ja dadurch die Batterie kaputt gegangen und 2 Birnen!! :nono:

    PS: hatte schon vor einem knappen Jahr den orig. Stecker ausgetauscht/abgeschnitten und gegen einzelne Kabelschuhe (mit Kontaktspray "geflutet") getauscht! Trotzdem sind jetzt 2 Kontakte des Reglers so heiß geworden, daß sie sich AUS DEM GEHÄUSE DES REGLERS gelöst haben! Das Plastik ist einfach geschmolzen!! :mad:

    Also ich weiß nicht, ob es tatsächlich an "Kontaktschwierigkeiten" liegt!!! ?(
    Habe aber bisher immer verpennt, am Laderegler zu fühlen, ob er heiß wird!:gruebel: