Hilfe SC57 auf den Pruefstand!

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (8. August 2004 um 22:50)

  • Das kannst Du nicht vergleichen Andreas!
    Der Typ stand so weit neben seinen Schuhen, dass keiner weiss was er da eingestellt hat!

    Dank auch noch mal an Susanne! :respekt:

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von Kies
    Überlegt euch gut ob Ihr euch eine holt! :nono:

    Das hab ich nun schon von mehreren Seiten gehört dass die neue nicht so gut geht, das gibt mir zu denken.

    War im Juni in den Alpen und einer war mit der neuen dabei, versch. Leute haben das Teil mal ausprobiert, die einhellige Meinung war dass da weniger Leistung als erwartet rauskommt. Der Typ hat die 57er mittlerweile verkauft und gegen eine Aprilia 1000 Factory eingetauscht :) .....

    __________________________

    Life goes on!

  • Zitat

    Original von Kies
    So, bin wieder daheim!

    Also das ist ja alles nicht so einfach!

    Das war wohl klar.

    Zitat

    Auf dem ersten Prüfstand hatte sie 153 PS an der Kupplung!
    Auf dem zweiten hatte sie dann auf einmal 163 PS an der Kurbelwelle!
    Auf dem dritten hatte sie erst 208 PS am Motor und dann 147PS am Hinterrad! Wo dann die SC50 von Pinze 141PS am Hinterrad hatte!

    Ich Glaube das ist alles für den Ars..!

    Aber 6PS mehr als eine SC50 erklärt ja auch so einiges!

    Ich hoffe, dieses ganze Meßgedöns hat Dich keinen Cent gekostet. Es kommt schließlich noch - u.a. - auf die Außenlufttemperatur und - wie ich schon sagte - auf die Fahrzeugkonfiguration an.

    Zitat

    Ich schaffe es noch nicht einmal beim Hochbeschleunigen im 5 Gang an der SC50 die im 6 Gang hoch beschleunigt, dran zu bleiben!

    Kann auch 'ne Frage der Endübersetzung sein. Wenn die der SC 50 "kürzer" ist, ist das logisch, daß der Bursche Dir - auf der SC 57 sitzend - davonfährt.

    Zitat

    Da meine SC57 wohl im Vergleich zu anderen SC57 noch nicht mal schlecht abschneidet!

    Überlegt euch gut ob Ihr euch eine holt!

    Ich überleg' mir wohl nach Deinem tollen "Ertestungsbericht" wohl eher, auf welchen...

    Zitat

    Die SC57 ist nur was für schnell auf der Autobahn zu fahren! Und braucht man noch viel glück um an einer SC50 vorbei zukommen!

    ..Prüfstand ich aus Jux und Dollerei - wenn überhaupt - ich mal fahren soll. Da kommt wohl nur so'n Ding in Frage, welches a) für Gutachten genutzt und b) vor allem auch von Leuten bedient wird, die von dem Gerät wirklich was verstehen.

    Werd' mich - aus reinem Interesse - 'mal bei einem gut bekannten DEKRA-Sachverständigen schlau machen.

    Ich würde meine weder zurückgeben, noch mich mit diversen Prüfstandsläufen völlig bekloppt machen - und wenn sie eben vielleicht dann auch nur was weiß ich wieviel-PS am Hinterrad hat - dann ist das eben so. Was nutzt die Testerei, der Streß mit dem Anwalt, wenn man dann endlich eine Neue bekommt, die man dann wieder auf den Prüfstand schiebt und die vielleicht noch weniger hat als die alte? Das kann man ja - nicht nur aus finanziellen Gründen - nicht bis zum St.Nimmerleinstag machen.

    Die Debatte erinnert mich ein wenig an manche HiFi-Freaks, die ihr gerade gekauftes, sauteures Gerät - gleichgültig ob CD-Player, Tonabnehmersystem, Endstufe - gleich in ein Prüflabor schleppen und prüfen lassen, ob die Meßwerte auch haargenau mit den Herstellerangaben übereinstimmen.

    Manche dieser Leute rufen bei den mit solchen Prüfaufträgen Betroffenen nur noch Augenverdrehen und leichtes Kopfschütteln hervor.

    Und dann stellt sich doch später 'raus, daß der Typ am Prüfstand Murks gebaut hat, weil's ihm schlicht egal war, da man nämlich der 135-ste an einem Tag war, der ihn genervt hat.

    Im Vergleichstest der vorletzten MO hatte sie 163 PS - gegenüber 167 PS der Kawa, 161 PS der R1 und 164 PS der GSX-1000 R.

    Die SC 50 war mir aufgrund des kurzen Radstandes bei halb leergefahrenem Tank vorne zu leicht, sehr unsicheres Gefühl. Für mich ist die SC 57 eines der besten Sportmotorräder, was ich je in meinem Leben gefahren bin. Was Sound und Fahrstabilität anbetreffen. Ach ja - hab' mal meine Gabel in allen erdenklichen Situationen getestet, bergab, Rechtskurve, Linkskurve, Bremsen leicht "angelegt", härter "angelegt". Da rappelt nix..... .

    Der wirklich fachkundige Beitrag im Thread "Gabel rattert" (Stichwort schwimmend gelagerte Bremsscheiben) sagt eigentlich alles aus.

    3.255 km auf der Uhr - ...... .

    Aber wie sagt man - des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

    ;)

    Gruß
    Andreas

    5 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (9. August 2004 um 09:42)

  • Zitat

    Original von Cilli

    Das hab ich nun schon von mehreren Seiten gehört dass die neue nicht so gut geht, das gibt mir zu denken.

    War im Juni in den Alpen und einer war mit der neuen dabei, versch. Leute haben das Teil mal ausprobiert, die einhellige Meinung war dass da weniger Leistung als erwartet rauskommt. Der Typ hat die 57er mittlerweile verkauft und gegen eine Aprilia 1000 Factory eingetauscht :) .....

    Das Beste was man machen kann! :respekt:

    Gruss Kies

  • Hi Kies, das hört sich ja garnicht gut an X( bei diesen Prüfständen hätte ich bestimmt mehr wie 4 Kg abgenommen. :tougue:
    Ich hoffe du wirst bald mehr Glück haben, mit diesem oder einem anderen Moped :) ist zwar leicht gesagt aber mach dich nicht verrückt :mad:es kommen hoffentlich auch wieder bessere Zeiten/Mopeds. :)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • :gruebel:
    warst du auf´m Leistungsprüfstand oder auf nem Basar ?(

    hier wird ja mit PS-Werten nur so umsich geworfen :mad:
    alles sehr merkwürdig....

    Gruß
    Scout :)

  • Zitat

    Original von Kies
    Du kennst mich nicht. Richtig?

    Nein. Natürlich nicht. Bist Du Jurist, Motorrad-Tester?

    Ansonsten - nimm's nicht persönlich. Ich habe nur meine Meinung zu diesem Thema kundgetan.

    Und wenn Du Dir weiter diesen Streß antun willst, dann ist das auch in Ordnung.

    Ich denke mir nur, wenn jeder so mit seinem Fahrzeug, gleich ob Auto oder Motorrad verfahren würde, dann wäre die Zivilgerichtsbarkeit mit solchen Verfahren (Minderung des Kaufpreises, Wandlung) in Deutschland hoffnungslos überlastet.

    Und die Gutachter hätten nix anderes mehr zu tun, als die Hersteller mit Leistungsdiagrammen unterschiedlichster Auswertung zu überfluten.

    Das sind Industrieprodukte, die jeden Tag in einer relativ großen Stückzahl vom Band purzeln. Eine gewisse Serienstreuung ist normal - mit einer gewissen Bandbreite.

    Ich hatte ein solch' subjektives Minderleistungs"gefühl" bei meiner letzten PC 35, der CBR 600 F. Objektiv sollte die 108 PS haben. Subjektiv fuhr sie sich etwas "schlapper" als meine alte PC 31 mit Vergaser.

    Nach der Einfahrzeit habe ich mal getestet, ob sie die in der Zulassung angegebenen 252 km/h auch lief. 20 ° C. Lufttemperatur - denn thermodynamische Wärmekraftmaschinen, die Energie umwandeln - und ein Verbrennungsmotor ist eine solche - reagieren relativ empfindlich auf Temperaturschwankungen. Mit teilweise gravierenden Unterschieden, die man auch subjektiv als Minderleistung empfindet. Je wärmer es wird, desto "schlapper" werden sie.

    Lt. Tachometer lief sie etwas über 260 km/h. Also wird das - die Abweichung eingerechnet - so in etwa gestimmt haben.

    Ich war zufrieden mit dem Ding. Bis ich mich auf die SC 57 setzte. Da habe ich die "brave" PC 35 in Zahlung gegeben.

    Wer allerdings solchen "Industrieschrott" wie die SC 57 nicht kaufen will, sollte zu Exclusiverem greifen. MV Agusta oder - wie jemand hier sagte - Aprilia bietet so etwas an.

    Ist aber weder meine noch die "Preisklasse" anderer....

    Wie gesagt - nimm's nicht persönlich. Der Beitrag in "Gabel rattert" bezüglich der schwimmenden Bremsscheiben mutet absolut seriös an.

    Ach ja, noch'n Nachtrag: Ich bin mir nicht sicher, Dich wirklich kennenlernen zu wollen. Aber ich vermute, das beruht auf Gegenseitigkeit... .

    Nicht wahr? :D

    MfG
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (9. August 2004 um 13:38)

  • Hy Kies,

    lass es irgendwelchen Äußerungen zu machen über machche "recht Neuen Alten " hier im Forum.

    Hab das auch hinter mir. Du wirst da nie Zuspruch erhalten sondern immer nur
    Opposition.

    Mal würden diese Leute sofort vorn Kadi ziehen. Andersherum verstopfen
    so ne Leute dann die Gerichte.

    Wenn Du darauf eingehst erntest Du nur Ironie und Beleidigungen..

    Was Dir auch noch passieren kann das Rainer dann sagt es artet hier aus und schließt den "Thread".

    Also Tip von mir: Igorieren!!

    Gruß- Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Kies

    Gern geschehen, ist nicht der Rede wert.

    Schade, dass ich nicht helfen konnte, aber der Typ von dem Prüfstand war schlichtweg der Hammer, so ein Idiot :evil:


    Wir sehen uns ;)


    Bis dann lieben Gruß auch an Pinze

    Susanne

  • Interessantes Thema.

    Aber hasst du den jetzt einen Vergleich mit anderen (originalen) SC 57 auf dem gleichen Prüfstand ?

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von CBR
    Interessantes Thema.

    Aber hasst du den jetzt einen Vergleich mit anderen (originalen) SC 57 auf dem gleichen Prüfstand ?

    Ja!
    Auf allen drei Pruefstaenden war auch eine andere SC57, die mit einer kleinen Abweichung gleich waren!

    Was mich ja auch zu dem Schluss bringt das die erste von mir die Aussnahme war!
    Da hat das Hinterrad blau gequalmt, wenn man aus den Kurven rausbeschleunigte!
    Bei der jetztigen macht das nur noch der Auspuff!

    Da ging im zweiten Gang das Vorderrad einfach nur beim beschleunigen hoch!
    Jetzt geht nur noch die Drehzahl hoch!

    Da wurden die anderen Motorraeder noch im Rueckspiegel kleiner!
    Jetzt muss man aufpassen das man die anderen nicht verliehrt!

    Wenn man vorher ein Mofa gefahren ist dann ist man sicherlich beeindruckt!
    Nicht aber wenn man die SC50 gefahren ist und sie auch noch gut fand!

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von Nikko
    Hy Kies,

    lass es irgendwelchen Äußerungen zu machen über machche "recht Neuen Alten " hier im Forum.

    Und warum hälst Du Dich nicht an die eigenen "Ignore-Tips", als wirklich "Recht Neuer Alter....?"

    :D

    Zitat

    Hab das auch hinter mir. Du wirst da nie Zuspruch erhalten sondern immer nur
    Opposition.

    Jo. Korinthenkacker und verhinderte Beamte (wie Du) "erhalten" von mir immer nur Opposition.

    Zitat

    Mal würden diese Leute sofort vorn Kadi ziehen. Andersherum verstopfen
    so ne Leute dann die Gerichte.

    Stimmt. Solche Leute wie Du verstopfen die Gerichte. Kann ich bestätigen. Ätzend, sowas.

    Kies:

    Die Sache mit Deiner SC zieht sich jetzt ja schon zig Wochen hin. Was mich - und andere sicherlich auch - zunehmend nervt:

    1.) Immer noch keinen Anwalt gefunden, der Dich vertritt?

    2.) Immer noch keinen Prüfstand gefunden, der ernstzunehmende Diagramme abliefert?

    Komisch. Sehr merkwürdig.

    Ölrauch weist - i.d.R. - auf übermäßige Abnutzung hin. Ich - an Deiner Stelle - hätte das Ding selbst nach Offenbach gekarrt und vor die Filiale gekippt.

    Oder - wenn die Garantie schon "durch" sein sollte - verkauft. Und mir wieder 'ne SC 50 gekauft. Die ja so "toll" ist.... . Oder - schlicht und ergreifend - die Marke gewechselt.

    Stattdessen - nix. Kein Ergebnis. Immer Genöle, Genöle, Genöle. Die Jungs, die mit ihrer SC zufrieden sind, kein Gabelrattern, kein erhöhter Ölverbrauch, keine Lackprobleme sollten Dich und Dein "Problem" besser ignorieren.

    Mein Fehler, daß ich das bis jetzt noch nicht getan habe.

    Es erhebt sich nicht nur in mir allmählich der Verdacht, daß Du hier nur krampfhaft 'nen Thread am Laufen halten willst.

    Naja - auch ein Hobby.... . Ach ja - Mofafahren ist geil.... .

    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (9. August 2004 um 17:05)

  • Alter Sack

    Trag doch Deine Streitereien mit Nikko per PN aus, nicht hier!
    Es nervt nämlich!!

    Zum Thema SC57 und Kies...

    DAS nervt mich absolut nicht, im Gegensatz zu anderen Postings hier!

    Und zum Thema Ölverbrauch und erhöhte Abnutzung liegst Du falsch.
    Ich habe es schonmal erklärt, warum und wieso das so ist und tue es nicht nochmal.

    Die Garantie ist wohl kaum durch nach 2 Monaten.

    Und obwohl ich wohl zu denen gehöre, die keine Probleme mit Ihrer SC57 hat, werde ich mir wohl kaum von jemandem wie Dir vorschreiben lassen wen ich wann zu ignorieren habe.

    Gruß
    Susanne

  • Man ihr schweift ja voll vom Thema ab .
    Laßt es doch bei verwertbaren sachlichen Dingen .
    Und wer hier meint das alles an der 1000er Scheiße ist :kotz: dem steht frei einen anderen Hersteller zu wählen .

    Und eins ist sicher auch die anderen haben hier und da kleine Probleme , wie man inzwischen mitbekommen hat und die Leistung haben sie alle nicht was die Hersteller angeben . (-:

    Man braucht nicht glauben das wir so durchgestylte und 100 adgecheckte Teile wie der Vorstand von einem Konzern bekommen .
    Bin in der Entwicklung tätig und weiß wovon ich Rede .

    Gruß Toeppers

    P.S.: Wünsch trotz allem die mit ihrem Moped nicht zufrieden sind das sie ihre Beschwerden durchbekommen oder auch nicht .
    Haltet uns auf dem auf dem Laufendem , bin neugierig wie`s ausgeht .

  • das sind ja ganz neue nachrichten hatte von 1999 bis 2003 eine sc 33 danach anfang 2004 bis 08.2004 eine r1 rn09 und hab mir ende oktober bei meinem händler eine sc 57 geholt. spürbar untenrum mehr power als die r1 und mit der hab ich schon einen kumpel mit seiner neuen rn12 verblasen. na dann bin ich ja mal auf den frühling gespannt da ich nicht mehr wirklich fahren konnte hab mir das sprunggelenk 2x gerochen und seztze nun bis zum frühling aus.
    :mad: 8)
    gruß

    an scheena gruass
    Da Dangerseeker 8)
    Pain is temporary - Glory is forever :perfekt2: Second place is first looser

  • Zitat

    Original von Kies

    Ich werde nämlich so langsam verrückt!

    Du bist schon verrücKt! (-:(-: (-: (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von bipofredy (22. November 2004 um 16:14)