Angstränder

  • Hay Leute

    Ich habe mir auf anraten meines Händlers den MEZ3 montieren lassen. Meiner Meinung nach ist der Reifen nicht so doll. Erstmal sieht er unhemlich schmal aus (andere 180er sehen viel breiter aus) und die Ränder der Lauffläche stehen fast senkrecht hoch. Und dann noch diese ANGSTRÄNDER! Bis jetzt dachte ich immer das es an mir liegt, das ich mich einfach nicht genug rein lege. Nun habe ich es endlich mal geschafft die Rasten auf den Asphalt zu kriegen und betrachtete voller Erwartung meinen Reifen. Scheiße wars! Hinten 2cm vorn 1,5cm. Kann das sein? Sind nicht normalerweise die Ränder vorn breiter?

    Nicht das ich damit prahlen will, aber wie sieht denn das aus - die Leute reden doch ;)

    Hat jemand auch solche Probleme, oder liegt es echt am Reifen?

    Gruß, Fränk

  • Zitat

    Original von Fränk
    Hay Leute
    ......
    Nicht das ich damit prahlen will, aber wie sieht denn das aus - die Leute reden doch ;)
    Hat jemand auch solche Probleme, oder liegt es echt am Reifen?
    Gruß, Fränk

    Lass sie reden ... ;) :D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Genau, lass sie reden.

    Ich denke auch, dass normalerweise vorne der Streifen breiter ist.

    Und überhaupt: besser Angststreifen als Mopped schrott!

    Was helfen Dir rundum abgewetzte Gummis, wenn Du die Kiste 2 mal pro Saison neu aufbauen musst?

    Lässt sich wohl nicht relativieren!

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • ja klar, keine Frage, die Sicherheit geht vor.
    Aber ich habe eben sowas noch nicht gesehen, das die Rasten aufsetzen - so weit von der Reifengrenze.

    Fränk

  • Zitat

    Original von Fränk
    ja klar, keine Frage, die Sicherheit geht vor.
    Aber ich habe eben sowas noch nicht gesehen, das die Rasten aufsetzen - so weit von der Reifengrenze.

    Fränk

    Hast Du die "Angstfühler" noch unter den Rasten ?

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von Fränk
    ja, was davon übrig ist, du nicht?


    Ich meine dass die in Verbindung mit einer weichen Fahrwerkseinstellung (also wenig Druckstufe u. geringe Federvorspannung) vielleicht eher aufsetzen (z.B. leichte Welle in der Kurve).
    Der Vorgänger meiner sc33 hat sie entfernt und in Verbindung mit einer dezenten Heckhöherlegung setzt meine nicht mehr auf (jedenfalls nicht wenn ich sie fahre).
    Also das mit dem Fussrasten-Asphalt-Kontakt ist relativ.
    Die Angstnippel unter den Rasten sollen ja gerade signalisieren dass man jetzt so langsam den vernünftigen Bereich auf öffentlichen Strassen verlässt. ;):D:D
    Wenn Du Deine Reifen gerne bis zum Rand benutzen möchtest, buche am besten mal ein Renntraining, stelle Dein Fahrwerk darauf ein und mache Dir vorher die Nippel unter den Rasten ab. Dann nimm aber am besten nicht die Bt020.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • ... oder wenn du die "Angststreifen" garnicht mehr ertragen kannst, Kiste einfach aufbocken, Sandpapier oder Feile ansetzen und feste am Reifen schleifen :D !
    Das selbe lässt sich dann auch gleich mit der Kombi machen !!!
    Da kommt man dann tatsächlich wie ein "Held" dahergefahren... aber wer braucht die schon!?
    Ich sage auch, der Streifen zeugt von vernünftiger Fahrweise (im öffentl. Straßenverkehr), lass sie reden!!!

  • Ja, ein bisschen Angst kann nicht schaden, zumal man nie wissen kann - ist hier eine Ölspur?
    Am besten die avisierte Strecke erst mal abfahren (langsam) und beim zweiten mal Gasssss.

    Der Sinn des Lebens ist paradox. Er besteht darin zu überleben.

    Also doch Schmirgelpapier?

    Gruß! Ritchie

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • nachdem ich mich letzten herbst an den rand des hinteren BT56 getastet hab kann ich sagen, der angsknuppel is noch heil und so gut wie jungfräulich
    und jetzt nach knapp 1500 km im neuen jahr sind am neuen reifen immer noch fast 10mm frei und ich fühl mich nur
    manchmal auf dem parkplatz schlecht, auf der strasse is mir
    die sicherheitsreserve im moment noch lieber...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ich habe schon mal vom Angststreifen in der Mitte
    des Reifen gehört.

    Was macht man den dagegen ???


    ;) Börnie :D

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    Ich habe schon mal vom Angststreifen in der Mitte
    des Reifen gehört.

    Was macht man den dagegen ???


    ;) Börnie :D


    Meinst Du die Angst des Reifens bald ohne Gummi (sozusagen in der Unterwäsche (Karkasse) da zu stehen) ;):D:D:D:D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ja, genau. Zum Beispiel. Oder die armen Fahrer die
    am Rand des Hinterreifens nix mehr drauf haben
    und in der Mitte noch die "Nöppchen".

    DAS ist ja vielleicht peinlich !


    :D Börnie 8)

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hauptsache Spass haben! Was die anderen reden is doch eh wurscht. Lass auf der Piste Taten sprechen. Und dann passt das schon*gg*

  • Also den "Angstrand" hinten kannst Du auf jedem Parkplatz wegfahren, wie in der Fahrschule gelernt ... immer im Kreis und den Blick auf den Mittelpunkt gerichtet --- wers braucht! :D

    Vorne bekommst Du den so nicht weg ... dazu gehört schon ne Ecke mehr Speed.
    Die Jungs die wissen was Sache ist, schauen auch nicht aufs Hinterrad sondern auf den Vorderreifen - den seitlich runter zu fahren braucht erheblich mehr Herz und Vertrauen, eben in den Vorderreifen und dein Fahrwerk!

    PS: Fahr so, daß Du Dich in jeder Situation gut fühlst ... dann fährst Du richtig. Alles andere ist dummes Gelaber von Leuten dies wahrscheinlich auch nicht können und für die Parkplatzshow "Pino´s" Feile benutzen... ;)?(

    Und was sollen so arme Typen wie Börnie machen, die in der Mitte noch alles stehen haben ... megaoberpeinlich!!! ;(;(;(
    Da bist Du noch richtig gut dran! ;)

  • Zitat

    Original von WeHa
    ...Und was sollen so arme Typen wie Börnie machen, die in der Mitte noch alles stehen haben ... megaoberpeinlich!!! ;(;(;(

    Na ja, ........ der Frau von Börnie ist es bestimmt nicht peinlich.. ;):D:D:D:D:D:D:D:D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi,

    hatte vorher vorn und hinten Z3 gefahren. Fand den Reifen nicht so schlecht. Nur beim nassen solltest Du aufpassen. Ich hab bei meiner SC28 ne Heckhöherlegung verbeut und hab es deshalb noch nicht geschafft mit den Rasten auf zu setzten. Aber hinten den Reifen bekommt man auf die Kanten. Vorne war dann auch noch ein Rand von ca. 1cm. Aber übertreibs nicht und laß lieber einen Rand stehen, als Dich und dein Mopped in den Dreck zu werfen.

    Bye
    blade76 der mit dem Z2 kämpft

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

  • also ein kumpel von mir hat die 600'er bandit.
    vorne kein streifen, hinten ca. 1,5 cm.
    lieg aber wohl am reifen, der vorne recht breit ist...

    :)) mfg klaus mitknappencmvorne :))

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus

  • hängt halt mit der der breite der felge im bezug auf den reifenquerschnitt und kontur zusammen !

    wenn ich mir nen 190'er auf ne 5 zoll felge ziehe , dann wölbt der sich wahrscheinlich so viel, das ich die kante wahrscheinlich gar nicht anfahre ! ( sofern das überhaupt passt 190 auf 5 zoll )

    kann ja sein, das dein metzler sich auch mehr wölbt als der reifen davor, man kann ja auch z.b. im Tune Up aus der PS lesen , das 180'er nicht gleich 180'er ist, das da halt unterschiede in der breite und der reifenkontur sind.

    ansonsten kann ich mich nur den andern anschliessen :

    Kommt nicht drauf an wie die reifen angefahren sind , sondern das moppedfahren spass macht !

    lass se doch quatschen und hab spass am fahren.

  • :)) :)) :)) B ö r n i e :)) :)) :))

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06