Anwendung des Power Commanders

  • Hallo,

    kann mir gerade 'mal einer kurz und bündig erklären, wie der Power Commander genau funktioniert bzw. angewendet wird?! Habe zur eigentlichen Handhabung des Dingens bisher wenig in Erfahrung bringen können. Danke.

    Soweit ich weiß, kann man den mit allen Typen verkabeln, die 'ne Bord-Elektronik haben?!

    Gruß
    Onkel Hotte *derdieFragezeichenimGesichthat*

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (4. September 2004 um 19:29)

  • Hmmm, also der wird dazwischengeklemmt und moduliert die Signale von den Sensoren, bevor sie an die Bordelektronik gehen - wie genau wird das Gerät angeschlossen?! Der PowerCommander bleibt quasi permanent an Bord, ja?! Wenn ich was ändern will, ziehe ich den 'raus und stöpsel den über USB (das Logo auf der Front) an meinen PC, ja?! Aber wie ich das so sehe, macht das ohne den beschriebenen Prüfstand auch wenig Sinn, gell ...?! Kann der auch noch andere Signale außer Einspritzung verabeiten - Frage zielt auf den Lenkungsdämpfer bzw. dessen Charakteristik ab, dazu hatte ich 'mal was gepostet und in einer der Antworten fiel auch das Stichwort "Power Commander".

    Fragen über Fragen ... ;)

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • Hallo Onkel Hotte,
    schau mal hier ich weiss, vom Lenkungsdämpfer steht da nichts. Aber alles andere wird doch beantwortet.

  • Neeee, Lenkungsdämpfer kann man damit nicht umprogrammieren. Das geht im Augenblick nur mit der HRC-Zündbox und die ist im Moment unbezahlbar. Das Ten-Kate-Team arbeitet laut der MO an einer Alternative. Der Powercommander III usb kann nur das benzin-Luftgemisch beeinflussen. Laut micronsystems soll gegen Ende des Jahres ein Zusatzmodul für den USB rauskommen. Damit kann man dann auch die Zündung beeinflussen. Eigentlich kann das auch der PC IIIr, aber den gibts für die SC57 nicht. Was das Steuergerät von Ten-Kate können wird, weiß ich nicht.

    Gruß... Meik

  • Bringt so ein PowerCommander den wirklich mehr Power ? Würde mich echt mal interessieren oder ist das nur so ein Spielzeug für Elektronic-Freaks ?

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Der PCIII soll bei der SC57 für Abhilfe bezgl. der Lastwechsel sorgen. Leistung ist damit wohl eher minimal rauszuholen (ca.1-2 PS, liegt eher in der Messtoleranz). Habe ich beides nicht selbst getestet, aber mittlerweile schon von verschiedenen Seiten gehört.

  • ..wenn Du Dir jetzt einen einbauen würdest, würdest Du Ihn nicht mehr ausbauen :D

    Bringt echt einiges. Nicht viel mehr an PS (ohne zusätzliche koventionelle Methoden) aber die Art wie die Power umgesetzt wird ist einfach genial. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht selbst mit der Standard Map.

    VieGrü

    Mike


    Einmal editiert, zuletzt von Hotta2000 (6. September 2004 um 23:04)

  • Also da hat Du echt was falsch verstanden. Der Powercommander wird dafür eingesetzt, das Benzin- Luftgemisch richtig abzustimmen. Wenn man nur nen Powercommander nimmt, bekommt man eventuell ein paar Pferde, weil die Motorräder ab Werk nihct 100% auf Leistung abgestimmt sind, wegen den Abgasvorschriften. Meiner Meinung nach macht das aber nicht viel Sinn. Das Teil ist halt dafür gut um die Einspritzung zu programmieren. Das lohnt sich, wenn man nen anderen Entopf oder ne ganze Anlage mit Airbox oder nen gemachten Motor hat.

    Gruß... Meik

  • Zitat

    Original von Hajo
    Der PCIII soll bei der SC57 für Abhilfe bezgl. der Lastwechsel sorgen. Leistung ist damit wohl eher minimal rauszuholen (ca.1-2 PS, liegt eher in der Messtoleranz). Habe ich beides nicht selbst getestet, aber mittlerweile schon von verschiedenen Seiten gehört.

    Meinst du Lastwechsel oder das Ansprechverhalten des Motors ? Bezüglich der Lastwechsel hat das richtige einstellen der Kette schon so einiges gebracht.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von Meik
    Neeee, Lenkungsdämpfer kann man damit nicht umprogrammieren. Das geht im Augenblick nur mit der HRC-Zündbox und die ist im Moment unbezahlbar.
    Das Ten-Kate-Team arbeitet laut der MO an einer Alternative. Der Powercommander III usb kann nur das benzin-Luftgemisch beeinflussen. Laut micronsystems soll gegen Ende des Jahres ein Zusatzmodul für den USB rauskommen. Damit kann man dann auch die Zündung beeinflussen. Eigentlich kann das auch der PC IIIr, aber den gibts für die SC57 nicht. Was das Steuergerät von Ten-Kate können wird, weiß ich nicht.

    Gruß... Meik


    Teuer??? Die Zündbox selber ist mit ca. 350 Euronen so teuer wie ein PowerCommander. Nur läuft sie halt nicht mit dem Serienkabelbaum ;) Darum wird's teuer.....und selber schrauben muss man können....sonnst wird's noch viel teurer....

    Schwierig an der HRC-Zünbox sind im speziellen:

    Wenn man mit dieser Zündbox auf der Strasse fahren will, ist man gezwungen den Serienkabelbaum mit dem HRC-Kabelbaum zu kombinieren oder die Dinge wie Blinker- Licht etc. auf einem anderen Weg zu versorgen.
    Zudem ist beim HRC-Kabelbaum die Positionierung der ECU an genau der Stelle vorgesehen, an der im Moment der Scheinwerfer ist ;) also nicht ohne weiteres möglich zu verbauen

    Des Weiteren hat die HRC-Zündbox Einstellmöglichkeiten, da wirkt ein PowerCommander wie ein "Röhrenradio" ;) ;)
    Auch der Lenkungsdämpfer kann anders programmiert werden....oder sogar mit einem "Flag" ausgeschaltet...zudem dreht der Motor höher ( bis 13700U/min. ) wobei mit den Serienventilfedern nicht über 13000U/min. gedreht werden sollte.

    Die grösste Schwierigkeit.....einen zu finden der in der Lage ist das Steuergerät zu programmieren......aber dann...........
    ;)
    ....doch bevor es so weit ist, gehts zuerst mal ans Nervenkostüm......ich werde später mal berichten wie es ausgegangen ist ;) ;) ;)

    Zum PowerCommander:

    Fahre bis jetzt selber einen, dass Mopped ist jetzt vom Gas zu nehmen und wieder ans Gas zu bringen und das praktisch ohne Lastwechselschlag. Nur schon diese verbesserte Fahrbarkeit rechtfertigt imho diese Investition.

    Aber nur sauber abgestimmt ( Prüfstand oder "Rausgefahren mit Datarecording" ) bringt es wirklich was.

    ...und das Dynojet-Zündmodul, dass unter anderem benötigt wird um z.B. den Dynojet-Schaltautomaten zu verbauen........ist immer noch in Entwicklung und lässt auf sich warten.

    ...und glaubt nicht das man das Zündmodul umsonnst bekommt...wenn die Gerüchte stimmen wird man auch damit höher drehen können....und das Dynojet-Zündmodul soll empfindlich teurer sein als ein PowerCommander.

    Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von mseyssler

    Meinst du Lastwechsel oder das Ansprechverhalten des Motors ? Bezüglich der Lastwechsel hat das richtige einstellen der Kette schon so einiges gebracht.

    Gruss

    Michael


    Für mich sind Lastwechsel bzw. Ansprechverhalten des Motors fast das gleiche. Der Motor soll durch den PC sehr feinfühlig am Gas hängen. Vom Schiebebetrieb aus langsam Gas anlegen soll wesentlich gefühlvoller möglich sein. Aber das haben die anderen ja hier auch schon bestätigt :)

  • Hab dat Dingen jetzt mal bestellt, bin gespannt wie ein Flitzebogen. Hoffentlich lohnt das Investment.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012